Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Kurzfristiges Tollwut Impfschema vor Reise

von Jan T , 18.08.15 12:45
Hallo liebes CD-Team,

ich werde kommenden Samstag (22.08.) sehr spontan für ein Auslandseinsatz nach Sri Lanka reisen für 2 Monate. Ich konnte daher leider keine reguläre Tollwutimpfung mehr vornehmen. Da ich dennoch gelesen habe das ein schnell Impfschemata gibt, wollte ich von Ihnen kurz die Einschätzung zu folgenden Sachverhalt haben:
Mein Arzt (ausgewiesener Reisemediziner) sagte mir, es wäre möglich in einem 0 2 2 Schema zu impfen. Der Impfschutz sei dann nicht so ausgereift wie bei der üblichen Impfschemata 0 7 21-28, aber besser als nichts.
Ich habe die erste Impfung von Rabipur (Novartis) gestern am 17.08. erhalten.
Meine Frage lautet: Ist es sinnvoller die zweite Impfung am 21.08. zu nehmen und die letzte nach meiner Rückkehr in 2 Monaten (wobei ich dann keinen Tollwut Schutz mehr brauche) oder die letzten beiden Impfungen morgen (19.08.) und Freitag (21.08) vorzunehmen.
Ich habe gelesen das bereits nach der zweiten Impfung sehr viele Antikörper gebildet werden.. daher meine Überlegung, da ich evtl Befürchtungen habe das die kurzen Impfabstände mich für die Reise dann schwächen könnten (wobei ich die erste Impfung bisher astrein vertragen habe).

Ich danke Ihnen sehr, sehr herzlich

Viele Grüße Jan T

Antwort schreiben

Re: Kurzfristiges Tollwut Impfschema vor Reise

von Cyberdoktor , 18.08.15 14:13
Lieber Jan,

"kommenden Samstag (22.08.) ... Auslandseinsatz nach Sri Lanka"
ein Tollwutschutz ist für einen Einsatz in diesem Land sinnvoll.

"Ich konnte daher leider keine reguläre Tollwutimpfung mehr vornehmen."
richtig, da vor der Abreise für nicht genug Zeit bleibt (siehe auch unser Themenblock Tollwutimpfung ), man könnte aber hier beginnen und dann einfach in einer Klinik im Land weiter impfen (es wäre je nach Einzelfall auch möglich, die nächste Impfstoffdosis mitzunehmen).

"Da ich dennoch gelesen habe das ein schnell Impfschemata gibt"
es gibt kein offizielles, vom Hersteller freigegebenes beschleunigtes Schema für die Grundimmunisierung, das kürzer als 0-7-21 ist, sehr wohl aber ein Notfallschema nach Tierkontakt (siehe z.B. Tollwut Impfung nach Hundebiss in Indien ).

"Mein Arzt (ausgewiesener Reisemediziner) sagte mir, es wäre möglich in einem 0 2 2 Schema zu impfen."
das kann man nur experimentell nennen. Bitte auch die Schema Bezeichnungen nicht durcheinander bringen. Der übliche 0 7 21 Impfplan bezieht sich auf Tag 0 (erste Impfung), Tag 7 (gerechnet ab erster Impfung) und Tag 21 (gerechnet ab erster Impfung), "0 2 2" ist also keine gängige Bezeichnung. In einigen Ländern wurde in der Vergangenheit allerdings ein 0, 2, 4, 28 Grundimmunisierungsschema eingesetzt, evt. ist das gemeint. Die Studienlage erlaubt aber keine Empfehlung derartiger verkürzter Impfpläne, es gibt Forschungsarbeiten, die über eine schlechtere Immunantwort berichten ( Zanetti CR et al. 1998: "Short duration of neutralizing antibody titers after pre-exposure rabies vaccination with suckling mouse brain vaccine." ).

"Der Impfschutz sei dann nicht so ausgereift wie bei der üblichen Impfschemata 0 7 21-28, aber besser als nichts."
wenn es unmöglich ist, vor Ort zu impfen, kann ein improvisiertes verkürztes Schema, dass der Notfallimpfung nach Tierkontakt (0, 3, 7, 14, 18) oder dem oben genannten 0, 2, 4, 28 Plan angeglichen ist, in der Tat besser als nichts sein.

"Ich habe die erste Impfung von Rabipur (Novartis) gestern am 17.08. erhalten...die letzten beiden Impfungen morgen (19.08.) und Freitag (21.08) vorzunehmen."
es gibt keine Studien zu diesem Thema. Mit dem Ablauf 17.08, 19.08 und 21.08 wird aber immerhin ein Teil des 0, 2, 4, 28 Schemas erfüllt, man kann also der Empfehlung des Arztes im Sinne einer Notlösung folgen. Noch besser wäre es, gemäss dem regulären 0, 7, 21 Schema zu impfen, d.h. die restlichen Impfungen im Land zu verabreichen.

"die letzte nach meiner Rückkehr in 2 Monaten"
zusätzlich sinnvoll.

"Ich habe gelesen das bereits nach der zweiten Impfung sehr viele Antikörper gebildet werden..."
korrekt, nach ca. 14 Tagen sind dann jede Menge Antikörper im Blut.

"Befürchtungen habe das die kurzen Impfabstände mich für die Reise dann schwächen könnten"
das Immunsystem setzt sich täglich mit einer grossen Anzahl von Krankheitserregern auseinander, die Impfungen fallen da nicht ins Gewicht.

"ich die erste Impfung bisher astrein vertragen habe)."
spricht für eine weitere Verträglichkeit.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Eine schöne Reise wünscht

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben