Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Wasser aus Brunnen getrunken mit der Aufschrift kein Trinkwasser

von Unbekannt , 22.09.15 14:50
Ich war vor 3Wochen auf einer Tiroler Alm unterwegs und habe aus einem Brunnen Wasser getrunken und erst im Nachhinein gemerkt, dass der Brunnen die Aufschrift Kein Trinkwasser trägt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit Typhus angesteckt hat? Dort wo der Brunnen steht, befindet sich auch ein Freizeitpark, wo sich viele Menschen mit Kindern tummeln.Sicher werden einige von ihnen auch ihr Geschäftdort erledigen, welches womöglich auch ins Grundwasser gelangt und über diesen Kreislauf womöglich in den Brunnen.Nun hab ich echt AngstDanke für die Beantwortung meiner Frage

Antwort schreiben

Re: Wasser aus Brunnen getrunken mit der Aufschrift kein Trinkwasser

von Cyberdoktor , 22.09.15 15:23
Hallo,

"auf einer Tiroler Alm unterwegs und habe aus einem Brunnen Wasser getrunken... Aufschrift Kein Trinkwasser"
bei einem Einzelvorfall kein Anlass zur Panik, diese Beschriftung besagt noch lange nicht, dass eine konkrete Gesundheitsgefahr besteht, vielmehr kann bzw. will der Eigentümer nicht garantieren, dass der Brunnen den strengen formalen Anforderungen für offizielles Trinkwasser entspricht.

"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit Typhus angesteckt hat?"
extrem unwahrscheinliches Szenario, hätten Sie sich seinerzeit einen Erreger von Magen-Darm-Infektionen zugezogen, wäre es normalerweise längst zu Symptomen gekommen.

"Sicher werden einige von ihnen auch ihr Geschäftdort erledigen, welches womöglich auch ins Grundwasser gelangt"
eher nicht, wird in der Regel durch diverse Erdschichten gefiltert. Die Gefährdung an nicht für die Wasserversorgung gedachten Installationen wie Brunnen ist ausserdem eher bedingt durch eine Überwärmung, einen Stau oder Umwälzen im Bereich der Brunnenanlage.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Wasser aus Brunnen getrunken mit der Aufschrift kein Trinkwasser

von Unbekannt , 22.09.15 19:33
Vielen Dank für die prompte Antwort, habe sie schon weiterempfohlen. Danke

Antwort schreiben