Start
>
Foren
>
Reisemedizin

unbemerkter Fledermaus Biss?

von brauntiger , 19.08.15 13:45
Hallo,
Also ich erzähle kurz die Vorgeschichte.
Am 28.7 hat mich eine fledermaus gebissen.
Ich ging am Abend ins Krankenhaus und die haben mir eine PEP also Immonglobulin berirab und aktiv rabipur.
Mittlerweile habe ich 4 Impfungen hinter mir und die letze ist am 25 August.
So durch diesen Vorfall habe ich eine Art Phobie entwickelt
Ich habe heute 2 Punkte auf meiner Hand gemerkt am Daumen.
Ein größerer Punkt und ein kleiner daneben ca 2mm entfernt.
Es sieht erstmal aus wie eine schürfwunde. Ein Foto habe ich,aber wo Kann ich das hochladen?
Nun da ich gestern bei einer Kathedrale in Palma de Mallorca war,und da auch einige Fledermäuse rumgefolgen sind habe ich Angst dass mich da unbemerkt eine gebissen hat wobei ich keine germekt habe. Bevor sie Fragen ich habe über diese Phobie bereits mit meinem Hausarzt geredet er schlägt einen Psychologen vor,zu dem ich ab Mitte September auch gehe.
Angenommen es wäre ein Biss,würde die Impfung schon reichen oder nicht? Mein Hausarzt meinte,dass wenn die Impfung komplett abgeschlossen ist, also alle 5 gegeben,ich lebenslang geschützt wäre. Stimmt das?
Und wie wahrscheinlich ist dass ich einen Biss nicht merke? Gibt es auf Mallorca überhaupt Tollwut bei Fledermäusen?

Danke im Voraus

Antwort schreiben

Re: unbemerkter Fledermaus Biss?

von Cyberdoktor , 19.08.15 14:14
Hallo,

"Am 28.7 hat mich eine fledermaus gebissen."
man sollte stets einen grosszügigen Abstand zu Fledermäusen halten ( Fledermäuse Tollwutansteckung möglich? ).

"Ich ging am Abend ins Krankenhaus und die haben mir eine PEP also Immonglobulin berirab und aktiv rabipur."
korrekte Vorgehensweise. Extrem sicherer Schutz, Infektionsängste sind dann ohne Grundlage (siehe Tollwutimpfung ).

"So durch diesen Vorfall habe ich eine Art Phobie entwickelt"
wir haben in unseren Foren zahlreiche Anfragen von Menschen mit einer Tollwutphobie, diese Viren eigenen sich sehr gut als Angstobjekt. Es ist gut, dass Sie bereits mit dem Hausarzt über Möglichkeiten der Angstbewältigung gesprochen haben, übersteigerte Ängste wird man in der Regel nicht ohne Hilfe los, ausserdem haben die Krankheitsbefürchtungen die Tendenz schlimmer zu werden (lesen Sie da auch mal unseren Themenblock Tollwutphobie ).

"heute 2 Punkte auf meiner Hand gemerkt am Daumen... Ein Foto habe ich,aber wo Kann ich das hochladen?"
an team at cyberdoktor punkt de senden, es spielt aber eigentlich keine Rolle, wie die Punkte aussehen, ein unbemerkter Fledermausbiss ist ein völlig unrealistisches Szenario.

"einige Fledermäuse rumgefolgen sind habe ich Angst dass mich da unbemerkt eine gebissen hat wobei ich keine germekt habe."
das ist unmöglich. Es ist typisch für eine Angststörung, dass Alltagssituationen nicht mehr richtig eingeschätzt werden können.

"Angenommen es wäre ein Biss,würde die Impfung schon reichen oder nicht?"
davon kann man ausgehen, bei einer echten belegten Risikosituation würde aber im Einzelfall trotzdem wieder mit Rabipur geimpft.

"wenn die Impfung komplett abgeschlossen ist, also alle 5 gegeben,ich lebenslang geschützt wäre. "
man sollte sicherheitshalber nur von maximal 5 Jahren ausgehen ( Tollwut RKI-Ratgeber für Ärzte ). Wenn anschliessend Risikosituationen abzusehen sind, z.B. wenn eine Abenteuerreise in den den tropischen Regenwald geplant wird, ist eine Auffrischung sinnvoll.

"Und wie wahrscheinlich ist dass ich einen Biss nicht merke? "
unbemerkte Bisse sind nur bei bewusstseinsgetrübten Patienten bzw. Babys möglich.

"Gibt es auf Mallorca überhaupt Tollwut bei Fledermäusen?"
ja.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: unbemerkter Fledermaus Biss?

von brauntiger , 21.08.15 18:52
Ich Bins nochmal

Da ich gerade im Ausland bin und dsher meinen Arzt bzw Therapeuten nicht erreichen kann hätte ich noch eine Frage.
Ich habe mir das Szenario ausgemalt,die fledermaus die mich gebissen hat,hatte keine Tollwut.
Nun habe ich Angst,dass bei der Impfung was falsch gemacht wurde und nun anstatt der fledermaus,die Impfung Tollwut auslöst(Fehler in der Herstellung z.b).
Ist das möglich?
Nochmal kurz zum impfablauf
Ich bekam 3 Packungen berirab (bin 100kg schwer),um die bisstelle.
Bloß ein bisschen bekam ich gleichzeitig mit rabipur in den oberarm also in beide Arme eine.
Ich hab aber Angst vor diesen Immonglobulinen.
Ich stelle mir vor der Mensch von dem ich die habe,hat Tollwut und so bekomme ich es dann.... Und ich stelle mir vor dass rabipur nicht richtig abgetötet ist und zu konzentrierte Viren gespritzt wurden... Ist sowas schon mal dokumentiert worden in Deutschland?
Werden die Impfstoffe auf meine Bedenken geprüft?

Danke im Voraus

Antwort schreiben

Re: unbemerkter Fledermaus Biss?

von Cyberdoktor , 21.08.15 20:36
Hallo,

"Nun habe ich Angst,dass bei der Impfung was falsch gemacht wurde und nun anstatt der fledermaus,die Impfung Tollwut auslöst(Fehler in der Herstellung z.b). Ist das möglich?"
nein, diese völlig absurden Szenarien werden Ihnen von Ihrer Angsterkrankung diktiert, bitte in einem Angsttagebuch notieren und mit dem Therapeuten besprechen.

Das Ihnen immer neue Varianten durch den Kopf gehen entspricht übrigens dem typischen Ritual einer Angststörung mit Erkrankungsphobie: Angst - Nachfrage - Entwarnung durch Arzt - kurze Phase besserer Befindlichkeit - erneute Angst - erneute Nachfrage. Ohne Therapie kommen die Sorgen aber immer wieder.

"Ich hab aber Angst vor diesen Immonglobulinen."
auch hier ist Ihre Angststörung im Spiel...Krankheitsbefürchtungen die Tendenz schlimmer zu werden bzw. sich auf andere Gebiete auszuweiten. Ängste bezüglich der Impfstoffe sind ohne Grundlage.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

impfen und Alkohol

von brauntiger , 22.08.15 11:21
Ich Bins nochmal aber diesmal mit einer medizinischen Frage.
Ich habe im Laufe der Therapie ab und an mal ein Bierchen getrunken,war aber nie wirklich betrunken.
Also nie mehr als 2-3 Bier und wenn dann auch über mehrere Stunden verteilt.
Kann sich das negativ auf die Impfung auswirken bzw ihre Wirkung Schwächen? Oder sogar die Krankheit auslösen wi ich oben Meine Angst beschrieben hatte?Stärkere Nebenwirkungen habe ich danach nicht gemerkt.
Und eine Frage noch: am 31 August also 5 Tage nach meiner letzen Impfung ist eine Feier bei der ich eventuell schon bisschen mehr trinken würde,ist das dann wieder erlaubt?

Gruß

Gruß

Antwort schreiben

Re: impfen und Alkohol

von Cyberdoktor , 22.08.15 12:25
Hallo,

"Ich habe im Laufe der Therapie ab und an mal ein Bierchen getrunken,war aber nie wirklich betrunken."
diese Mengen sind kein Problem, siehe Impfung und Alkohol .

