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Dermatologie

Re: Pickel/periorale Dermatitis

von HelgaP , 22.11.06 00:56
Hallo, bei mir wurde pd diagnostiziert. Nehme jetzt 0,2g Erytromycin Linola 50g.Sonst lasse ich alles weg. würde evtl. eine orale Antibiotikatherapie besser anschlagen. Habe durch Lesen im Net einige Fragen: Sollte ich die die Pille Neoeunomin die ich seit 3 Jahren wegen Akne nehme jetzt besser absetzen? (Bin 41 Jahre) Schadet es wenn ich einmal tägl. Joghurt (fitline) auf die Haut auftrage. Habe jeden Tag Schoko o. zuckerhaltiges verzehrt (Suchtverlagerung da jetzt Nichtraucher, aber immer noch schlank) ansonsten sind mir die anderen Faktoren bewußt, die da wären: beruflicher Stress, Kortison (wegen Beruf), über lange Zeit derbe Beziehungsprobleme (die jetzt gelöst sind). Gruß Helga

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Re: Pickel/periorale Dermatitis

von Cyberdoktor , 22.11.06 02:07
Liebe Helga,

"Nehme jetzt 0,2g Erytromycin Linola 50g.Sonst lasse ich alles weg."
sinnvoll.

" würde evtl. eine orale Antibiotikatherapie besser anschlagen."
das wird in schweren Fällen bei mangelndem Therapieerfolg versucht.

"Sollte ich die die Pille Neoeunomin die ich seit 3 Jahren wegen Akne nehme jetzt besser absetzen?"
In unserem Beitrag auf der ersten Seite dieses Themenblocks erwähnen wir einen möglichen Zusammenhang, daher sollten Sie in der Tat das Absetzen mit dem Hautarzt besprechen.

" (Bin 41 Jahre) Schadet es wenn ich einmal tägl. Joghurt (fitline) auf die Haut auftrage."
ja, das wäre das Gegenteil einer Nulltherapie.

" Habe jeden Tag Schoko o. zuckerhaltiges verzehrt (Suchtverlagerung da jetzt Nichtraucher, aber immer noch schlank)"
wir sehen keinen Grund für einen Verzicht auf Schokolade.

" beruflicher Stress... über lange Zeit derbe Beziehungsprobleme (die jetzt gelöst sind)."
stets ungünstig bei Hautkrankheiten.

"Kortison (wegen Beruf)"
letzteres verstehen wir nicht. Sie nehmen Kortison?


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Re: Pickel/periorale Dermatitis

von HelgaP , 22.11.06 21:42
Vielen Dank für die Antwort, mein Hautbild fängt an sich langsam zu bessern. Kortison hatte ich genommen, weil ich in meinem Job mit vielen Leuten zu habe und ich nicht so unmöglich aussehen wollte. Kortison ist natürlich abgesetzt, und danach kam auch die Hammerbombe.Perikulär/perioral. Gruß Helga

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periorale dermatitis, Komedonen

von Nyoshana , 02.12.06 10:09
Hallo Ihr lieben,
ich werde in 3 tagen 20 jahre alt und freue mich eigentlich sehr auf meinen geburtstag---wäre da nur nicht die periorale dermatitis-ziemlich unangenehm wenn alle auf die pusteln starren *urgh* als ob man das nicht sieht?! nenene...-zudem habe ich noch eine komedone-akne([kleine viele mitesser(weiße /schwarze(wie kleine frieseln) ) im gesichtund das weiß ich erst jetzt?!*ah*) und ich habe das seit circa 2-3 jahren in milder form.wenn nicht sogar noch länger-weiß nämlich noch wie eine freundin im teenager alter sagte, du , Nyo, ich kenne dich mein ganzes leben lang nur mit pickeln *autsch sage ich nur, sowas tut weh *)
naja, von der komedonen akne wusste ich gar nichts..eben erst..habe im internet recherchiert..klasse )
.mein damaliger hautarzt übrigens auch nicht..den habe ich jetz schließlich gewechselt, da dieser zu meiner perioralen dermatitis meinte ich solle eine fetthaltige feuchtigkeitscreme verwenden..jaja ) mein jetziger hautarzt hat mir eine erythromycin linoa emulsion verschrieben.meine PoD ist nicht sehr ausgebreitet..sehr wenig an den äußeren nasenflügeln und um den herum mund wie ein clowns gesicht eben..es juckt weder noch schuppt es- es brennt nicht--ist nur rot und pappelig ;)(iih) das zerrt ziemlich an das selbstwertgefühl aber immer positiv denken...fällt einem sehr schwer aber es gibt irgendwann erfolg --
ich habe da jetz eine frage.ich verteile die emulsion auch auf stirn, wange, schläfen, wo kleine flächen von meiner leichten komedonen akne befallen sind- habe im inetrent gelesen, das dieso mit der form dieses antibiotika behandelt wird. ist das richtig? wie lange geht das so gut? bin ich danach frei von mitessern? werde ich nicht resistent gegen das antiobiotika?dann kommen die doch wieder, die komedonen , richtig ?
und noch eine frage, ich schminke mich nirgendwo im gesicht(will ja das die POD bald verschwindet) aber kann ich meine augen tuschen und mit kajal schminken oder wird davon auch abgeraten?

Vielen Dank im Voraus
*übrigens klasse seite ;) * *daumen hoch*

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Re: periorale dermatitis, Komedonen

von Cyberdoktor , 04.12.06 21:04
Hallo,

"von der komedonen akne wusste ich gar nichts...mein damaliger hautarzt übrigens auch nicht"
die Aknevariante Komedonen-Akne ist nicht selten. Hier zeigt sich die Akne vor allem in Form von einigen Komedonen (Mitessern), oft wird dies auch einfach als "unreine Haut" bezeichnet.

Bei Mitessern (und Akne) liegt eine Störung bei der Verhornung der Ausführungsgänge der Talgdrüsen vor. Ein Pfropf aus Hornzellen und Talg (Mitesser/Komedo) blockiert den Ausführungsgang.


talgdrüsen
Talgdrüsen: Sekretstau (Mitesser).
Bild: NIAMS.


Entzündet sich das gestaute Sekret, kommt es zu den typischen Aknepickeln. Ein nicht entzündlicher Komedo verfärbt sich an der Luft schwarz, es zeigt sich der typische schwarze Punkt an der Hautoberfläche.

Wer an Mitessern leidet, sollte keine fetthaltigen Salben und Kosmetika benutzen.

"..den habe ich jetz schließlich gewechselt, da dieser zu meiner perioralen dermatitis meinte ich solle eine fetthaltige feuchtigkeitscreme verwenden.."
fetthaltige Feuchtigkeitscremes wären ungünstig. Nur wenn das Trockenheitsgefühl zu unangenehm wird, kann im Einzelfall eine wirkstofffreie Salbengrundlage nach Arztanweisung ganz dünn aufgetragen werden.

" mein jetziger hautarzt hat mir eine erythromycin linoa emulsion verschrieben."
sinnvoll.

"ich verteile die emulsion auch auf stirn, wange, schläfen, wo kleine flächen von meiner leichten komedonen akne befallen sind- habe im inetrent gelesen, das dieso mit der form dieses antibiotika behandelt wird. ist das richtig? wie lange geht das so gut? bin ich danach frei von mitessern?"
das ist nicht zu erwarten, die Mitesser entstehen ja wie oben angesprochen durch eine Verhornungsstörung, an der ändert eine Antibiotikagabe nichts, Antibiotika bekämpfen Bakterien, wenn Ihre Mitesser eher nicht bakteriell infiziert sind (also nicht übermässig viele der typischen Aknepusteln auftreten), ist dies sinnlos.

Es kann nach Absprache mit dem Hautarzt eine äußere Therapie mit Hautpflege, Kosmetik oder eine Schältherapie versucht werden (aber nicht bei einer periooralen Dermatitis). Das Entfernen der Mitesser sollte Fachpersonal vorbehalten bleiben.

" werde ich nicht resistent gegen das antiobiotika?"
das eher nicht, aber Sie sollten das nur an den vom Arzt freigegebenen Stellen anwenden, sonst stören Sie das Hautmilieu, die Haut ist ja auch mit nützlichen Bakterien besiedelt.

" ich schminke mich nirgendwo im gesicht(will ja das die POD bald verschwindet) aber kann ich meine augen tuschen und mit kajal schminken oder wird davon auch abgeraten?"
es wird von jeglicher Kosmetik abgeraten, es gibt auch die periokuläre Dermatitis (so nennt man die Erkrankung, wenn die Haut um die Augen betroffen ist).

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Re: periorale dermatitis

von Unbekannt , 10.01.07 02:59
hallo!ich leide auch unter perioraler dermatitis.bei mir tritt es nur ab und zu mal auf,also nicht regelmäßig und auch nicht ständig.ich habe von meinem arzt eine creme bekommen die erythromycinum,polysorbat und linoladiol enthält.ich habe allerdings das gefühl das es nicht wirklich schnell wirkt.ich benutze außerdem keinerlei make-up ausser mascara.bin daher ratlos warum ich es immer wieder bekomme.da diese krankheit auch stewardessen krankheit genannt wird ist es ironisch das ich am flughafen arbeite.ich muss also äußerlich auch etwas repräsentieren,was nicht leicht fällt wenn man diese stellen nicht abdecken darf.gibt es irgendetwas um es schnell loszuwerden?

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Re: periorale dermatitis

von Cyberdoktor , 10.01.07 05:13
Hallo,

"ich habe von meinem arzt eine creme bekommen die erythromycinum,polysorbat und linoladiol enthält."
das wäre ein möglicher Therapieversuch.

"ich habe allerdings das gefühl das es nicht wirklich schnell wirkt."
das wäre typisch, bei perioraler Dermatitis zeigt sich nur eine langsame Besserung.

"ich benutze außerdem keinerlei make-up ausser mascara.bin daher ratlos warum ich es immer wieder bekomme."
es kommen neben Make-up auch Hautpflegeprodukte in Frage, die Ursachen der Erkrankung sind ohnehin nicht eindeutig geklärt.

"...wenn man diese stellen nicht abdecken darf."
richtig, das darf man auf keinen Fall.

"gibt es irgendetwas um es schnell loszuwerden?"
schnell leider nicht, Nulltherapie, antientzündliche und Antibiotikatherapie benötigen Zeit, um Wirkung zu zeigen.

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hilft Metrocreme?

von Unbekannt , 25.01.07 21:35
Hilft bei POD eigentlich Metrocreme?

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Re: hilft Metrocreme?

von Cyberdoktor , 25.01.07 23:49
Hallo,

"Hilft bei POD eigentlich Metrocreme?"
Sie meinen eine Creme mit dem Wirkstoff Metronidazol?
In der Tat wurde Metronidazol zur Behandlung einer perioralen Dermatitis eingesetzt (z.B. "Perioral dermatitis in children--clinical presentation, pathogenesis-related factors and response to topical metronidazole.", Dermatology. 1997;195(3):235-8), laut der zitierten Studie auch erfolgreich, allerdings dauerte es trotz Therapie 3-6 Monate bis die Hauterscheinungen verschwanden.

Tetrazyklinantibiotika scheinen, wenn man nicht ausschliesslich eine Nulltherapie versuchen will, laut der aktuellen Literatur eher das Mittel der Wahl zu sein ("Critical appraisal of reports on the treatment of perioral dermatitis.", Dermatology. 2005;210(4):300-7).

Beste Grüsse

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periorale dermatitis? Nur am Kinn!

von Unbekannt , 01.02.07 00:44
Hallo,

mein Hautarzt hat mir eine periorale Dermatitis diagnostiziert. Nach dem ich jetzt im Internet einige Bilder dazu angesehen habe bin ich aber skeptisch geworden ob es wirklich eine periorale Dermatitis ist. Ich bekomme ständig eitrige Pickel/Pusteln fast ausschließlich am Kinn. Die Eiterblasen platzen beim Waschen auf oder manchmal kratze ich Sie auf. Häufig bluten sie dann auch. Wenn Sie abheilen hinterlassen Sie rote Punkte. Mein ganzes Kinn ist daher mittlerweile von roten Punkten überseht. In den Bildern, die ich gesehen habe, traten Rötungen eher flächig auf und die Haut war blasig. Blasen konnte ich bei mir nicht feststellen. Kommt auch noch eine andere Hautkrankheit in Frage. Sollte ich noch einen weitern Hausarzt aufsuchen?

Vielen Dank.

Martine

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