Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Schmerzen durch Bauchmuskelverspannung?

von wala , 04.05.15 11:11
Hallo

Ich habe seit 10 Monaten schmerzen im bauch und rücken auf der rechten Seite.
Es wurde schon viel diagnostisch gemacht. Ich habe im Moment physiotherapie und meine physioterapeut in tastet immer eine Verhärtung bzw knubbel unter den letzten rippen rechts und behandelt diesen mittels triggerpunkt behandlung.
Es wird jedoch nicht wirklich besser. Ich kann diesen knubbel selber auch fühlen.
Ich soll ihn immer mit schmerzöl massieren aber das gestaltet sich schwierig da er immer wegflutscht bisschen zur seite. Die schmerzen sind lästig und ziehen bis zum huftknochen. Manchmal tut mir schon das Bein mit weh. Am Rücken fühlt es sich so an als ob es an der letzten rippe los geht und auch bis zur Hüfte geht.

Ich hab langsam angst das der knubbel kein muskel ist sondern was anderes. Es wurde ein mrt vom abdomen gemacht mit kontrastmittel da würde nichts gefunden.

Können muskeln so lange verhärtet und schmerzhaft sein? Und durch die ganze Seite strahlen?
Organe wurden gecheckt. Da war angeblich nix dran zu meckern. Den knubbel fühlt man nur wenn ich auf der linken Seite liege. Ist das nicht eine ungewöhnliche stelle für eine muskelverspannung?

Ich möchte das los werden :(

Antwort schreiben

Re: Schmerzen durch Bauchmuskelverspannung?

von Cyberdoktor , 04.05.15 16:41
Hallo,

"habe seit 10 Monaten schmerzen im bauch und rücken auf der rechten Seite."
es klingt danach, dass Sie Ihren Körper aktuell sehr genau beobachten, siehe Ihre anderen Anfragen unter Luft wandert im Bauch und Schmerzen unter dem Rippenbogen . Wir hatten ja schon angesprochen, dass dann häufig alltägliche harmlose Beschwerden verstärkt wahrgenommen werden.

"Es wurde schon viel diagnostisch gemacht."
und nichts Schlimmes gefunden, daher hatten wir ja auch schon angeregt, mit dem Hausarzt über die Möglichkeit zu reden, dass harmlose funktionelle Beschwerden vorliegen.

"Ich hab langsam angst das der knubbel kein muskel ist sondern was anderes. Es wurde ein mrt vom abdomen gemacht mit kontrastmittel da würde nichts gefunden."
bei einer so hochauflösenden Aufnahmetechnik wären Veränderungen aller Art ganz sicher aufgefallen.

"Können muskeln so lange verhärtet und schmerzhaft sein? Und durch die ganze Seite strahlen?"
ja, es können auch Nerven irritiert sein. Man sollte dann nach Absprache mit dem Physiotherapeuten für körperliche Aktivität sorgen, je nach Einzelfall hilft es, Haltemuskeln durch Übungen zu stärken. Wenn einseitige Belastungen bestehen, z.B. eine sitzende Tätigkeit, sollte auf eine hochwertige Sitzgelegenheit und Pausen geachtet werden.

"Den knubbel fühlt man nur wenn ich auf der linken Seite liege."
lassen Sie doch einfach einmal den Hausarzt prüfen, ob er da überhaupt einen nennenswerten Knubbel fühlt (und wenn ja, ob das z.B. Fettgewebe, Muskeln o.ä. sein könnten).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Schmerzen durch Bauchmuskelverspannung?

von wala , 04.05.15 16:52
Ja ich achte sehr darauf weil ich sehr darunter leide. Ich möchte mit 24 Jahren keine chronischen Schmerzen haben, ohne zu wissen warum ich die habe.

Ich würde alles dafür tun , dass es aufhört.
Ich mache in Absprache mit dem physioterapeuten jeden zweiten Tag yoga und bestimmte rücken Übungen.

Die schmerzen sind mein erster Gedanke nach dem aufwachen und der letzte vor dem einschlafen. Ich weiß nicht, wie ich mich davon ablenken kann.

