Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Tollwutimpfung - wie gut schützt Rabipur?

von DreaHahn , 12.12.15 14:07
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich bin komplett gegen Tollwut mit dem Impfstoff Rabipur geimpft. Der Impfschutz ist sehr aktuell (wurde dieses Jahr geimpft).

Jetzt war ich in Südafrika und wurde von einem Tier gebissen, dass Tollwut übertragen kann. Weil ich geimpft bin, habe ich natürlich gar nicht daran gedacht zum Arzt zu gehen. Die Wunde wurde kurz ausgespült und mit Jod desinfiziert.

Jetzt sind drei Wochen vergangen und ich habe gestern (Wochenende) erfahren, dass man nach einem Tierbiss trotz Impfung zum Arzt muss und noch zwei Booster-Impfungen erhalten muss. Die Quellen sind sich darüber sehr einig (Robert-Koch-Institut, Informationen des Impfstoff-Herstellers).

Seit gestern versuche ich einen Arzt zu finden, der mich impfen kann. Aber da es Wochenende ist, kann keiner wirklich weiterhelfen. Das Tropeninstitut ist geschlossen, man sagt mir, dass ich am Montag einen Termin vereinbaren soll. Das steht in krassem Widerspruch zu dem sofortigen Handlungsbedarf, der laut Quellen besteht.

Wieso muss man sich überhaupt noch einmal impfen lassen, wenn man schon gegen Tollwut geimpft wurde? Wie lange schützt die Impfung mit Rabipur sicher und wie lange ist die Toleranzzeit, die verstreichen darf, bis ich zum Arzt für die Booster-Impfungen kann?

Kann ich einigermaßen entspannt bleiben (weil ich geimpft bin und die Nachimpfung nur zur Sicherheit erfolgt) oder ist Panik angesagt (weil die Impfung nicht wirklich schützt)?

Antwort schreiben