Start
>
Foren
>
Urologie

Fournier-Gangrän, septischer Schock

von Unbekannt , 04.07.16 23:59
Hallo CD - Team,

ich habe eine Frage bezüglich des Fournier-Gangrän. Mein Schwiegervater befindet sich derzeit auf der Intensivstation eines Krankenhauses und hat als Leitdiagnose das Fournier-Gangrän. Er wurde bereits 1x operiert.

Seitdem befindet er sich aufgrund eines septischen Schocks mit Multiorganversagen im künstlichen Koma, wird beatmet und die Dialyse ist angeschlossen. Nachdem nun 3 Tage Post OP vergangen sind hat er Lt. Aussage des Oberarztes keinen septischen Schock mehr, sondern nur noch eine Sepsis.

Die Kreislaufunterstützung (mit katecholamine: Noradrenalin) konnte von Tag 5 ml⁄h (Tag 1), auf 1 ml⁄h (Tag 3) gesenkt werden. Kreislauf und Herzfrequenz stabil. Gestern, sowie heute, zeigten die Laborwerte einen positiven Verlauf. Die Leukos sind auf 11,8 und der CRP ist auf 54 gesunken.

Natürlich, und das wird uns auch ständig von den Ärzten so gesagt, können die Entzündungswerte jederzeit wieder ansteigen. Aber wie genau ist der weitere Verlauf einer solchen Krankheit? Wenn ich mich im Internet umsehe, lese ich überall, dass die Entzündungswerte erhöht, aber nicht Besorgniserregend sind. Ab wann kann der Aufweckprozess des künstlichen Komas beginnen? Hat es evtl. noch einen anderen Grund das der Zustand derzeit noch so beibehalten wird? Möchte man zur Sicherheit noch einige Zeit abwarten bis man sicher sagen kann, dass die Entzüdung nicht mehr aufflammt? Wie ist das Prozerede bei solch einem Vorgehen⁄Diagnose?

Derzeit warten wir ja von Tag zu Tag auf die Blutergebnisse und hoffen das die Entzündungsparameter weiter rückläufig sind. Nur, welcher Zielwert wird avisiert?

Antwort schreiben