Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Speicheldrüsen fühlbar?

von Sebastian34 , 14.05.15 11:03
Guten Tag zusammen. Ich würde gerne mal wissen ob man seine Speicheldrüsen mit den Fingern fühlen kann. Die im Hals und die an den Ohren. Gruß Sebastian

Antwort schreiben

Re: Speicheldrüsen fühlbar?

von Cyberdoktor , 14.05.15 14:50
Lieber Sebastian,

"ob man seine Speicheldrüsen mit den Fingern fühlen kann. Die im Hals und die an den Ohren."
wenn die Speicheldrüsen z.B. im Rahmen von Entzündungen vergrössert sind, kann man sie in der Regel ertasten (siehe auch Speicheldrüse schwillt an ). Im Ruhezustand sind die Drüsen dagegen eher nicht von den diversen sonstigen Halsstrukturen abzugrenzen.


speicheldrüsen
Anatomie der Speicheldrüsen: Die Speicheldrüsen sind grün markiert.


Im Hals liegen die Drüsen übrigens nicht, neben den Ohrspeicheldrüsen gibt es noch die Unterkieferspeicheldrüse (seitlich vom Unterkieferbogen verdeckt) und die Unterzungenspeicheldrüse (wie der Name schon sagt unterhalb der Zunge gelegen).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Speicheldrüsen fühlbar?

von nimsaj11223 , 05.05.17 12:27
Hallo liebes Ärzte-Team,

ich habe in meiner linken Wange, wenn ich den Mund leicht öffne, einen ca. 1x1 cm großen, beweglichen, schmerzlosen, rundlichen Knubbel entdeckt. Er befindet sich gefühlt unter der Haut (also nicht wie ein Pickel) und schätzungsweise dort, wo auf dem von Ihnen geposteten Bild (Anatomie der Speicheldrüsen) der Parot. accessor. ist. Links und rechts von dem Knubbel lässt sich eine Art Schnur tasten, das könnte ja dann evtl. der Ausgangskanal der Speicheldrüse sein. An der rechten Wange taste ich diese Schnur auch, aber eben ohne Knubbel. Worum handelt es sich bei dem Parot accessor? Und ist es möglich, dass man diesen von außen fühlen kann? Und das nur auf einer Seite?
Oder ist es vielleicht ein Lymphknoten oder ein Speichelstein? Probleme mit der Speicheldrüse habe ich keine.

Danke für Ihre Unterstützung.

Antwort schreiben