Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Luft wandert im Bauch

von Elixie , 30.04.15 18:20
Hallo zusammen
Ist das normal das ich seit ein paar Monaten die Luft im rechten unterleib extrem stark wandern fühle?
Es ist sehr unangenehm, als ob sie da feststeckt. Es blubbert richtig und man kann es von außen fuhlen. Das macht mir angst. Meinen blinddarm hab ich vor fünf Jahren raus bekommen, der kann schon mal nicht entzündet sein.

Wie kriege ich das wieder los?

Danke schonmal für die Mühe und das es dieses Forum gibt.

Antwort schreiben

Re: Luft wandert im Bauch

von Cyberdoktor , 30.04.15 19:03
Hallo,

"Ist das normal das ich seit ein paar Monaten die Luft im rechten unterleib extrem stark wandern fühle?"
kommt auch bei Gesunden vor, der Darm produziert jede Menge Gas, zusätzlich wird Luft verschluckt, da muss es zwangsläufig knurren und blubbern. Es gibt auch viele Patienten, die einfach zu genau auf die eigene Verdauung achten und dann Geräusche verstärkt wahrnehmen. Siehe auch extremes Magengrummeln, Darmgeräusche .

Wenn der Hausarzt im Rahmen einer Kontrolle zufrieden ist, können die Betroffenen testen, ob körperliche Aktivität, über den Tag verteilte Mahlzeiten oder ein verminderter Konsum kohlensäurehaltiger Getränke eine Besserung verschafft.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Luft wandert im Bauch

von Unbekannt , 30.04.15 19:36
Der hausarzt ist zufrieden.

Aber es fühlt sich manchmal an als ob der ganze Bereich verengt ist und die Luft deshalb sich da durch presst. Das ist ja nicht immer so gewesen ...

Kann das muskulär oder von bindegewebe kommen?

Antwort schreiben

Re: Luft wandert im Bauch

von Cyberdoktor , 30.04.15 19:55
Hallo,

"Der hausarzt ist zufrieden. Aber es fühlt sich manchmal an als ob der ganze Bereich verengt ist... Das ist ja nicht immer so gewesen ..."
wie gesagt: wenn man einmal damit begonnen hat, eine bestimmtes Körpergebiet zu beobachten, werden auch normale Körperfunktionen überdeutlich wahrgenommen. Eine weitere sehr häufige Möglichkeit ist, dass äussere Faktoren wie Stress auf die Verdauung schlagen, siehe Reizdarm, Reizmagen / funktionelle Bauchbeschwerden (Häufige Fragen) , auch dann kann es phasenweise mehr Glucksen und Blubbern.

"Kann das muskulär oder von bindegewebe kommen?"
das ist nicht anzunehmen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben