Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

Empfindungsstörungen der Haut beim Kind

von Unbekannt , 23.06.15 21:05
Hallo liebes Cyberdoktor-Team,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Meine Tochter (8) klagte gerade über stechenden und piksenden Schmerz am Oberarm, beim drüber streicheln. Der schmerzende Bereich reicht von der Schulter bis zum Ellenbogen- Außenseite.

Nach dem sie einen kalten Lappen drauf gelegt hat, wurde es etwas besser. Sie sagte mir auch, dass sie es seit ca einer Woche immer mal wieder hat und zwar an der gleichen Stelle. Wir haben an dem Tag aber auch getobt, durchgekitzelt und da hat sie nichts gesagt. Vielleicht einfach nur Müdigkeit?

Ich bin sehr besorgt, da bei unserer Tochter im Jahr 2012 Lyme Borreliose nach einem Zeckenbiss diagnostiziert wurde (gesicherte Diagnose nach Blutabnahme)
Diese wurde mit Antibiotikum behandelt. Im Anschluss waren wir noch beim HP und sie bekam mehrere Sitzungen Magnetresonaz-Therapie (?)

Jetzt habe ich Angst, dass es sich vielleicht um Folgeschäden handelt.

Zweite Besorgnis ist, ich habe MS. Allerdings die leichte Form ( in 12 Jahren 2 Schübe - Haut Empfindungsstörung. Das zweite mal minimale Gleichgewichtsstörungen für 5 Minuten)

Oder kann es vielleicht auch an einer Wachstumsphase liegen?

Werde morgen nach einem Termin beim Kinderarzt fragen und hoffe morgen spontan einen zu bekommen. Falls ich erst in 1-2 Tagen einen Termin bekomme freue ich mich auf einen Tipp, hinweis oder einfach nur beruhigende Worte.

Herzliche Grüße

Antwort schreiben

Re: Empfindungsstörungen der Haut beim Kind

von Cyberdoktor , 24.06.15 12:23
Hallo,

"Tochter (8) klagte gerade über stechenden und piksenden Schmerz am Oberarm, beim drüber streicheln. Der schmerzende Bereich reicht von der Schulter bis zum Ellenbogen- Außenseite...seit ca einer Woche immer mal wieder...Termin beim Kinderarzt"
die Kontrolle durch den Arzt ist angemessen, in der Regel handelt es sich bei derartigen Missempfindungen aber einfach nur um irritierte Muskeln oder Nerven (z.B. mal nach Toben) oder wachstumsbedingte Beschwerden.

"Tochter im Jahr 2012 Lyme Borreliose nach einem Zeckenbiss... Diese wurde mit Antibiotikum behandelt... Angst, dass es sich vielleicht um Folgeschäden handelt."
wenn die Bakterien im Rahmen der Antibiotika-Therapie beseitigt wurden, sind Borreliose -Ängste ohne Grundlage.

"waren wir noch beim HP und sie bekam mehrere Sitzungen Magnetresonaz-Therapie"
da wurden Sie abgezockt, es gibt keinerlei Belege dafür, dass eine Magnetfeldtherapie bei einer Infektion mit Borrelien wirksam wäre.

"ich habe MS."
kein Anlass, bei alltäglichen Beschwerden der Tochter direkt an diese Erkrankung zu denken.

"in 12 Jahren 2 Schübe - Haut Empfindungsstörung. Das zweite mal minimale Gleichgewichtsstörungen für 5 Minuten)"
nicht gesagt, dass ein in der Praxis extrem häufig auftretendes Symptom wie eine kurzzeitige einmalige Geleichgewichtsstörung Ihrer MS zuzuordnen war, wesentlich wahrscheinlicher wäre z.B. kurze Abweichung im Blutdruckbereich oder andere banale Ursachen.

Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen besorgten Eltern (oft melden sich die Fragesteller bei einer Besserung leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Empfindungsstörungen der Haut beim Kind

von Unbekannt , 24.06.15 20:42
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir waren heute mit unserer Tochter beim Kinderarzt. Auch dieser beruhigte uns nach einigen Reflextests und meinte es ist nicht davon auszugehen, dass hier ein Zusammenhang mit meiner MS oder der Borreliose besteht.

Natürlich kann man dies nicht gänzlich ausschließen.

Wir haben eine Überweisung zum Kinderneurologen bekommen. Sollten die Empfindungsstörungen nach einer Woche noch bestehen, mögen wir dort weitere Untersuchungen vornehmen.

Sollten wir weitere Untersuchungen benötigen, werde ich hier gerne von dem Verlauf berichten. Wobei ich hoffe das die Symptome verschwinden.

Viele Grüße

Antwort schreiben

Re: Empfindungsstörungen der Haut beim Kind

von Unbekannt , 29.06.15 16:08
Hallo,

die Empfindungsstörungen auf der Haut sind bei meiner Tochter nach 3 Tagen verschwunden.

Ich habe ihr zwei Tage ein bisschen Magnesiumpulver gegeben. Keine Ahnung ob dies dazu beigetragen hat. Jedenfalls bin ich froh, dass es offensichtlich nichts schlimmes ist. Herzliche Grüße und vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe und diese tolle Plattform....

Antwort schreiben