Auch wenn ich mal abgelenkt bin und glücklich , kommt immer irgendein Dämpfer durch die schmerzen, der mich wieder an die erinnert.

Wenn ich auf der Seite liege fühlt sich das an als ob die rippen über den knubbel reibt.

kann man so jung schmerzen für immer haben ohne das man den Grund weiß?

Wenn es nerven sind, müsste doch das lyrica geholfen haben.

Kann der darm schmerzen machen nur rechts? Ohne stuhlauffälligkeiten oder krämpfe?
Die schmerzen sind reissend, bohrend...

Bald kann ich nicht mehr.

Antwort schreiben

Re: Schmerzen durch Bauchmuskelverspannung?

von Cyberdoktor , 04.05.15 17:40
Hallo,

"Ja ich achte sehr darauf weil ich sehr darunter leide."
das verstärkt aber wie gesagt bei vielen Patienten die Schmerzen.

"Ich mache in Absprache mit dem physioterapeuten jeden zweiten Tag yoga und bestimmte rücken Übungen."
prima, das sollten Sie auch weiter so machen.

"Die schmerzen sind mein erster Gedanke nach dem aufwachen und der letzte vor dem einschlafen."
das ist ungünstig, Yoga ist da aber schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn die Beschwerden sehr belastend sind und lange anhalten, muss man mit einem Schmerztherapeuten besprechen, wie für zusätzlich eine Ablenkung bzw. Linderung gesorgt werden kann (z.B. weitere Entspannungstechniken).

"kann man so jung schmerzen für immer haben ohne das man den Grund weiß?"
anhaltende Schmerzen sind in der Tat auch bei jungen Menschen ohne organischen Hintergrund möglich, viele Faktoren können eine Rolle spielen, z.B. sitzende Tätigkeiten oder auch die oben angesprochenen private oder berufliche Belastungen.

"Wenn es nerven sind, müsste doch das lyrica geholfen haben."
wenn Nerven durch mechanische Effekte irritiert werden (z.B. mal bei bestimmten Bewegungsabläufen "eingeklemmt") muss das nicht in jedem Fall helfen.

"Kann der darm schmerzen machen nur rechts? Ohne stuhlauffälligkeiten oder krämpfe?"
ja (Stichwort Reizdarm, siehe Reizdarm, Reizmagen / funktionelle Bauchbeschwerden (Häufige Fragen) ).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Schmerzen durch Bauchmuskelverspannung?

von wala , 04.05.15 21:36
Bei einem schmerztherapeut hab ich am 11.05. Einen Termin bekommen.
Der macht auch triggerpunkt behandlung und ist ostheopath und macht akkupunktur.

Akkupunktur könnte doch auch helfen oder?

Ich hoffe dass es einen Weg gibt das wieder in den griff zu bekommen.

Mein Hausarzt meint dann muss man sonst eine bauchspiegelung machen.

Hätte man ein fettknubbel nicht auch im mrt gesehen?

Sieht man nervenentzündungen im mrt?

Antwort schreiben

Re: Schmerzen durch Bauchmuskelverspannung?

von Cyberdoktor , 05.05.15 16:15
Hallo,

"Bei einem schmerztherapeut hab ich am 11.05. Einen Termin bekommen."
prima.

"Akkupunktur könnte doch auch helfen oder?"
ja, einige Patienten berichten nach einer Akupunktur-Therapie über eine Besserung.

"Mein Hausarzt meint dann muss man sonst eine bauchspiegelung machen."
vor einem solchen Eingriff bietet sich eine Zweitmeinung an.

"Hätte man ein fettknubbel nicht auch im mrt gesehen?"
grössere Knubbel ja.

"Sieht man nervenentzündungen im mrt?"
Nerven können wie gesagt ganz ohne Entzündung (die man bei peripheren Nerven normalerweise nicht im MRT sieht) irritiert sein, z.B. durch Belastungen im Bereich der Wirbelsäule.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben