Start
>
Foren
>
Urologie

Harnröhrenschlitzung Verhalten nach OP

von Unbekannt , 09.06.15 09:14
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. ich (w, 46 J.) werde Anfang Sept eine Harnröhrenschlitzung haben. Damit meine
Blase sich besser entleeren kann die Harnröhre ist zu eng.

Wie lange bin ich dann noch beeinträchtigt? Sprich was ist mit Sport,Baden, Sex usw..ich plane Ende September einen Urlaub in Thailand – wäre das o.k.?

Antwort schreiben

Re: Harnröhrenschlitzung Verhalten nach OP

von Cyberdoktor , 11.06.15 10:34
Hallo,

"werde Anfang Sept eine Harnröhrenschlitzung haben. Damit meine Blase sich besser entleeren kann die Harnröhre ist zu eng."
eine Urethrotomia interna (so der Fachbegriff für eine Harnröhrenschlitzung bei einer verengten Harnröhre) ist nicht unumstritten, es wird bei dem Eingriff in der Regel auch intakte Schleimhaut verletzt, das kann zu erneuten Strikturen (Verengungen) und anhaltenden Beschwerden führen. Dementsprechend ist die Erfolgsrate schlecht, es gibt Studien, die langfristig nur ca. 20% der Patienten als erfolgreich behandelt ansehen ( Tritschler, Stefan 2013: "Harnröhrenstrikturen – Ursachen, Diagnose und Therapie" ). Vor einem Eingriff ist daher in der Regel eine Zweitmeinung sehr sinnvoll, siehe auch unser Themenblock 2. Meinung über Harnröhren OP (Harnröhrenschlitzung bei enger Harnröhre) .

"wie lange bin ich dann noch beeinträchtigt? Sprich was ist mit Sport,Baden, Sex usw..ich "
bitte mit den Ärzten absprechen, 2 Wochen sind das Minimum, oft werden auch sicherheitshalber 3-4 Wochen Verzicht auf Sport und Verkehr angeraten. Baden und Duschen sind normalerweise erlaubt.

"plane Ende September einen Urlaub in Thailand – wäre das o.k.?"
eine Fernreise in ein tropisches Land (siehe auch Thailand - Impfungen ) - dann sollten zwischen der OP und der Reise mindestens 2 (besser 3) Wochen liegen. Bei einer so zeitnahen OP bietet sich eine Reiserücktrittversicherung an. Wenn Sie den Eingriff durchführen lassen: berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben