Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Unvollständige Impfungen (z.B. Hepatitis), wie nachimpfen

von Unbekannt , 27.04.15 21:34
Ich war heute bei einem Arzt bezueglich Reiseimpfungen und habe mich wirklich sehr schlecht beraten gefuehlt, daher wollte ich hier noch einmal nachfragen.

Ich wollte gerne langanhaltenden Impfschutz fuer Hepatitis A und B.

Ich bin 1990 geboren und habe einmal 2001 und einmal 2004 je einen Shot Twinrix fuer Hep A und B bekommen. Im Januar 2014 und im Februar 2014 habe ich je einen Shot fuer Hep B bekommen, jedoch den dritten Shot verpasst. Den Impfstoff weiss ich hier leider nicht. Jetzt hat der Doktor mir hier nur einen Shot Havrix (Hep A) gegeben und meinte das reicht und das wuerde mir langanhaltenden Schutz bieten, da ich in meiner Kindheit zwei Shots bekommen habe. Irgendwie hat mich das nicht so wirklich ueberzeugt, weil ich nie eine abgeschlossene Grundimmunisierung erhalten habe. Was sagen die Experten dazu? Was soll ich machen um mich doch noch vollständig gegen Hep A und B immunisieren zu lassen. Brauche ich nicht noch einen zweiten Hep A Shot in 6 Monaten und ist es zu spät für den dritten Hep B Shot nach nun mehr fast 14 Monaten?

Ausserdem wollte ich mich gerne gegen MMR impfen lassen, da ich lediglich 1991 einen Shot bekommen habe und danach nie wieder. Jetzt hat er mir nur einen Shot Priorix gegeben und meinte auch das reicht und ich bräuchte nicht noch einmal kommen. Braucht es nicht eigentlich zwei Shots fuer die Grundimmunisierung?

Fuer Polio, Diphterie, Tetanus und Keuchhusten habe ich das letzte Mal 2004 einen Shot bekommen und wollte dies auffrischen lassen. Er meinte alle 20 Jahre wuerde vollkommen reichen. Im Internet lese ich ueberall 10 Jahre. Was sagen die Experten hierzu?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Antwort schreiben

Re: Unvollständige Impfungen (z.B. Hepatitis), wie nachimpfen

von Cyberdoktor , 29.04.15 13:19
Hallo,

"einmal 2001 und einmal 2004 je einen Shot Twinrix fuer Hep A und B bekommen. Im Januar 2014 und im Februar 2014 habe ich je einen Shot fuer Hep B bekommen, jedoch den dritten Shot verpasst."
der Hepatitis B Schutz ist damit komplett.

"Jetzt hat der Doktor mir hier nur einen Shot Havrix (Hep A) gegeben und meinte das reicht und das wuerde mir langanhaltenden Schutz bieten, da ich in meiner Kindheit zwei Shots bekommen habe."
auch das ist richtig. Man darf auch nach vielen Jahren einfach die fehlende Impfdosis nachholen, das Immunsystem vergisst die Impfungen in der Kindheit nicht, siehe Fragen zur Twinrix Hepatitis Impfung .

"ist es zu spät für den dritten Hep B Shot nach nun mehr fast 14 Monaten?"
es wäre wie gesagt nie zu spät, nach bisher vier Impfstoffgaben mit Hepatitis-B-Anteilen gibt es aber nach Absprach mit dem Arzt aktuell keinen Bedarf für eine fünfte Gabe.

"Ausserdem wollte ich mich gerne gegen MMR impfen lassen, da ich lediglich 1991 einen Shot bekommen habe und danach nie wieder."
prima, dass Sie da so aufmerksam sind, die aktuelle Grippewelle in Berlin ( Hermann Gröhe: Masern-Impfzwang angedroht - Spiegel Online 13.04.2015 ) zeigt erneut, wie wichtig ein Masernschutz ist. Ein Erwachsener mit bisher nur einer Impfstoffgabe erhält dann jetzt einfach eine weitere Impfung ( Masern Impfung Erwachsener nur einmal? ).

"Jetzt hat er mir nur einen Shot Priorix gegeben und meinte auch das reicht"
ein gut informierter Arzt!

"Fuer Polio, Diphterie, Tetanus und Keuchhusten habe ich das letzte Mal 2004 einen Shot bekommen und wollte dies auffrischen lassen. Er meinte alle 20 Jahre wuerde vollkommen reichen."
von den genannten Impfungen wird ohne spezielles Risiko nur Tetanus aufgefrischt.
Die offizielle Empfehlung lautet 10 Jahre, die Schutzwirkung dürfte aber in der Tat in Richtung 20 Jahre gehen (siehe Tetanus Impfung Auffrischung vergessen ).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben