Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Frage zu Tollwut (Katzen füttern und streicheln)

von Unbekannt , 04.10.15 18:06
Hallo

Meine Tante war in der Türkei und dort war sie in einem katzen park sie hat auch sie katzen gefüttert und gestreichelt . Wenn sie ihre Periode hat und mit dem speichel der Tiere in Kontakt kommt und sich die binde oder ob wechselt kann sie sich so tollwut holen weil sie ja noch den speichel an den Händen hat. Danke für Ihre Antwort

Antwort schreiben

Re: Frage zu Tollwut (Katzen füttern und streicheln)

von Cyberdoktor , 05.10.15 17:26
Hallo,

"in der Türkei und katzen gefüttert und gestreichelt..."
durch das Füttern und Streicheln kann man keine Tollwut bekommen. Anders sieht es aus, wenn ein Tier zubeisst oder kratzt. Siehe Tollwut durch Katzenkratzer Istanbul .

"kann sie sich so tollwut holen weil sie ja noch den speichel an den Händen hat."
nein, auch das Belecken durch ein Tier stellt keine Situation dar, in der eine Notfallimpfung angesagt ist, siehe Tollwutimpfung .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Frage zu Tollwut (Katzen füttern und streicheln)

von Unbekannt , 06.10.15 13:55
Danke für Ihre Antwort . Spielt das keine rolle ob Hund oder katzenspeichel. Wenn man ja die monatsblutung hat es ja auch eine offene wunde ist und den speichel auf das o.b. Oder der binde hat. Habe im Moment angst vor tollwut Infektion . Danke für Ihre Antwort

Antwort schreiben

Re: Frage zu Tollwut (Katzen füttern und streicheln)

von Cyberdoktor , 06.10.15 14:01
Hallo,

"Spielt das keine rolle ob Hund oder katzenspeichel."
ist egal, so steckt man sich nicht an.

"Wenn man ja die monatsblutung hat es ja auch eine offene wunde ist und den speichel auf das o.b."
bei der Periode gibt es keine offene Wunde mit Verbindung zur Aussenwelt, die Blutungsquelle ist in der Gebärmutter, der Tampon sitzt dagegen in der Scheide, siehe auch Tampon vergessen mit einer anatomischen Abbildung.

"Habe im Moment angst vor tollwut Infektion "
reden Sie mit dem Hausarzt über die Möglichkeit, dass Sie an übersteigerten Ängsten leiden, siehe Tollwutphobie .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Tollwut Übertragung durch wasser

von Inken1978 , 28.11.15 20:28
Hallo,

ich habe sicherlich eine weit daher gegriffene Frage und in bin ich mir ziemlich sicher das ich diese in Deutschland wohl auch nicht stellen würde da Deutschland ja als Tollwut frei gilt... Allerdings lebe ich derzeit im Ausland um genau zu sein im Mittleren Osten und hier kann man nicht von Tollwut frei sprechen (obwohl einer der Tierärzte gesagt hat, dass sie seit Jahren keinen Tollwut fall mehr hatten).

Nun zu meiner Frage.

ich habe immer einen Wassernapf draussen stehen um die streunenden Katzen mit Wasser zu versorgen (hauptsächlich weil es im Sommer wirklich sehr heiss werden kann - derzeit sind es allerdings nur um die 23 Grad morgens bis zu 30 grad in der Mittagszeit). Die meisten Katzen kennt man, allerdings gibt es auch mal den einen oder anderen durchreisenden Streuner der sich vielleicht auch an dem Bereit gestellten Wasser bedient.

Meine Tochter ist nun gestern Morgen quasi direkt in diesen Wassernapf gefallen und hatte natürlich dieses Wasser überall (auch im Gesicht). nun habe ich gelesen, dass Tollwut nicht nur über Bisswunden übertragen wird, sondern ebene auch wenn man sich kontaminiertes Wasser in die Augen ⁄ Mund ⁄ Schleimhäute reiben würde (Welches meine Tochter ziemlich sicher getan hat weil sie geweint hat)

Wenn man mal davon ausgeht , dass davor eine infizierte Katze oder anders Tier daraus getrunken hätte (in dem Fall natürlich auch in den Napf gesabbert hätte), besteht ein Ansteckungsrisiko?

wie lange können Tollwut viren ausserhalb ihres Wirtes überleben? Sagen wir auf dem Rand dieses Wassernapfes oder sogar in dem Wasser?

Ich hoffe bald von Ihnen zu hören.

Vielen Dank.

Antwort schreiben