Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Krankheitsphobie und Tollwutangst

von Unbekannt , 26.05.15 13:22
Guten Tag.. Ich leide glaub auch an einer krankheitsphobie.. Ich stelle mir auch immer szenarien vor, die unrealistisch sind. Nun zu meiner frage.. Vorgester hat mich ein unbekanntes fliegendes tier oder insekt am hals gestreift in der nacht.. Mein hals zeigt keine schnittwunden oder sonstiges auf nur einen kleinen pickel den ich glaub schon früher hatte aber bin mir da nicht sicher. Aber ich weiss das dort ein paar fledermäuse leben. Ist es möglich mich mit tollwut angesteckt zu habe wenn es wirklich eine Fledermaus war die mich gestreift hat.??

Antwort schreiben

Re: Krankheitsphobie und Tollwutangst

von Cyberdoktor , 27.05.15 11:54
Hallo,

"Ich leide glaub auch an einer krankheitsphobie..."
prima, dass Sie das so offen ansprechen, viele Patienten können nicht akzeptieren, dass übersteigerte Ängste vorliegen und haben dann eher schlechte Aussichten, die Angststörung loszuwerden. Mit einer Psychotherapie lassen sich Krankheitsängste dagegen oft gut in den Griff bekommen.

"Ich stelle mir auch immer szenarien vor, die unrealistisch sind."
typischer Verlauf bei einer Angststörung.

"Vorgester hat mich ein unbekanntes fliegendes tier oder insekt am hals gestreift in der nacht.."
Sie schreiben sagten selbst: ein unrealistisches Szenario. Das Sie trotzdem eine Entwarnung wollen, ist allein der Phobie geschuldet. Die Angst wird aber trotz aller Forumsantworten bleiben, nur eine Psychotherapie kann helfen! Siehe auch unser Themenblock Tollwutphobie .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Ablauf Psychotherapie

von Unbekannt , 27.05.15 18:37
Ok danke ich mache mir echt immer zu viel Gedanken bei allem. Das macht mich sehr müde. Wie wird den das genau ablaufen. Wird der Psychotherapeut mit mir reden oder wird er auf andere Mittel zurückgreifen. (Ich stehe überhaupt nicht auf Medikamente)

Antwort schreiben

Re: Ablauf Psychotherapie

von Cyberdoktor , 28.05.15 12:07
Hallo,

da Sie öfter Beiträge schreiben: würden Sie bitte für Fragen in unseren Foren einen einheitlichen Nutzernamen wählen? Dann erspart man Ihnen Wiederholungen bestimmter Ratschläge.

"Wie wird den das genau ablaufen. Wird der Psychotherapeut mit mir reden oder wird er auf andere Mittel zurückgreifen."
im Zentrum der Psychotherapie steht das Gespräch. Medikamente sind bei Krankheitsängsten in der Regel nicht nötig (ausser bei einer massiven Angststörung, die das Leben stark einschränkt, dann kann im Einzelfall eine Medikation die Therapie unterstützen).

Berichten Sie einfach über den Therapieverlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen (oft melden sich die Fragesteller bei einer Besserung leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben