Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Vom Hund in der Türkei gebissen - Tollwut?

von manu3345 , 21.10.17 18:05
Hallo,

ich wurde vor 6-7 Wochen in der Türkei von einem Welpen⁄Junghund gebissen.

Er hatte nach dem muslimischen Opferfest, an einem Stück Fett von einer geschächteten Ziege⁄Schaf, welches auf dem Boden lag (ich weiß nicht wie viele Tage), rumgeknabbert. Da ich mir nicht sicher war, ob es so gesund für ihn ist, wollte ich ihm es wegnehmen. Daraufhin hat er tief in meinen linken Daumen reingebissen.

Ich hatte meine Wunde mit Wasser und Seife abgewaschen und später am Abend mit Jod desinfiziert.

Beim Hund hat es sich um einen Streuner gehalten, der im Baunerhof eines Bekannten aufgenommen wurde. Nach telefonischer Absprache habe ich erfahren, dass er heute noch lebt und ich daher davon ausgehen kann, dass er zum Zeitpunkt des Bisses NICHT tollwutinfiziert war.

Könnte es aber sein, dass Tollwut durch das Stück Fett übertragen worden ist, wenn andere tollwutinfizierte Streuner im Bauernhof (Katzen, Hunde) es davor angeleckt oder angeknabbert haben?

Erst später hatte ich mich mit dem Krankheitsbild von Tollwut beschäftigt. 4-5 Wochen nach dem Biss habe ich meine erste Impfung am 07.10 erhalten. Passive Impfung (2 Spritzen Imunoglobulin) in mein Gesäß und eine aktive Impfung (1 Spritze Rabipur) in mein Arm.

Auch habe ich bereits meine 2. und 3. aktive Impfung (Rabipur) an den darauffolgenden Tagen 3 und 7 erhalten. Am Montag bekomme ich die 4. Impfung (Tag 16 aufgrund von Arztfehler) und die 5. Impfung am 30. Tag.

Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich infiziert habe?
Könnte bei einer potentiellen Infektion überhaupt diese Krankheit noch gestoppt werden, da ich mich erst 4 Wochen später geimpft haben lasse.

Letzte Woche habe ich ab und zu ein Stechen in meiner linken Hand und am Unterarm empfunden sowie ein Kribbeln am linken Daumen (Bisstelle). Daher mache ich mir große Sorgen.

Gruß
Manu3345

PS: Gegen Tetanus wurde ich 3 Wochen nach dem Biss geimpft, weil mein Hausarzt zunächst eine Tollwutimpfung nicht für nötig gehalten hat.

Antwort schreiben