"5 Tage nach meiner letzen Impfung ist eine Feier bei der ich eventuell schon bisschen mehr trinken würde,ist das dann wieder erlaubt?"
ja.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: impfen und Alkohol

von brauntiger , 23.08.15 14:03
Ich Bins leider nochmal.. Vorab danke dass sie immer so schnell und kompetent Antworten,das ist wirklich sehr nett.
Aber mich lässt die Impfung nicht los.
Ich habe nun die Sorge,dass ich doch einmal etwas zuviel getrunken habe(glaube ich zwar nicht aber ausgeschlossen ist es nicht,da ich einmal ein schnaps getrunken habe.. Erbrochen oder so habe ich aber nie wegen Alkohol und soweit ich mich erinnere war ich auch nicht stutzbetrunken.... Aber die Angst macht mich verrückt.
So könnte wenn ich einmal stutzbetrunken gewesen wäre der Alkohol in Verbindung mit der Impfung Tollwut auslösen? Falsche immunantwort von meinem Körper oder so? Oder das Alkohol die Impfung überdosiert?
Den Biss jetzt mal ausgenommen.
Ich habe gelesen,dass nur bei alkoholkranken die Wirkung nachlassen kann. Stimmt das? Oder auch bei nicht kranken Menschen wie mir?
Oder ist das wieder eine unn absurde Angst?
Leider ist mein Therapeut bis zum 14.9 im Urlaub... Und ich auch ,deshalb würde ich die letzen Tage gerne noch halbwegs sorgenfrei verbringen.. Danke im Voraus.

Antwort schreiben

Re: impfen und Alkohol

von Cyberdoktor , 23.08.15 21:29
Hallo,

"So könnte wenn ich einmal stutzbetrunken gewesen wäre der Alkohol in Verbindung mit der Impfung Tollwut auslösen? Falsche immunantwort von meinem Körper oder so? Oder das Alkohol die Impfung überdosiert?"
und wieder finden Sie weitere Nebenaspekte, wieder besteht der Wunsch nach einer umformulierten Entwarnung, das ist wie gesagt typisch für eine Angststörung. Leider wird auch eine noch so ausführliche Diskussion Ihnen nicht helfen, die Angst bleibt bzw. kehrt stets zurück.

Es hilft Ihnen nicht, wenn wir Ihrer konstruierten Szenarien diskutieren (und so die Angst zementieren), wir können aber sehr wohl allgemeine Tips geben: z.B. sollten sich Angstpatienten bewusst machen, dass sie die Angst selbst produzieren, d.h. das Grübeln, das Gedankenkreisen macht die Angst, nicht die tatsächliche Situation (z.B. die Impfung). Schreiben Sie in ein Notizbuch auf, wann die Ängste bevorzugt auftreten (welche Situationen, bei Stress, bei Ruhe, wenn viel Zeit zum Grübeln ist, wie lange, welche Gefühle und Gedanken vorher bestehen, etc.). Notieren Sie auch positive Merksätze, wenn ein Angstanfall nachlässt bzw. in Zeiten ohne Sorgen, z.B. "meine Angst hören immer nach einiger Zeit wieder auf, kein Anfall ist endlos, es ist nicht lebensgefährlich, ich bin gesund", bitte eigene Worte nehmen. Das Notizbuch dann bei aufsteigenden Ängsten hervorholen und nachlesen.

"gelesen,dass nur bei alkoholkranken die Wirkung nachlassen kann."
richtig.

"Leider ist mein Therapeut bis zum 14.9 im Urlaub..."
bis dahin: Angsttagebuch, Sie können sich auch nach einer Selbsthilfegruppe für Angstpatienten in Ihrer Nähe umsehen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: impfen und Alkohol

von brauntiger , 27.08.15 16:41
Ich Bins nochmal..
Diesmal was ganz anderes.
Ich habe eine Warze an der Hand und mein Hausarzt hat mir verrumal verschrieben. Ich soll das ein mal am Tag für ca 6 Wochen Auftragen. 
Nun meine Frage darf ich dazu Alkohol trinken oder ist das gefährlich?
Meine Tollwut Impfung ist jetzt seit gestern vorbei.
Könnte es bei verrumal und Alkohol in Verbindung mit der (abgeschlossenen Tollwut Impfung) Probleme geben?
Wie Sie wissen ist ja demnächst diese Feier von der ich erzählte.
Gruß

Antwort schreiben

Re: impfen und Alkohol

von Cyberdoktor , 28.08.15 10:49
Hallo,

"Diesmal was ganz anderes..."
ist nicht wirklich "was ganz anderes"...Sie machen sich wieder Gedanken und Sorgen, unterm Strich eine Variante Ihrer Fragen oben. Im Angsttagebuch notieren, alles mit Therapeuten besprechen.

