Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Tollwut durch Anfauchen Affe

von Babybiene , 22.11.16 08:04
Liebes Team,
Ich habe mich fleißig durch die vorhandenen Beiträge gesucht aber keine wirklich ganz passende und beruhigende Antwort auf meine Frage gefunden, bin aber seit Tagen mal mehr, mal weniger verunsichert. Folgendes ist passiert:

Ich war eine Woche auf Bali und konnte aus zeitlichen Gründen keine Tollwut Impfung mehr machen lassen. Meine Reiseärztin in Deutschland sagte das sei vertretbar, wenn ich Kontakt zu Tieren meide. Das habe ich sehr gewissenhaft. Leider gab es aber vor drei Tagen einen kleinen ungeplanten Zwischenfall mit einem Affen. Ich war an einem Strand und hatte meinen Rucksack an einen Baum gehängt, da die Wellen sehr weit rein kamen. Aus dem Wasser sah ich auf einmal eine Gruppe Affen, die sich an meinem Rucksack zu schaffen machten.
Ich bin auf dem Wasser und vorsichtig auf den Baum zu. Der eine Affe kam über einen Ast direkt auf mich zu gerannt und begann mich heftig anzufauchen. Ich bin sofort weiter weg und habe mir Hilfe bei den Einheimischen gesucht, die die Affen vertrieben haben. Obwohl er mich bedroht hat, hat der Affe mich nicht berührt, weder gebissen noch gekratzt. Meine Angst ist nur, dass durch das Anfauchen in geringem Abstand (vll 1- 1,5m, er kam ja auf mich zu gerannt) Speicheltröpfchen übertragen werden können, die bei mir in Auge und Nase gelangen.
Alle, die ich vor Ort und auch im Hotel gefragt habe, sagten, eine solche Tröpfcheninfektion sei eigentlich ausgeschlossen, wenn mit der Affe nicht direkt ins Gesicht spuckt. Da ja aber auch bei Kratzern geimpft wird, wo meist auch nur wenig Speichel im Spiel ist, bin ich sehr verunsichert, ob ich nicht doch zum Arzt gehen sollte, oder ob eine solche Tröpfcheninfektion nur im Lehrbuch existiert. Zudem habe ich meine Sachen angefasst, die der Affe zuvor auch im Mund hatte, dann aber fallen ließ, habe aber gelesen, dass Gegenstände nicht zur Übertragung geeignet sind. Haben sie einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus für Zeit und Mühe

Antwort schreiben