Start
>
Foren
>
Ernährungsberatung

Hunde- und Katzenfutter für menschlichen Verzehr?

von Unbekannt , 15.09.15 12:53
Guten Tag,

ist für Menschen der Verzehr von Hunde- oder Katzenfutter schädlich, oder muss man da keine Bedenken haben?

Antwort schreiben

Re: Hunde- und Katzenfutter für menschlichen Verzehr?

von Cyberdoktor , 16.09.15 11:05
Hallo,

"ist für Menschen der Verzehr von Hunde- oder Katzenfutter schädlich, oder muss man da keine Bedenken haben?"
bei einem einmaligen Verzehr drohen in der Regel keine schlimmen Auswirkungen, Verdauungsbeschwerden sind allerdings möglich, da das Verdauungssystem der Tiere wesentlich robuster angelegt ist und sich im Tierfutter dementsprechend einige unbekömmliche Bestandteile finden lassen, die nicht zum üblichen Speiseplan von Menschen gehören.


trockenfutter
Hundefutter: kann für Menschen unbekömmliche Bestandteile enthalten
Bild: Sh4rp_i Creative Commons Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0) License


Die Hersteller können bei der Schlachtung anfallende Abfälle und sogenanntes Kategorie-3-Material (das die Einstufung "für den menschlichen Verzehr nicht geeignet" hat), verwenden, z.B. Organe, Haut oder auch Knochenmehl. Es gibt allerdings freiwillige Abmachungen der Hersteller, dass nur Teile von Schlachttieren verwendet werden, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet wären.

Je nach Herkunft der Tiernahrung muss man befürchten, dass die Produktionsstandards nicht bei jedem Hersteller so hoch sind wie bei der normalen Nahrungsherstellung für den menschlichen Konsum, d.h. man kann mit etwas Pech an Verunreinigungen geraten.

Bei Produkten mit Tiermehl ist ausserdem an ein BSE Risiko zu denken, nicht ohne guten Grund ist bislang die Verfütterung von Tiermehl an Nutztiere wie z.B. Rinder verboten. In Hunde- oder Katzenfutter ist das dagegen erlaubt (da bei uns die Haustiere in der Regel nicht im Kochtopf landen und keine Weitergabe der Erreger über die Nahrungskette zu erwarten ist). Übrigens gibt es in der EU leider Pläne, das Tiermehlverfütterungsverbot zu lockern und einen Einsatz als Schweinefutter zu erlauben, siehe auch unser Themenblock Kehrt der Wahn zurück? EU will Tiermehlverbot aufheben .

Fazit: von einem Einsatz von Hunde- oder Katzenfutter im Rahmen der menschlichen Speiseplans ist abzuraten.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Hunde- und Katzenfutter für menschlichen Verzehr?

von Unbekannt , 16.09.15 15:37
Danke für die Antwort. 1. Organe, Haut oder Knochenmehl.

Vielleicht für Menschen nicht die bevorzugte Nahrung, erscheint mir aber nicht grundsätzlich ungeeignet fpr menschlichen Verzehr? Gerade Organe standen bei unserem Vorfahren häufig auf dem Speiseplan, enthalten auch viel Vitamine. Ung Gelatine besteht ja auch aus Knochen. 2. Verunreinigungen.

An Verunreinigungen welcher Art denken Sie da? 3. BSE.

Soviel ich weiß, konnte nie ein konkreter Fall von Übertragung auf diesem Weg nachgewiesen werden. Auch der Zusammenhang zwischen BSE und Creuzfeld-Jacob ist meines Wissens hypothetisch. Danke für die kompetenten Antworten

Antwort schreiben

Re: Hunde- und Katzenfutter für menschlichen Verzehr?

von Cyberdoktor , 17.09.15 15:57
Hallo,

"1. Organe, Haut oder Knochenmehl. Vielleicht für Menschen nicht die bevorzugte Nahrung, erscheint mir aber nicht grundsätzlich ungeeignet fpr menschlichen Verzehr?"
je nach Anteil sind Verdauungsprobleme durchaus vorstellbar.

"2. Verunreinigungen. An Verunreinigungen welcher Art denken Sie da?"
z.B. mit Keimen. Oder für Menschen ungeeignete Bestandteile aller Art.

"BSE. Soviel ich weiß, konnte nie ein konkreter Fall von Übertragung auf diesem Weg nachgewiesen werden. "
der Nachweis dürfte bei Hunden und Katzen auch schwierig sein, da diese Tiere in der Regel kein Alter erreichen, das eine BSE Erkrankung ermöglicht, die Verfütterung von Tiermehl ist daher für diese Arten eher unbedenklich. Wenn der Mensch sich regelmässig beim Tierfutter bedient, kann das anders aussehen.

Es bleibt dabei: aus ärztlicher Sicht ist der fortgesetzte Verzehr von Tierfutter grundsätzlich bedenklich (das war ja Ihre Ausgangsfrage), eine über unsere Denkanstösse oben hinausgehende Diskussion lohnt nicht.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben