Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Impfstoffampulle infektiös?

von Commandante , 21.10.15 15:26
Hallo,

ich war am Montag bei einem Arzt für Reisemedizin, da ich in Kürze nach Namibia fleigen werde.

Der Arzt hat mich auch umfassend beraten, mir einen Impflan erstellt und mich schon am ersten Tag gegen FSME (wegen Dtld. noch) geimpft, da ich diese Impfung noch nicht habe. Nächste Woche am Montag machen wir mit Meningokokken weiter, etc.

Während des Gespräches fiel mir auf, dass die ganze Zeit eine leere Ampulle Rabipur auf dem Tisch stand, da der Patient vor mir gegen Tollwut geimpft wurde.
Beim Erstellen des Impfplanes stieß der Arzt die offenbar leergeimpfte Ampulle um und stellte sie kurz danach wieder aufrecht hin.

Meine Frage nun: Sollten die leeren Ampullen nicht gleich fachgerecht entsorgt werden? Was mir noch mehr Angst macht: Kann über einen Restinhalt in der Ampulle (ein winziger Rest wird ja immer zurück bleiben) eine Gefahr durch diese inaktivierten Viren entstehen, da sie aus der Ampulle entwichen sein können? Muss ich jetzt Angst vor Tollwut haben?

Über eine Aufklärung des Sachverhaltes wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Antwort schreiben

Re: Impfstoffampulle infektiös?

von Cyberdoktor , 23.10.15 17:31
Lieber Christian,

"ich war am Montag bei einem Arzt für Reisemedizin, da ich in Kürze nach Namibia fleigen werde."
es ist richtig, dass Sie sich bei diesem Urlaubsziel vom Fachmann beraten liessen, siehe Namibia-Reise Impfungen, Malariaprophylaxe .

"Nächste Woche am Montag machen wir mit Meningokokken weiter"
angemessen.

"Rabipur auf dem Tisch stand, da der Patient vor mir gegen Tollwut geimpft wurde....Sollten die leeren Ampullen nicht gleich fachgerecht entsorgt werden?"
spielt keine Rolle, in der Ampulle ist nur totes Virusmaterial, mit Patientenblut ist die Ampulle auch nicht in Kontakt gekommen, muss also nicht wie infektiöses Material sofort entsorgt werden.

"Gefahr durch diese inaktivierten Viren entstehen"
inaktiv bedeutet bei Impfstoffen mausetot, die Viren lassen sich nicht wiederbeleben.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Eine schöne Reise wünscht

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben