Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Schluckprobleme beim Essen und Trinken

von Unbekannt , 18.12.16 20:17
Hallo...meine Tochter ist 19 und hat seit 1-2 Monaten Schluckprobleme. ..beim Essen wie beim Trinken.Sie sagt, sie müsse sich extrem konzentrieren, damit sie schlucken kann.Es ist aber nicht immer gleich..mal besser, mal schlechter. Luft bekommt sie ganz normal und Schmerzen hat sie auch keine.
Arztbesuch haben wir vor, aber wird vor 2017 etwas schwierig werden. Kann das ein Schilddrüsenproblem sein oder ev . auch nur psychisch?
Vielen Dank

Antwort schreiben

Re: Schluckprobleme beim Essen und Trinken

von Cyberdoktor , 21.12.16 17:13
Hallo,

"...Tochter ist 19 und hat seit 1-2 Monaten Schluckprobleme. ..beim Essen wie beim Trinken.Sie sagt, sie müsse sich extrem konzentrieren, damit sie schlucken kann... Schilddrüsenproblem sein oder ev . auch nur psychisch?"
es gibt zwar diverse körperliche Ursachen, die sich mit Schluckproblemen bemerkbar machen können (z.B. Erkrankungen im Bereich von Speiseröhre, Magen, Schilddrüse oder Krankheiten des Nervensystems), lassen Sie sich aber bitte zunächst nicht durch Internetrecherchen verrückt machen (Stichwort Cyberchondrie ), in diesem Alter sind psychische Auslöser die wahrscheinlichste Erklärung, siehe auch Klossgefühl, Fremdkörpergefühl, Schleim im Hals . Die Kontrolle durch den Hausarzt ist bei anhaltenden Beschwerden aber Pflicht, man muss ausschliessen, dass im Einzelfall eine organische Ursache vorliegt. Schreiben Sie uns, was der Arzt sagt, wir freuen uns immer über eine Rückmeldung.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben