Start
>
Foren
>
Frauenheilkunde

Pille im Langzeitzyklus, Durchfall und Erbrechen

von jacqui0906 , 02.06.15 06:51
Ich habe ein Anliegen. Am Samstag habe ich um 23Uhr GV gehabt. Um 22 Uhr habe ich normal meine Pille eingenommen. Um 1 Uhr wurde mir schlecht und ich musste Erbrechen, dann habe ich direkt eine nachgenommen. Um halb und um halb 7 genau das gleiche. Dann hatte ich Durchfall und habe um 10 Uhr nochmal eine genommen, zur Sicherheit. Sonntag habe ich sie zwar erst 6 Stunden später genommen wie eigentlich aber ist ja noch normal im 12 Stunden Takt. Dann 2 Stunden später wieder Durchfall und zur Sicherheit nochmal eine nachgenommen. Alle aus einer Ersatzpackung. Bin in der 5 Woche im Langzeitzyklus. Heute Abend wieder normal um 22 Uhr eingenommen. Muss ich etwas beachten? Oder zusätzlich verhüten? Bin dankbar für alle Antworten. Liebe Grüße

Antwort schreiben

Re: Pille im Langzeitzyklus, Durchfall und Erbrechen

von Cyberdoktor , 02.06.15 10:15
Hallo,

"5 Woche im Langzeitzyklus... Am Samstag...Erbrechen...Dann hatte ich Durchfall...Sonntag wieder Durchfall und zur Sicherheit nochmal eine nachgenommen."
bei Durchfall kann man sich die Nachnahme schenken, eine Ersatzpille ist nur bei Erbrechen binnen zwei Stunden ab Pilleneinnahme sinnvoll (siehe auch unser Themenblock Pille und Erbrechen innerhalb von 2 Stunden ). Wenn wie bei Ihnen eine schwere Verdauungsstörung über länger als einen Tag anhält, kann die Aufnahme der Pillenhormone im Darm gestört sein (Transportfähigkeit der Darmschleimhaut eingeschränkt, daher hilft dann auch keine Ersatzpille, siehe Pille und Durchfall? ). Da Sie aber im Langzyklus sind, gibt es nach Absprache mit dem Arzt keinen Anlass zur Sorge, man kann die beiden Durchfalltage einfach als Kurzpause ansehen, wird anschliessend die Pille bei normalisierter Darmfunktion weiter genommen, bleibt der Schutz vollständig (inklusive der beiden Problemtage, wie in jeder Pause).

"Am Samstag...GV gehabt."
spielt bei einer Mikropille mit Östrogenanteil keine Rolle, der Langzyklus hat die Eierstöcke lahmgelegt, die Spermien könnten sogar bei einem Absetzen der Pille nicht bis zum Ende der Eireifung und einem Eisprung durchhalten.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Pille im Langzeitzyklus, Durchfall und Erbrechen

von Unbekannt , 06.08.16 12:05
Wann bin ich wieder geschützt?

Meine Frauenärztin meinte ich sei nicht geschützt und hätte dann noch 7 tage verhüten und in die Pause gehen sollen. Nur ergibt mir das wenig sinn, weil ich eigentlich ja kein Magen-Darm-Infekt hatte weswegen ich alle 10 Minuten (bzw. 3 mal am Tag) Durchfall hatte, sondern nur einmalig.

Also:

Ich hatte am Sonntag, 24.07.2016, circa 6 Stunden nach Pilleneinnahme einmaligen Durchfall gehabt --> flüssig, dringend. (Wohlmöglich hab ich einfach viel zu viel fettiges gegessen gehabt, ich weiß es nicht, könnte das sein?) --> Pille nachgenommen

Montag und Dienstag kein Stuhlgang. Bisschen unruhiger Magen⁄Darm, aber eher nur so gegluckert --> Magen-Darm Tee getrunken.

Mittwoch (27.07.2016) hatte ich vor der Pilleneinnahme Stuhlgang, der relativ normal war (also halbwegs fest, auf gar keinen Fall Durchfall) nur gegen Ende etwas weich aber nicht zerlaufen.

Donnerstag⁄Freitag kein Stuhlgang.

Samstag Stuhlgang circa 8 Stunden nach der Pillennahme: relativ normal bis normal (so wie Mittwoch, nur ohne dem weichen⁄flüssigeren Ende).

Sonntag ebenfalls wie Samstag, wenn nicht sogar besser.

Ab Dienstag auch normal, wenn auch nicht fest. Aber ich habe ab und an mal (phasenweise) weicheren Stuhlgang, und das ist ja nicht pillengefährdet.

Nun meine Fragen:

Vorneweg: Ich bin im Langzeitzyklus seit April 2016. Seit dem Vorfall habe ich auch wegen der Aussage der Sekretärin meiner FÄ mit Kondomen verhütet (bis Mi gar kein GV gehabt, ab Mi 27.07. verhütet, also bereits 10 Tage)

1) Bestand Schutz?
2) Wann bin ich wieder geschützt?
3) Kann ich meine Magen-Darm-Problem-Zeit als Pause sehen? Davor wurde alles problemlos eingenommen. Wie lange muss ich noch zusätzlich verhüten?
4) Wenn ich diese Zeit nicht als Pause sehen kann, wann soll ich in die Pause gehen? Und soll ich dann wieder 7 Tage verhüten? Und müsste die Pause 7 Tage gehen oder würden 4 reichen? (Wegen Urlaub)
5) Könnte ich schwanger sein? Es wäre wirklich unausgesprochen nett, wenn mir jemand Rat geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort schreiben