Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Infektion mit Fledermaustollwut ohne Biss oder Kratzer möglich?

von Unbekannt , 08.09.15 18:46
Hallo liebes cyberdoktor Team,

ich weiß dass ich wahrscheinlich völlig am überreagieren bin aber ich bin momentan in Südfrankreich im Urlaub und wir hatten Sonntagabend eine Fledermaus im Treppenahus, die sich wohl verirrt hat und Kreise geflogen ist. Ich habe dann ein Fenster geöffnet und als ich wieder in den Flur kam war sie nicht mehr aufzufinden - mein Bruder hatte sie aber definitiv auch gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich weder gekratzt noch gebissen wurde und das Tier auch nicht berührt habe, obwohl ich ein paar Gläser Wein getrunken hatte denke ich man hätte eine Verletzung wohl bemerkt... Im selben Raum stand jedoch auch der Wassernapf meines Hundes, den ich im Anschluss wegeräumt habe. Dabei habe ich ausversehen mit der gesamten Hand in das Wasser gefasst. Ich kaue notorisch Nägel und Haut um die Nägel und habe mir nach dem Kontakt mit dem Wasser auch dummerweise nicht die Finger gewaschen. Ich weiß dass die Frage sehr weit hergeholt und absurd klingt doch besteht irgendwie die Möglichkeit dass Speichel vom Tier in den Napf und anschließend - sei es durch eine Wunde am Nagelrand oder durch Kauen an den Nägeln - in meinen Kreislauf gelangt sein kann und ich mich dadurch eventuell angesteckt habe? Wahrscheinlich spinne ich mir hier auch nur etwas zusammen aber da ich momentan keine Möglichkeit habe zum Arzt zu gehen will ich lieber ganz sicher sein. Kann ich beruhigt sein oder soll ich morgen⁄baldmöglich zum Arzt und den um Hilfe bitten?

Antwort schreiben

Re: Infektion mit Fledermaustollwut ohne Biss oder Kratzer möglich?

von Cyberdoktor , 09.09.15 13:49
Hallo,

"Fledermaus im Treppenhaus...sicher dass ich weder gekratzt noch gebissen wurde und das Tier auch nicht berührt habe... denke ich man hätte eine Verletzung wohl bemerkt..."
die Haut des Menschen ist mit unzähligen Schmerz- und Berührungsmeldern (Rezeptoren) ausgestattet, eine Verletzung und auch bereits die Berührung durch eine Fledermaus würde man sofort bemerken.

"Wassernapf meines Hundes... mit der gesamten Hand in das Wasser gefasst. Ich kaue notorisch Nägel... mich dadurch eventuell angesteckt "
nein, so kann man sich nicht mit Tollwut anstecken. Nur die Verletzung durch eine Fledermaus stellt ein Risiko dar. Siehe auch unser Themenblock Fledermäuse Tollwutansteckung möglich? .

"bin momentan in Südfrankreich im Urlaub"
beneidenswert, dann geniessen Sie mal weiter Ihren schönen Urlaub und legen das Thema zu den Akten!

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Infektion mit Fledermaustollwut ohne Biss oder Kratzer möglich?

von Unbekannt , 09.09.15 22:29
Ich muss leider noch einmal nachhaken... Irendwie habe ich das Gefühl dass ich ein psychologisches Problem habe, in dem Moment in dem mir klar geworden ist wie absurd die Theorie mit dem Wassernapf ist, hat mein Verstand sofort nach weiteren möglichen Szenarien gesucht in denen ich mich angesteckt haben könnte. Sämtliche Kratzer die ich auffinde werden direkt mit Verletztungen durch Fledermäuse verknüpft und darin dass ich nachts einmal aufgewacht bin sieht mein Hirn direkt eine Gefahr dass ich mich angesteckt habe. Die Chance überhaupt eine tollwütige Fledermaus in Frankreich zu finden ist wahrscheinlich quasi null. Und weiterhin den Biss oder einen Kratzer durch ein solches Tier nicht zu bemerken ist auch quasi unmöglich. Zusätzlich müsste nach so einer Verletzung ja auch eine Wunde überbleiben... Mein Verstand sagt mir dass es eigenlich keine Möglichkeit gibt sich hier in Frankreich mit Tollwut ohne einen ziemlich Schmerzhaften Biss, warum werde ich aber das Gefühl nicht los dass es trozem passiert ist?

Antwort schreiben

Re: Infektion mit Fledermaustollwut ohne Biss oder Kratzer möglich?

von Cyberdoktor , 10.09.15 13:26
Hallo,

"in dem Moment in dem mir klar geworden ist wie absurd die Theorie mit dem Wassernapf ist, hat mein Verstand sofort nach weiteren möglichen Szenarien gesucht in denen ich mich angesteckt haben könnte."
das wäre der typische Verlauf bei einer Tollwutphobie. Sie haben da viele Leidensgenossen, diese Krankheit eignet sich offensichtlich prima als Projektionsfläche für Ängste. Siehe auch unser Themenblock Tollwutphobie .

Übersteigerte Ängste wird man in der Regel nicht ohne Hilfe los, ausserdem haben die Krankheitsbefürchtungen unbehandelt die Tendenz schlimmer zu werden, es sollte daher frühzeitig mit dem Hausarzt über eine Angsttherapie gesprochen werden. Forumsdiskussionen über Infektionswege oder Viruseigenschaften sind für Angstpatienten komplett ohne Erfolgsaussicht, führen eher zu einer Verfestigung der Ängste.

"warum werde ich aber das Gefühl nicht los dass es trozem passiert ist?"
deutet auf eine Angststörung.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben