Start
>
Foren
>
Urologie

Übertragung Chlamydien ohne Geschlechtsverkehr?

von OlliP , 06.02.14 16:32
Hallo,

ich war beim Urologen um ein Spermiogramm machen zu lassen, da der Kinderwunsch sich jetzt über längere Zeit nicht hat umsetzen lassen. Ergebnis war diese Woche dass die Spermien völlig unbeweglich sind und ein gesicherter Befall mit Chlamydien vorliegt. Auf meine Rückfrage hin, ob ein spezieller Test auf Chlamydien gemacht wurde wurde dies von der Praxisgehilfin positiv beantwortet. Sie hat das auch in irgendwelchen Unterlagen nachgeschaut (der Arzt war an dem Tag nicht da). Ich hatte nur eine Sperma-Probe abgegeben und kein Urin oder Abstrich. Meine Frage ist, ob aus dem Sperma ein gezielter Test auf Chlamydien gemacht werden kann.

Meine Frau hatte im September letzten Jahres einen Test auf Chlamydien im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung, der negativ verlaufen ist. Die Frage ist jetzt wo ich die Chlamydien herbekommen habe, denn ich habe wirklich seitdem ich meine Frau kenne zu keinem Zeitpunkt jemals eine andere Sexpartnerin gehabt. Ich bin ja hier völlig anonym (meine hier hinterlegte Mail-Adresse ist auch anonym mit falscher Namens- und Adressangabe) und muss daher nicht flunkern. Wenn ich falsche Angaben mache, hilft mir das ja auch nicht weiter. Also ich bin wirklich nicht fremd gegangen. Vor meiner Frau stehe ich jetzt schlecht da, was wirklich belastend ist. Sex mit meiner letzten Freundin vor meiner Frau war 7 Jahre bevor ich meine jetzige Frau kennenlernte (ja, wirklich). Mit meiner Frau bin ich seit 4 Jahren zusammen und wir haben nicht so oft Sex. Die Praxisgehilfin sagte, dass Chlamydien in seltenen Fällen über Toilette übertragen werden kann. Gemäß dem was ich in diesem Forum steht, ist das aber sehr unwahrscheinlich. Der Arzt ist momentan nicht da, so dass ich das nicht besprechen kann. Da die Praxisgehilfin extra nachgeschaut hat, ob ein Test gezielt auf Chlamydien gemacht wurde, wird es wohl stimmen. Meine Frage ist, ob es für dieses Rätsel eine Erklärung gibt.

Danke, Oliver

Inzwischen hat sich das Ganze in meinem Kopf gesetzt und mir ist sogar ein Erklärungsweg eingefallen. Ich versuche mich diesmal kurz zu halten... Infektion ist vermutlich via meine Freundin passiert, die ich vor meiner jetzigen Frau hatte. Jedoch habe ich nie die Symptome entwickelt wie sie im Internet beschrieben sind und habe sie auch jetzt nicht, was häufig ist gemäß Internet-Artikel. Deswegen habe ich es nie bemerkt. Als meine jetzige Frau meine neue Freundin wurde habe ich soweit ich mich erinnern kann immer ein Kondom verwendet. Zum Einen konnte ich dann länger durchhalten und zum Anderen hatte sie noch berufliche Pläne. Um sie ihr nicht zu verderben habe ich immer ein Kondom verwendet. So richtig ohne Kondom haben wir erst seit Mitte letzten Jahres als wir uns entschieden haben ein Kind haben zu wollen. Bis zum September ging das vermutlich gut ohne dass sie infiziert wurde, da ihr Test im September für Chlamydien negativ war. Jetzt hoffe ich nur, dass sie sie immer noch nicht hat.

Antwort schreiben

Re: Übertragung Chlamydien ohne Geschlechtsverkehr?

von Cyberdoktor , 07.02.14 09:10
Lieber Oliver,

"Spermiogramm machen zu lassen, da der Kinderwunsch sich jetzt über längere Zeit nicht hat umsetzen lassen... gesicherter Befall mit Chlamydien vorliegt."
ein Chlamydienbefall kann in der Tat die Fruchtbarkeit auch bei Männern beeinträchtigen. Siehe auch unser Themenblock Chlamydien (häufige Fragen) .

"Meine Frage ist, ob aus dem Sperma ein gezielter Test auf Chlamydien gemacht werden kann."
durchaus, wird bei der Fragestellung unerfüllter Kinderwunsch recht häufig gemacht, man sucht dann nach Chlamydien-Erbgut, siehe auch Chlamydien-Infektion über Spermaprobe nachweisbar? .

"Test auf Chlamydien im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung, der negativ verlaufen ist."
mit etwas Pech kann ein solcher Test bei einer Infizierten negativ ausfallen, z.B. wenn die Erreger zu diesem Zeitpunkt in einer Ruhephase sind. Die Bakterien halten sich dann ohne grosse Aktivität in Körperzellen versteckt. Oder das Immunsystem der Frau hat die Bakterien beseitigt.

"wo ich die Chlamydien herbekommen habe, denn ich habe wirklich seitdem ich meine Frau kenne zu keinem Zeitpunkt jemals eine andere Sexpartnerin gehabt."
viele Paare stellen sich diese Frage, wenn nach vielen Jahren in einer festen Beziehung Chlamydien nachgewiesen werden. Eine Infektion ist aber ganz ohne Seitensprung möglich, da die Erreger über Jahre im Körper bleiben können, ohne dass es zu Symptomen kommt. Es ist daher wahrscheinlich, dass Sie oder Ihre Frau bereits vor der aktuellen Beziehung angesteckt waren.

"Die Praxisgehilfin sagte, dass Chlamydien in seltenen Fällen über Toilette übertragen werden kann."
völlig unrealistisches Ansteckungsszenario, diese Möglichkeit wird in der Fachliteratur bei normaler Toilettennutzung verneint (z.B. in Lorimer K et al. 2010: "Knowledge of Chlamydia trachomatis among men and women approached to participate in community-based screening, Scotland, UK." ), siehe auch der oben verlinkte Themenblock. Die Praxisgehilfin sollte besser keine Gerüchte verbreiten.

"Infektion ist vermutlich via meine Freundin passiert, die ich vor meiner jetzigen Frau hatte."
möglich, oder Ihre Frau war infiziert und hat dann zufällig die Erreger überwunden. Oder der Test war falsch negativ.

"Jetzt hoffe ich nur, dass sie sie immer noch nicht hat."
spielt überhaupt keine Rolle, man behandelt nun einfach zeitgleich beide Partner und hält sich nicht mit weiteren Tests oder Ansteckungstheorien auf.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Übertragung Chlamydien ohne Geschlechtsverkehr?

von OlliP , 22.02.14 11:59
Hallo,

meine Frau hat sich mittlerweile auch auf Chlamydien testen lassen und das Ergebnis war negativ. Das ist natürlich eine gute Nachricht, aber es ist auch etwas verwunderlich. Wir haben sehr lange nur geschützen Verkehr gehabt, da wegen ihrer Ausbildung nichts passieren sollte. Dennoch scheint es jetzt in dem letzten 1⁄2 Jahr keine Übertragung gegeben zu haben. Die Durchschlagskraft dieser Chlamydien scheint nicht so groß zu sein oder vielleicht sind sie zeitweilig inaktiv? Jedenfalls habe ich das Doxycyclin 2 Wochen so gut wie ohne Nebenwirkungen vertragen und jetzt schauen wir mal wie es dann aussieht :-).

Gruß, Oliver

Antwort schreiben

Re: Übertragung Chlamydien ohne Geschlechtsverkehr?

von OlliP , 11.03.14 21:28
Hallo,

die nächste Sperma-Untersuchung ist nun gemacht worden. Es sind nun 15% der Spermien sehr beweglich (normal sind 40%) nachdem vorher 100% unbeweglich. Die Chlamydien sind weg. Es gibt aber noch einen Befall mit Staphylococcus epidermis.

Um diese Bakterien jetzt auch los zu bekommen damit das Sperma sich weiter regeneriert wurde mir Tavanic verschrieben. Problem ist nun, dass mir dieses Medikament gar nicht gefällt. Eine unabhängige Meinung dazu würde mir weiterhelfen.

Hier wird eine Vielzahl von Nebenwirkungen aufgeführt:

:⁄⁄www.sanego.de⁄Medikamente⁄Tavanic⁄

Was hier steht ist aber ziemlich der Hammer:

:⁄⁄www.sanego.de⁄15214_Nebenwirkungen_von_Tavanic-und-Levofloxacin

Das gefällt mir gar nicht. Bei Doxycyclin wurde auf dieser Seite auch alle möglichen Nebenwirkungen aufgeführt. Aber keine der z.T. stärkeren Nebenwirkungen (Atemnot, u.ä.) waren dauerhaft wie bei Tavanic mit Schmerzen 24⁄7 seit 10 Jahren und Verlust der normalen Gehfähigkeit. Solche Sachen sind gemäß Inernetsuche für dieses Medikament auch keine Einzelfälle.

Das Doxycyclin habe ich mit so gut wie keinen Nebenwirkungen vertragen. Könnte ich dieses Doxycyclin nicht auch gegen die Staphylococcus epidermis nehmen? Ich rede auf jeden Fall nochmal mit dem Urologen und dieses Tavanic werde ich wohl nicht nehmen. Wenn das Sperma kuriert ist und es tatsächlich Nachwuchs gibt, hätte das Kind im äußersten Falle einen Vater mit 24⁄7 Schmerzen, der nicht mehr richtig gehen kann...

Zu einer Meinung zu dem Tavanic oder besser was anderes wäre ich jedenfalls froh.

Danke, Oliver

Antwort schreiben