"verrumal...darf ich dazu Alkohol trinken oder ist das gefährlich?"
Auch bei der Warzenbehandlung wird der Alkohol keine Wechselwirkungen haben, wie oben erklärt sind Ihre Impfsorgen durch die Angststörung ausgelöst.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Tollwut durch Impfstoffe?

von brauntiger , 28.08.15 23:23
Ich Bins leider nochmal.
Ich weiß ich nerve sie mit dem Thema und denke mir immer wieder neue Szenarien.
Mein Therapeut ist wiegesagt im Urlaub und das Tagebuch führe ich zur Zeit auch und werde es bis dahin weiterführen.
Und ich weiß auch dass eine Phobie Erkrankung nicht durch Entwarnung durch den Arzt gebessert wird.
Aber mich lässt die Impfung nicht los.
Können Sie mir noch einmal Antworten,dass
Der Spender von dem ich die Antikörper habe,wurde ja nicht ohne Grund geimpft oder? Ich denke mal nur nach Exposition oder?
Und die Spender kommen laut Packung aus Polen,Österreich,Deutschland und USA also da wo es teilweise noch Erkrankungen gibt.
Was wäre denn wenn der Spender Tollwut gehabt hätte?
Werden die Immonglobuline darauf überprüft?
Sind solche fällle schon mal dokumentiert worden?
Es gab ja mal Fälle von Tollwut bei Organtransplantation...

Können sie dies noch beantworten wie am Anfang ?
Ich weiß ich nerve aber diese Fragen quälen mich und hier würde eine Antwort von ihnen helfen ...

Gruß

Antwort schreiben

Re: Tollwut durch Impfstoffe?

von Cyberdoktor , 30.08.15 12:01
Hallo,

"Was wäre denn wenn der Spender Tollwut gehabt hätte?..."
Ihre Angsterkrankung führt dazu, dass Ihnen immer wieder neue Szenarien durch den Kopf gehen. Bei einer ausgeprägten Phobie kommt es oft zu einer Ausweitung der Ängste, d.h. man hat nicht mehr nur Angst vor einer Ansteckung bei einem Tierkontakt, vielmehr treten nun auch Sorgen in Bezug auf die Impfung auf, z.B. eine Ansteckung über Impfstoffe. Ebenfalls komplett unrealistisch, die passiven Impfstoffe sind gereinigt, d.h. enthalten nur Antikörper, aber keine Viren. Die Ausbreitung der Ängste zeigt, wie dringend eine Therapie angeraten ist.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Tollwut durch Impfstoffe?

von brauntiger , 17.09.15 21:05
Liebes Team,
Es tut mir leid aber meine Nagst geht wieder durch. Der Termin bei meinem Therapeuten war letzte woche,nach einem mal sind die Ängste aber natürlich nicht weg,und der nächste Termin ist erst am dienstag. So mein neues Szenario:
Ich hatte heute Fußballtraining gegen 19:00.
Ich bin Torwart und hatte dann natürlich Torwarthandschuhe an. Und direkt neben mir folgen rund 5 Fledermäuse.. Teilweise hatten sie weniger als einen Meter Abstand. Also ich habe jetzt Angst dass ich durch die Handschuhe gebissen wurde.. Oder irghenwie Speichel in eine Wunde von mir kam,da ich offene Knie hatte durch das Hinschmeißen. Würde die Impfung(letzte am 25.08) falls ich gebissen wurde immernoch genügend Schutz bieten oder würde in einer Risikosituation nachgeimpft?

über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Antwort schreiben

Re: Tollwut durch Impfstoffe?

von Cyberdoktor , 21.09.15 20:01
Hallo,

auch hinter diesen Sorgen steckt Ihre Angsterkrankung. Bitte stets im Angsttagebuch notieren. Das für Angstpatienten typische Frage-und-Antwort-Ritual sollten Sie nicht fortsetzen, da auf diese Art Ängste gefestigt werden. Sie wissen ja mittlerweile, dass die Angststörung die ständigen Nachfragen auslöst und in all diesen Situationen keine Gefahr besteht.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben