Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

kleine Hauteinblutungen am Ohr Kleinkind

von Unbekannt , 24.06.15 14:37
Hallo liebes Ärzteteam,
mein 21 Monate alter Sohn hat seit dem 8.6.auf den Wangen Ausschlag in Form von Bläschen und die Wangen waren gerötet (ähnlich der Neugeborenenakne), die Haut etwas angeschwollen. Der Kinderarzt ging von einer Unverträglichkeit durch die an den beiden Tagen zuvor aufgetragende Sonnencreme aus (Auftrag am ganzen Körper, Ausschlag nur im Gesicht). Nach Behandlung mit Wundsalbe trat kaum Besserung ein, sodass für vier Tage eine kortisonhaltige Salbe angewandt wurde. Die Rötung und Schwellung verschwanden schnell, es blieben die Bläschen bzw. kleine Punkte davon-ähnlich wie Narben. Seit vier Tagen haben ich nichts mehr aufgetragen. Jetzt sieht es immer noch wie Akne aus, leicht picklig und eine leichte Rötung der Haut, aber die Haut ist glatt also eher wie unter der Haut. Er hat sich zu keiner Zeit gekratzt, sodass ich davon ausgehe, dass es nicht juckt. Er ist auch nicht eingeschränkt und macht keinen kranken Eindruck. Vor etwa drei Tagen haben sich zusätzlich vereinzelt rote Pünktchen an den Ohren gebildet. Unter der Haut, kleine Einblutungen. Anders als die Bläschen im Gesicht vorher. Woher kommen die? Ich mache mir Sorgen, dass er etwas ernsthaftes hat. Eine Blutkrankheit? Macht ein Bluttest an der Stelle Sinn? Verschwinden die Pünktchen eventuell von allein wieder? Und ist es möglich, dass ein Hautausschlag eine Art allergische Reaktion ist und trotz Kortisonsalbe solange anhält? Kommt eventuell etwas anderes in Frage wie HMF-Krankheit?

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antworten. Viele Grüße

Antwort schreiben

Re: kleine Hauteinblutungen am Ohr Kleinkind

von Cyberdoktor , 26.06.15 20:15
Hallo,

"21 Monate alter Sohn hat seit dem 8.6.auf den Wangen Ausschlag in Form von Bläschen und die Wangen waren gerötet (ähnlich der Neugeborenenakne), die Haut etwas angeschwollen."
viele Kinder reagieren auf Reize aller Art (Infektionen, Zahnen, Sonne, etc.) mit recht eindrucksvollen Ausschlägen, die Haut ist sehr reaktionsfreudig.

"Kinderarzt ging von einer Unverträglichkeit durch die an den beiden Tagen zuvor aufgetragende Sonnencreme aus"
gut möglich, es kann zu einer phototoxischen bzw. photoallergischen Reaktion kommen, dabei bewirkt das Sonnenlicht eine Veränderung einer Substanz, sodass diese dann reizende Wirkungen hat und im Hautbereich eine Reaktion auslöst.

"Rötung und Schwellung verschwanden schnell, es blieben die Bläschen bzw. kleine Punkte davon-ähnlich wie Narben."
die Besserung ist positiv, sind bestimmt keine Narben, die vollständige Heilung kann etwas länger dauern, der Körper muss oft erst Entzündungsmaterial abräumen.

"Er ist auch nicht eingeschränkt und macht keinen kranken Eindruck."
spricht gegen eine ernste Infektion.

"Vor etwa drei Tagen haben sich zusätzlich vereinzelt rote Pünktchen an den Ohren gebildet. Unter der Haut, kleine Einblutungen."
auch das ist im Verlauf von Infektionen nicht ungewöhnlich, hält das an, kontrolliert einfach kurz der Kinderarzt. Eine genaue Zuordnung zu bestimmten Erregern ist bei so unspezifischen Symptomen meist nicht möglich.

"Eine Blutkrankheit?"
Ängste ohne Grundlage.

"Macht ein Bluttest an der Stelle Sinn?"
wenn der Kinderarzt ein gesundes und munteres Kind sieht, kann er auf Bluttests verzichten.

"Verschwinden die Pünktchen eventuell von allein wieder?"
das ist zu erwarten.

"möglich, dass ein Hautausschlag eine Art allergische Reaktion ist"
unwahrscheinlich.

"Kommt eventuell etwas anderes in Frage wie HMF-Krankheit?"
wäre nicht typisch für eine Hand-Fuß-Mund-Krankheit (Häufige Fragen) , es kann aber ein anderer banaler Virusinfekt vorliegen. Es wäre schön, wenn Sie uns bei Gelegenheit hier über den weiteren Verlauf berichten würden, wir wissen gern, wie es mit den kleinen Patienten weiter geht.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben