Start
>
Foren
>
Dermatologie

Zahnfleisch an einer Stelle weiß, verletzt

von iAigels , 13.08.15 10:41
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Hinter meinem Backenzahn hab ich ein geschwollenes Zahnfleisch. (Sieht irgendwie etwas weißlich aus und leicht aufgerissen) Das Problem besteht etwa seit einem Monat. Es war in der Zwischenzeit schon etwas besser als ich mit Chlorhexamed gegurgelt habe, jetzt ist es allerdings wieder etwas „schlechter“ geworden. So macht es keine Probleme, also tagsüber hab ich keine Schmerzen, nur wenn ich etwas hartes esse und direkt auf dem Zahnfleisch kaue ist es unangenehm.
Auch ist zeitweiße der Lymphknoten im Kiefer etwas geschwollen.
Mein Zahnarzt meinte bei der letzten Kontrolle vor ca. 1 Jahr, dass meine Weißheitszähne kommen. Könnte dass der Auslöser sein? Auf der besagten Stelle dürfte er gerade im Durchbruch sein (vermute ich). Genau darüber ist er schon durchgebrochen, und mir kommt vor dass ich mir dadurch sehr auf dass Zahnfleisch darunter oder in die Wange beisse.(Habe es gerade im Spiegel beobachtet: Wenn ich zubeisse, „zwicke ich mir genau die weiße Stelle mit den Zähnen ein). Könnte daher auch die weiße Verfärbung, bzw Endzündung kommen?

Ich habe schreckliche Angst dass es Mundkrebs ist :(. Aja ich bin 21, männlich und bin Nichtraucher, und trinke nicht oft Alkohol...

Freundliche Grüße und schon einmal Danke

Antwort schreiben

Re: Zahnfleisch an einer Stelle weiß, verletzt

von Cyberdoktor , 14.08.15 12:04
Hallo,

"Hinter meinem Backenzahn hab ich ein geschwollenes Zahnfleisch. (Sieht irgendwie etwas weißlich aus und leicht aufgerissen) Das Problem besteht etwa seit einem Monat."
wenn derartige Schleimhautdefekte über so lange Zeit bestehen, muss der Arzt (Zahnarzt, HNO Arzt) kontrollieren.

"war in der Zwischenzeit schon etwas besser als ich mit Chlorhexamed gegurgelt habe, jetzt ist es allerdings wieder etwas „schlechter“ geworden."
keine Dauerlösung, diese Mittel schädigen bei einer fortgesetzten Anwendung auch die natürliche Mundflora.

"zeitweiße der Lymphknoten im Kiefer etwas geschwollen."
kein Wunder, das Immunsystem muss ständig über den Defekt eindringende Erreger abwehren. Die Kieferlymphknoten sind für dieses Gebiet zuständig ( Unterkiefer Lymphknoten dick und Lymphknotenschwellung Erwachsene ).

"eine Infektion Mein Zahnarzt meinte bei der letzten Kontrolle vor ca. 1 Jahr, dass meine Weißheitszähne kommen. Könnte dass der Auslöser sein?"
ja, das ist möglich, oder es gibt durch Umstellungen Druck- bzw. Reibeeffekte durch andere Zähne, kann der Arzt prüfen.

"Ich habe schreckliche Angst dass es Mundkrebs ist :(. Aja ich bin 21, männlich und bin Nichtraucher, und trinke nicht oft Alkohol..."
dann sind Krebsängste ohne Grundlage.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben