Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Tollwut Kroatien

von notna , 05.10.15 18:44
ch hätte eine wichtige Frage. Haben Sie Informationen darüber, wie es aktuell mit der Tollwut in Istrien,Kroatien aussieht?
Ich habe dort vor 4 Wochen Urlaub gemacht, und uns ist abends ein Hund zugelaufen, den wir nur gestreichelt haben. Soweit ich mich erinnern kann, hat er mich auch nicht geleckt, sondern lediglich angesprungen und dabei mit seinen Krallen meine Oberschenkel berührt. Ich habe mir danach ordentlich die Hände und Beine (jedoch nicht die Oberschenkel) desinfiziert. Einen richtigen Kratzer hatte ich nicht- mir ist zwar ein paar Tage später einer aufgefallen- jedoch bin ich nicht sicher, ob es von dem Kontakt mit dem Tier kam. Jedenfalls hatte ich keinen blutenden Kratzer unmittelbar nach dem Kontakt. Sind leichte, oberflächliche Kratzer die nicht bluten auch gefährlich? Dazu hört man wieder die unterschiedlichsten Meinungen
Der Hund war noch jung, bestimmt nicht mal 1 Jahr alt und hatte ein rotes Halsband jedoch ohne Mark o.ä. Ich habe mich jetzt nicht impfen lassen, aber höre von jedem eine andere Meinung.
Mich würde ihre Meinung hierzu interessieren.
Haben Sie vielen Dank

Antwort schreiben

Re: Tollwut Kroatien

von Cyberdoktor , 06.10.15 19:58
Hallo,

"Haben Sie Informationen darüber, wie es aktuell mit der Tollwut in Istrien,Kroatien aussieht?"
in Kroatien treten pro Jahr in der Regel noch einige Dutzend Tollwutfälle bei Wildtieren auf, bei Haustieren wurden 2014 Null Fälle gemeldet ( WHO Rabies - Bulletin - Europe Trend tables ), siehe auch Kroatien - Frage wegen Tollwut .

"Hund zugelaufen...lediglich angesprungen und dabei mit seinen Krallen meine Oberschenkel berührt... Einen richtigen Kratzer hatte ich nicht...hatte ein rotes Halsband"
wenn Krallen die Haut berühren, ist das noch kein Kratzer. Ausserdem kein auffälliges Verhalten und ein Land ohne Tollwutepidemie bei Hunden, das ist dann normalerweise keine Situation, bei der eine Notfallimpfung angesagt ist. Im Zweifel sollten Reisende stets den Arzt vor Ort befragen.

"Sind leichte, oberflächliche Kratzer die nicht bluten auch gefährlich?"
ja, wenn es sich um ein Risikogebiet mit Tollwutfällen bei Haustieren handelt bzw. das Tier tollwutverdächtig ist, würde man auch bei kleineren, nicht blutenden Kratzer oder Abschürfungen impfen (WHO Risikokategorie II), siehe auch Tollwutimpfung .

Nach Absprache mit dem Arzt wird im geschilderten Fall im Allgemeinen nicht geimpft.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Tollwut Kroatien

von notna , 09.10.15 19:36
Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Das ist sehr beruhigend. Würden Sie denn eine Impfung empfehlen wenn durch das Anspringen und das Berühren mit den Krallen oberflächliche, nicht blutende Kratzer enstanden wären?

Nochmals vielen dank

Antwort schreiben

Re: Tollwut Kroatien

von Cyberdoktor , 12.10.15 13:47
Hallo,

"Würden Sie denn eine Impfung empfehlen wenn durch das Anspringen und das Berühren mit den Krallen oberflächliche, nicht blutende Kratzer enstanden wären?"
wie gesagt: in einem Risikogebiet mit Haustier-Tollwut oder bei einem verhaltensauffälligen Tier würde auch bei oberflächlichen, nicht blutenden Kratzern geimpft. Ihre Situationsbeschreibung klingt nicht nach so einer Kategorie, die Entscheidung trifft aber stets der Arzt vor Ort oder die Infektionsambulanz einer Uni.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben