Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Impferfolg bei Twinrix- Ambirix-Impfung

von NicoleP , 09.06.15 20:36
Hallo,

bei mir (45 Jahre) sollte eine Hep. A⁄ B- Schutzimpfung mit Twinrix durchgeführt werden. Die Zeitabstände für die drei Impfungen wurden eingehalten. Allerdings wurde bei der zweiten Impfung nicht mit Twinrix, sondern mit Ambirix geimpft (1 und 3 Impfung: Twinrix). Stellt dies den Impferfolg in Frage? Denn mir ist nun bekannt geworden, dass Ambirix wohl eher ein Kinderimpfstoff ist, wohl auch mit anderem Impfschema (nur zwei Impfungen). Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass die Hep A + B-Impfung erfolgreich abgeschlossen ist?
Vielen Dank

Antwort schreiben

Re: Impferfolg bei Twinrix- Ambirix-Impfung

von Cyberdoktor , 10.06.15 13:05
Hallo,

"wurde bei der zweiten Impfung nicht mit Twinrix, sondern mit Ambirix geimpft (1 und 3 Impfung: Twinrix)."
die beiden Impfstoffe sind nach Absprache mit dem Arzt austauschbar, Ambirix enthält die gleichen Bestandteile wie der Impfstoff Twinrix Erwachsene, auch die Dosierung ist gleich ( Ambirix Bewertung Europäische Arzneimittel-Agentur (PDF) ).

"Denn mir ist nun bekannt geworden, dass Ambirix wohl eher ein Kinderimpfstoff ist"
das ist wohl eher eine Zulassungsformalität, die Wirkstoffe sind ja identisch.

"Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass die Hep A + B-Impfung erfolgreich abgeschlossen ist?"
ja. Siehe auch unser Themenblock Hepatitis Impfung (A und B) .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben