Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Re: Knoten Wange

von Unbekannt , 04.12.12 21:28
Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls einen kleinen Knubbel in der rechten Backe. Er liegt etwa ein wenig höher des Unterkiefers, bzw auf gleicher Höhe. Erst dachte ich, dass es eine Entzündung meines gekronten Zahns ist, aber es ist definitiv in der Backe, da es sich bewegen lässt. Es 11cm groß und nicht druckempfindlich, jedoch spannt es wenn ich meinen Kopf nach hinten neige. Was könnte das sein und zu welchem Arzt geh ich für die Diagnose am besten? HNO, Zahnarzt, oder doch erstmal zum Hausarzt?

Antwort schreiben

Re: Knoten Wange

von Cyberdoktor , 05.12.12 12:56
Hallo,

"seit ein paar Wochen ebenfalls einen kleinen Knubbel in der rechten Backe. Er liegt etwa ein wenig höher des Unterkiefers, bzw auf gleicher Höhe...Was könnte das sein"
häufige Erklärungen für "Knubbel" in diesem Bereich sind vergrösserte Lymphknoten sowie Entzündungen der Mundschleimhaut oder Speicheldrüsen. In der Arztpraxis werden im Rahmen einer Untersuchung seltenere Ursachen ausgeschlossen. Schreiben Sie uns, was der Arzt sagt, wir freuen uns immer über eine Rückmeldung.

"und zu welchem Arzt geh ich für die Diagnose am besten? HNO, Zahnarzt, oder doch erstmal zum Hausarzt?"
zunächst zum Hausarzt.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Knoten Wange

von Unbekannt , 05.12.12 14:22
Ich war heut beim Hausarzt und hab den Knubbel untersuchen lassen. Der Arzt hat ihn per Ultraschall untersucht und ist auf eine Größe von 1,3cm gekommen (die Schätzung im vorherigen Post sollte natürlich nicht 11cm sondern 1x1cm heißen), er hat gemeint, dass es Eiter sein könnte und hat mich mit diesem Befund zum Orthopäden weiterverwiesen. Dort angekommen, hatte die Ärztin ein wenig das Gewebe abgetastet und mich dann, mit dem Hinweis, dass es ein Weichteil-Tumor sein könnte, umgehend an die Radiologie verwiesen, wo ich dann nächste Woche eine MRT machen lasse und damit weiter zum HNO wegen einem chirurgischen Eingriff gehen muss.

Antwort schreiben

Re: Knoten Wange

von Cyberdoktor , 06.12.12 09:43
Hallo,

"(die Schätzung im vorherigen Post sollte natürlich nicht 11cm sondern 1x1cm heißen),"
war uns klar.

"Ärztin ein wenig das Gewebe abgetastet und mich dann, mit dem Hinweis, dass es ein Weichteil-Tumor sein könnte, umgehend an die Radiologie verwiesen,"
eine eher unbedachte Äusserung der Ärztin. Als Tumor bezeichnet der Mediziner zunächst einfach jede Schwellung. So sind typische Entzündungszeichen Rubor (Rötung), Calor(Erwärmung) und Tumor (Schwellung, siehe Niels Bleese, Ulrich Mommsen, Volker Schumpelick 2010, Kurzlehrbuch Chirurgie, Seite 207 ). Häufige Ursachen für Schwellungen sind im Weichteilbereich sind beispielsweise eingekapselte Entzündungen (z.B. nachdem im Rahmen einer kleinen Wunde Fremdmaterial im Gewebe geblieben ist), kleine harmlose Fettgewebswucherungen oder im Wangenbereich Speicheldrüsenentzündungen. Auch können oft einfach Lymphknoten angeschwollen sein, ernste Ursachen sind extrem selten. Die Bezeichnung Tumor ist also nicht mit Krebs gleichzusetzen, man darf ohne Panik den Ausgang der Untersuchungen abwarten.

"nächste Woche eine MRT machen lasse und damit weiter zum HNO wegen einem chirurgischen Eingriff gehen muss."
ob operiert werden muss, dürfte vom MRT-Befund abhängen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Buckel Wange über Nacht aufgetreten

von Unbekannt , 17.04.13 15:44
Hallo, habe heute bemerkt das ich in der rechten Wange, recht weit unten an der wange ein kleinen Buckel habe auf der anderen seite ist es jedoch nicht so, und es ist auch erst seit heute so, quasi übernacht erschienen.Lässt sich auch ein wenig bewegen. Habe jetzt große Panik. Hoffe ihr könnt mir helfen, was soll ich tun? Es tut übrigens nicht weh, habe es durch zufall heute morgen entdeckt als ich mir beim rasieren durchs gesicht streichte.

Jetzt macht sich bei mir Panik breit nachdem ich ein wenig im Internet gesucht habe was es sein könnte. :(

Antwort schreiben

Re: Buckel Wange über Nacht aufgetreten

von Cyberdoktor , 23.04.13 08:44
Hallo,

"Wange...kleinen Buckel...übernacht erschienen."
wenn oberflächlich gut zu ertastende kleine Hautknubbel schnell, über Nacht, auftreten, stecken häufig verstopfte bzw. entzündete Hautanhangsgebilde wie z.B. Talgdrüsen dahinter. Zwecks Diagnosestellung ist bei einer länger anhaltenden Schwellung zunächst der Hausarzt der richtige Ansprechpartner. Ist die Schwellung tief in der Wange, kann z.B. auch eine blockierte Speicheldrüse vorliegen, je nach Ort muss auch an Lymphknotenschwellungen gedacht werden. Kann aber nur der Arzt per kurzer Untersuchung klären.

"Panik... nachdem ich ein wenig im Internet gesucht habe"
im Internet werden Ihnen absurd unwahrscheinliche Diagnosen präsentiert (siehe auch Cyberchondrie ), verlassen Sie sich lieber auf Ihren Arzt, bei der Web-Recherche sind ärztlich moderierte Angebote wie Cyberdoktor zu bevorzugen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Buckel Wange über Nacht aufgetreten

von Unbekannt , 23.04.13 22:47
Hallo, ich bins nochmal, ist ja jetzt schon ne woche her, aufjedenfall danke für die antwort Hatt mich sehr beruhigt, der Buckel in der Wange ist mittlerweile viel kleiner geworden, und ich vermute wird in den nächsten tagen ganz verschwinden. Meine Frage, sollte ich trotzdem mal den Hausarzt oder ähnliches aufsuchen?

Mfg

Antwort schreiben

Re: Buckel Wange über Nacht aufgetreten

von Cyberdoktor , 29.04.13 09:37
Hallo,

"viel kleiner geworden, und ich vermute wird in den nächsten tagen ganz verschwinden."
bei raschen Besserung, die zu einer Abheilung führt, ist ein Arztbesuch in der Regel nur notwendig, wenn es erneut zu Symptomen kommt. Im Zweifel kurz telefonisch beim Arzt nachfragen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Knoten zwischen Kiefer und Ohrläppchen

von Unbekannt , 12.11.13 20:00
Hallo... Ich habe auch so ein aehnlichen knoten nur bei mir ist es zwischen kiefer und ohrlaeppchen koennt ihr mir helfwn was das sein kann.

Antwort schreiben

Re: Knoten zwischen Kiefer und Ohrläppchen

von Cyberdoktor , 12.11.13 22:14
Hallo,

"Ich habe auch so ein aehnlichen knoten nur bei mir ist es zwischen kiefer und ohrlaeppchen koennt ihr mir helfwn was das sein kann."
lassen Sie einfach mal den Arzt kontrollieren, in dem Bereich liegen z.B. Lymphknoten, die im Rahmen der Infektionsabwehr anschwellen können, siehe erste Seite dieses Themenblocks.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben