Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Rattenbiss oder nicht?

von Unbekannt , 12.10.15 17:16
Liebe Ärzte,

Ich habe gestern eine Ratte gejagt, welche mich dann in letzter Gegenwehr am Fuß angesprungen hat. Dabei hab ich nicht gesehen, ob sie mich gebissen oder gekratzt hat, ich habe sie nur am Fuß gespürt.

Jetzt habe ich gelesen das man nach Rattenbissen den Arzt aufsuchen sollte, jedoch befindet sich auf meinem Fuß keine Wunde und auch keine Kratzspuren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Socken an und habe mehr oder weniger umgehend den betroffenen Fuß und meine Hände mit Antibakterieller Seife desinfiziert. Der Fuß schmerzt leicht, obwohl es sich eher nach einer Verstauchung anfühlt. (Den Fuß habe ich vor Schreck durch die Gegend gewirbelt.) Angeschwollen oder gerötet ist er meines Erachtens auch nicht.

Ich will jetzt trotzdem wissen, ob ein Besuch beim Arzt von nöten ist. Tetanus geimpft bin ich nicht. Hoffe auf baldige Rückmeldung, Benedikt (15 Jhr.)

Antwort schreiben

Re: Rattenbiss oder nicht?

von Cyberdoktor , 14.10.15 17:46
Lieber Benedikt,

"nicht gesehen, ob sie mich gebissen oder gekratzt hat"
einen Biss oder Kratzer hättest Du bemerkt.

"Jetzt habe ich gelesen das man nach Rattenbissen den Arzt aufsuchen sollte,"
korrekt, bei Tierbissen aller Art (oder sonstigen Hautverletzungen durch Tiere) muss man z.B. an Tetanus und bakterielle Infektionen denken. Du wurdest aber nicht verletzt.

"Fuß schmerzt leicht, obwohl es sich eher nach einer Verstauchung anfühlt. (Den Fuß habe ich vor Schreck durch die Gegend gewirbelt.)"
bei einer hektischen überschiessenden Bewegung ist z.B. eine Zerrung möglich.

"Tetanus geimpft bin ich nicht."
das ist kaum vorstellbar, man wird als Baby geimpft ( Impfen (häufige Fragen) ). Mit 15 ist aber wie gesagt auch ohne Risikosituation eine Auffrischung angesagt, einfach einmal den Hausarzt ansprechen.

"Ich will jetzt trotzdem wissen, ob ein Besuch beim Arzt von nöten ist."
ohne Biss oder Kratzer und ohne sichtbare Wunde ist das kein Vorfall, bei dem ein Infektionsrisiko besteht. Der Arzttermin ist aber wegen einer Tetanusauffrischung sinnvoll, diese ist in Deinem Alter ohnehin fällig. Die Tetanus-Sporen lauern draussen in Erde und Staub und können schon bei Alltagsverletzungen in die Haut gelangen, daher sollten auch Erwachsene alle 10 Jahre auffrischen.

Bitte auf Jagdeinsätze in Zukunft verzichten, wer Tiere in die Enge treibt, hat gute Chancen, früher oder später gebissen zu werden.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Dein Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben