Start
>
Foren
>
Reisemedizin

hoher Blutdruck und Puls auf Chinareise

von Tomyontour , 18.05.15 05:42
Bin mit meiner Tochter (17) derzeit zu einem Trainingsaufenthalt in China, sie ist Leistungssportlerin. Seit etwa 3 Tagen fühlt sie sich aufgedreht und matt zur gleichen Zeit. Der Ruhepuls ist für ihre Verhältnisse sehr hoch und ständig im Bereich zwischen 100 und 120 (gemessen). Ihr Blutdruck ist auch deutlich höher als normal in der Spitze (in Ruhe gemessen) 160 zu 90, allerdings mit starken Schwankungen. Sie hat diverse Mückenstiche an den Beinen und ziemlich ausgeprägte anaphylaktische Symptome, die aber nach einem Tag deutlich zurück gingen. Werder Antihistamin, noch Adrenalin haben wir bekommen, weil niemand in den Apotheken englisch spricht. Ärztliche Versorgung ist hier sehr problematisch, insbesondere auch wegen der Sprachorbleme, was ist zu tun?

Antwort schreiben

Re: hoher Blutdruck und Puls auf Chinareise

von Cyberdoktor , 18.05.15 12:45
Hallo,

"Tochter (17)...Leistungssportlerin. Seit etwa 3 Tagen fühlt sie sich aufgedreht und matt zur gleichen Zeit...Ruhepuls...zwischen 100 und 120... Blutdruck ist auch deutlich höher als normal 160 zu 90...diverse Mückenstiche an den Beinen und ziemlich ausgeprägte anaphylaktische Symptome"
eine ärztliche Kontrolle ist Pflicht!

Es muss unbedingt geprüft werden, ob es sich z.B. um eine allergische Reaktion, ein Problem im Bereich des Stoffwechsels oder eine Herz-Kreislauf-Erkranung handelt.

"Werder Antihistamin, noch Adrenalin haben wir bekommen."
zunächst muss ohnehin zwingend der Arzt kontrollieren, der Apothekenbesuch reicht nicht, Adrenalin sollte der Apotheker ohnehin nur auf ärztliche Anweisung aushändigen.

"in China"
suchen Sie in einer grösseren Stadt eine Klinik auf (oft gibt es dort eine VIP- bzw Ausländerabteilung), dort findet sich auch in China in der Regel ein Arzt, der Englisch spricht. Andernfalls bitte die Deutsche Botschaft anrufen, dort kann man Ihnen gewiss Kontaktadressen nennen. Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen (oft melden sich die Fragesteller bei einer Besserung leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben