Start
>
Foren
>
Dermatologie

Haarwurzelentzündungen und Furunkel

von Unbekannt , 11.05.15 20:39
Bekomme seit einem Jahr am ganzen Körper Haarwurzelentzündungen die sich manchmal aauch zu Furunkeln bilden.
Nehme seit einem Jahr Pantoprazol 40mg wegen Reflux-krankheit ein. Da sich die haarwurzelentzpndungen nun auauch aufs gesicht ausgebreitet haben ging ich zum hautarzt und bekam gentamicin salbe darauf hin eine Clindamycin salbe und Skif minocyclin zur oralen einnahme. Die salben halfen zu anfang aber jetzt tun sie es nicht mehr und durch das skid hat sich nichts veeöndert nehme es seit 2 wochen. Mein Blutbild war oksy bis auf den IGE Wert der betrug heute 220 der Normbereich des Labors wurde bei unter 20 gesetzt. Ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ob ich das antibiotika absetzten soll und auf einen abstrich der entzündungen drängen soll oder es zu ende nehmen ich sollte es 50 Tage nehmen. Zu mir bin 25 Jahre alt , männlich und Raucher. Treibe keinen Sport. Student.

Antwort schreiben

Re: Haarwurzelentzündungen und Furunkel

von Cyberdoktor , 12.05.15 13:07
Hallo,

"seit einem Jahr am ganzen Körper Haarwurzelentzündungen... manchmal Furunkel...hautarzt...gentamicin...Clindamycin...minocyclin zur oralen einnahme."
die Kontrolle durch den Hautarzt und konsequente Therapie war bei einem anhaltenden schweren Befall sinnvoll, man möchte mit der Behandlung z.B. vermeiden, dass sich durch die ständigen Entzündungen Narben entwickeln.

"durch das skid hat sich nichts verändert nehme es seit 2 wochen."
dieses Beschwerdebild ist leider oft hartnäckig (siehe z.B. Chronische Follikulitis ), es kann deutlich länger dauern, bis sich eine Besserung zeigt.

"Nehme seit einem Jahr Pantoprazol 40mg wegen Reflux-krankheit ein."
Pantoprazol kann den Hautzustand beeinflussen ( Pantoprazol Fachinformation ), was sagt der Hautartzt dazu? Wenn die aktuelle Therapie mittelfristig keine Besserung verschafft, kann der Arzt prüfen, ob ein Auslassversuch die Hautsymptome beseitigt.

"IGE Wert der betrug heute 220 der Normbereich des Labors wurde bei unter 20 gesetzt."
als Momentaufnahme noch nicht sehr aussagekräftig, wird dann nach einiger Zeit kontrolliert.

"antibiotika absetzten... oder es zu ende nehmen"
sollte man über die volle Dauer nehmen.

"Raucher."
das ist bei den aktuellen Hautproblemen extrem ungünstig, Hauterkrankungen können sich so verschlimmern, Sie sollten das Rauchen unbedingt einstellen. Das gilt auch in Hinblick auf den Reflux!

"treibe keinen Sport"
körperliche Aktivität kann einen günstigen Einfluss auf den Hautzustand und den Reflux haben.

Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen (oft melden sich die Fragesteller bei einer Besserung leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben