Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Von Fledermaus angeflogen - Tollwut?

von Minimi , 22.09.15 07:49
Hallo zusammen,

Ich wollte eine kurze Frage zu Fledermäusen stellen. Ich bin gestern Abend auf viertel vor neun aus einer Wirtschaft am Waldrand gekommen.

Als wir zum Parkplatz gelaufen sind, hab ich einen Kontakt am rechten Hinterkopf an den Haaren, leicht seitlich gespürt. Meine Freundin lief hinter mir und hat sofort gesagt dass das eine fledermaus war. Sie ist nachdem sie mich berührt hat wohl zwischen uns durchgeflogen. Mit was sie mich berührt hat kann ich natürlich nicht sagen, Flügel oder Kopf oder sonst was.

Muss man sich bei einer solchen Berührung Sorgen machen da man hier liest dass die Tiere Tollwut übertragen können? Oder wie ist hier vorzugehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort schreiben

Re: Von Fledermaus angeflogen - Tollwut?

von Cyberdoktor , 22.09.15 11:27
Hallo,

"Kontakt am rechten Hinterkopf an den Haaren...berührt... Muss man sich bei einer solchen Berührung Sorgen machen"
nein, fällt in die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Kontaktkategorie I (Berühren, Füttern, Lecken auf intakter Haut, WHO: Guide for rabies post-exposure prophylaxis ), für die kein Risiko besteht, d.h. keine Impfung notwendig. Siehe auch unser Themenblock Tollwutimpfung .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Von Fledermaus angeflogen - Tollwut?

von Minimi , 22.09.15 12:06
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Es war wie einer Art vorbeistreifen. Ich weis also nicht ob dadurch irgendwie die Kopfhaut verletzt wurde. Sichtbar war auf den ersten Blick beim nachschauen durch meine Freundin nichts aber spielen kleinste Verletzungen die nicht unbedingt direkt sichtbar sind keine Rolle?

Ist es ungewöhnlich dass man so von einer fledermaus berührt wird?

Bin aufgrund der Artikel hier etwas verunsichert ob nicht doch etwas sein könnte.

Antwort schreiben

Re: Von Fledermaus angeflogen - Tollwut?

von Cyberdoktor , 22.09.15 16:34
Hallo,

"Es war wie einer Art vorbeistreifen. Ich weis also nicht ob dadurch irgendwie die Kopfhaut verletzt wurde."
eine Verletzung (Kratzer, Biss) hätten Sie bemerkt.

"Ist es ungewöhnlich dass man so von einer fledermaus berührt wird?"
Fledermäuse können sehr gut fliegen und gewagte Flugmanöver in der Nähe von Köpfen und Gegenständen durchführen.

"Bin aufgrund der Artikel hier etwas verunsichert ob nicht doch etwas sein könnte."
hier werden Sie keinen Artikel des Ärzteteams finden, der in derartigen Situationen eine Gefahr bestätigt, allerdings gibt es viele Anfragen überängstlicher Patienten, siehe Tollwutphobie .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Von Fledermaus angeflogen - Tollwut?

von Minimi , 25.09.15 12:27
Vielen Dank, soweit verstanden.

Ich habe die Situation nochmal Revue passieren lassen und mir ist hier noch ein weiteres Detail eingefallen und zwar habe ich mir nach dem Anflug in die Haare gefasst aufgrund des Kontaktes und dabei das Gefühl gehabt, dass es in der Nähe der Kontaktstelle etwas nass⁄feucht war. Einige⁄wenige Minuten später habe ich mir dann unbewusst im Auge und in der Nase gerieben, da es mich gejuckt hat.

Halt Sie es für möglich dass es sich hierbei um Fledermaussekret in irgendeiner Form (Speichel etc.) gehandelt hat bzw besteht hier eine Infektionsgefahr aus Ihrer Sicht?

Ich möchte das Thema mit der Beantwortung der Frage soweit für mich abschließen und hoffe auf eine letzte Rückmeldung.

Danke vorab.

Antwort schreiben

Re: Von Fledermaus angeflogen - Tollwut?

von Cyberdoktor , 25.09.15 18:11
Hallo,

"das Gefühl gehabt, dass es in der Nähe der Kontaktstelle etwas nass⁄feucht war."
spielt keine Rolle, so steckt man sich nicht mit Tollwut an.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben