Start
>
Foren
>
Urologie

Spermiogramm Auswertung

von Unbekannt , 24.04.15 09:35
Hallo :)

Mein Mann hat neulich ein Spermiogramm machen lassen. Der Arzt hat aber außer ja alles in Ordnung nichts genaueres gesagt. Ich schaute mir dann heute mal den Bericht an und mir erschienen jetzt einige Werte (nur 4 % linear progressiv , nur 11 % normale Spermien) also sehr schlecht...Könntet ihr mich aufklären? Danke :)

dichte: 88,8 mio ⁄ml
gesamtdichte: 177,6 Mio
gesamtmotilität: 59%
Und dazu finde ich leider keine referenzwerte im inet. linear progressiv 4% A: 40,0 (das steht beides so in einer zeile )
Nicht linear progressiv 64% B: 14,0
schlingernd 23% C:5,0
ortsständig zuckend 9% D:41 ,0
Eosintest: 14%

Normale spermien 11%
Amorphe köpfe 88%
Hals⁄mitelstückveränderung 1%

Cytogramm:
Leukozyten 9%
Epithelien wenige

Antwort schreiben

Re: Spermiogramm Auswertung

von Cyberdoktor , 25.04.15 19:17
Hallo,

"Mein Mann hat neulich ein Spermiogramm machen lassen
dichte: 88,8 mio ⁄ml"

normal, als Untergrenze wird in der Regel ca. 15 Mio / ml angegeben (dieser und die folgenden Werte gemäss WHO Laborhandbuch: zur Untersuchung und Aufarbeitung des menschlichen Ejakulates, 2013, PDF, 250 Seiten ).

"gesamtdichte: 177,6 Mio"
untere Normgrenze: 39 Millionen.

"gesamtmotilität: 59%"
bewegliche Spermien, untere Grenze: 40%

"linear progressiv 4% A: 40,0 "
als progressive Motilität (PR) wird die die aktive Vorwärtsbewegung von Spermien bezeichnet, die mehr oder weniger geradeaus "schwimmen".

"Nicht linear progressiv 64% B: 14,0"
schwimmen in einem Bogen.

"schlingernd 23% C:5,0"
genau das.

"ortsständig zuckend 9% D:41 ,0"
das Spermium bewegt den Schwanzteil, kommt aber nicht voran.

Mindestens ca. 32% der Spermien sollten eine progressive Motalität haben, d.h. linear oder in grossen Bögen nach vorne kommen. Die Zusätze A bis D beziehen sich auf die Qualität der Bewegung (A = grösster "Geländegewinn").

"Eosintest: 14%"
niedrig, wird man evt. bei Gelegenheit kontrollieren (ein einzelnes Spermiogramm ist ohnehin nur eine Momentaufnahme, abweichende Werde können sich nach einiger Zeit wieder bessern) der untere Normwert für vitale Spermien beim Esoin-Vitalitätstest beträgt 58%. Einfach nochmal beim Arzt nach der Norm und Bedeutung nachfragen.

"Normale spermien 11%"
die untere Grenze für normal geformte Spermien liegt bei 4%. Der Anteil der perfekt aussehenden Spermien ist auch bei Gesunden klein!

"Amorphe köpfe 88% Hals⁄mitelstückveränderung 1%"
ob die Abweichungen von der optimalen Spermienform eher im Kopf-, Hals- oder Schwanzbereich zu finden sind hat in der Regel keine praktische Bedeutung.

"Leukozyten 9%"
Abwehrzellen, sind auch bei den meisten Gesunden im Sperma zu finden, wären z.B. bei Infektionen oder Entzündungen deutlicher erhöht. Als Obergrenze wird meist 1 Mio/ml angegeben, 9% kann noch normal sein.

"Epithelien wenige"
beigemischte Oberflächenzellen aus den Harnwegen.

Die genannten Werte zeigen keine dramatischen Abweichungen und lassen nicht auf eine deutliche Einschränkung der Fruchtbarkeit schliessen. Wir drücken Ihnen die Daumen für den Kinderwunsch, berichten Sie hier bitte bei Gelegenheit über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Paaren.

Siehe auch unser Themenblock Spermiogramm .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben