Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

Lymphknoten anhaltend geschwollen - Akne und Zahnspange als Auslöser?

von Unbekannt , 23.08.15 12:56
Sehr geehrtes Team,
mein Sohn (14) hat seit Mitte Mai geschwollene Lymphknoten am Hinterkopf, am Hals und in der Leiste.
Das große Blutbild ist unauffällig. Da es mir keine Ruhe ließ, hat der Kinderarzt mir zu Liebe eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Da sehen alle Knoten unauffällig aus, der größte ist auch nur 1,2 cm groß. Auch alle Organe waren unauffällig
Der Kinderarzt führt die Knoten auf Akne auf dem Rücken zurück. Kann das sein? Die Akne ist nicht sehr ausgeprägt. Ein befreundeter Heilpraktiker wiederum meint, es könne an der festen Zahnspange (craniomandibuläre Dysfunktion) und damit verbundenen Störungen im Lymphabfluss liegen sowie an einer Histaminintoleranz. Kann ich das so auf sich bewenden lassen? Einen Lymphknoten am Hals kann man sogar richtig sehen, mein Sohn ist allerdings auch sehr schlank. Kann ich meine Sorge, dass es doch was schlimmes ist, ad acta legen?
Danke für eine Antwort

Antwort schreiben

Re: Lymphknoten anhaltend geschwollen - Akne und Zahnspange als Auslöser?

von Cyberdoktor , 24.08.15 12:12
Hallo,

"Sohn (14) hat seit Mitte Mai geschwollene Lymphknoten am Hinterkopf, am Hals und in der Leiste...große Blutbild unauffällig... alle Knoten unauffällig ...größte ist auch nur 1,2 cm... alle Organe waren unauffällig"
ein völlig unspektakulärer und in der Praxis sehr häufiger Befund, das Immunsystem arbeitet, Lymphknoten sind ein wichtiger Bestandteil der Infektionsabwehr und reagieren (lesen Sie da auch mal unseren Themenblock geschwollene Lymphknoten Kinder (häufige Fragen) ). Ausserdem kann man bei sehr schlanken Kindern bereits ruhende Lymphknoten ertasten.

"Der Kinderarzt führt die Knoten auf Akne auf dem Rücken zurück...könne an der festen Zahnspange...liegen"
im Aknebereich ist die Barrierefunktion der Haut gestört, die zuständigen Lymphknoten werden aktiviert. Die Zahnspange führt zu kleinen Verletzungen der Mundschleimhaut, Keime dringen ein und werden im lymphatischen Gewebe gestoppt. Passt also zu den genannten Lymphknoten-Regionen. Im Leistenbereich sind Lymphknoten übrigens oft auch ohne konkreten Auslöser recht gut zu tasten.

"craniomandibuläre Dysfunktion...damit verbundenen Störungen im Lymphabfluss sowie an einer Histaminintoleranz."
ein Zusammenhang mit Lymphknotenschwellungen ist nicht plausibel, der Lymphabfluss ist auch gewiss nicht gestört.

"Kann ich das so auf sich bewenden lassen?"
Sie können ohne Bedenken dem Kinderarzt vertrauen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben