Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

Gewichtsabnahme bei Kind (Fünfjähriger)

von Unbekannt , 20.06.15 09:46
Liebes Cyberdoktor-Team,

unser fünfjähriger Sohn hat in den letzten Wochen ein Kilo abgenommen und ist gleichzeitig gewachsen, so dass er inzwischen ausgesprochen dünn ist. Ansonsten ist er fit, belastbar und er isst auch mit Appetit - allerdings nur wenig.

Ich dachte immer, Kinder nehmen nicht ab, außer wenn sie krank sind. Aber dazu passt unser Gesamteindruck eigentlich nicht. Alles, was wir sonst noch beobachtet haben, ist ein geschwollener Lymphknoten am Kopf, nachdem er dort in der Nähe zuvor einen leicht entzündeten Mückenstich hatte.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten, ob eine leichte Gewichtsabnahme ok ist oder ob das ein Grund ist, sich Sorgen zu machen...

Danke

Antwort schreiben

Re: Gewichtsabnahme bei Kind (Fünfjähriger)

von Cyberdoktor , 20.06.15 15:23
Hallo,

"fünfjähriger Sohn hat in den letzten Wochen ein Kilo abgenommen und ist gleichzeitig gewachsen, so dass er inzwischen ausgesprochen dünn ist. Ansonsten ist er fit, belastbar und er isst auch mit Appetit"
ein gesundes und munteres Kind, für elterliche Sorgen und Gewichtskontrollen gibt es dann keinen Anlass. Die Kinder machen Wachstumsphasen durch und sind mit Beginn der warmen Jahreszeit körperlich besonders aktiv, der Kalorienverbrauch steigt an (bei unveränderten Essgewohnheiten), als Folge davon darf das Gewicht mal für einige Zeit stagnieren bzw. ein oder zwei Kilo weniger auf den Rippen sein.

"geschwollener Lymphknoten am Kopf, nachdem er dort in der Nähe zuvor einen leicht entzündeten Mückenstich hatte."
die Abwehr reagiert auf Keime, die über den Stich eindringen wolle, das ist normal, siehe geschwollene Lymphknoten Kinder (häufige Fragen) . Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen unnötig besorgten Eltern(oft melden sich die Fragesteller leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben