Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Fledermaustollwut durch Kot in Augen?

von Fragender0205 , 11.08.15 10:37
Guten Tag,

bei der Ferienwohnung die wir jedes Jahr nutzen gibt es Fledermäuse, die auf Terasse und Balkon auch ihren Kot hinterlassen. Dort spielen auch unsere Kinder. Wie groß ist die Gefahr wenn mit Händen die mit Kot in Berührung gekommen sind in den Augen gerieben wird, Kinder machen das ja oft unbewusst. Wie lange könnte das Tollwutvirus im Kot aktiv bleiben. Dazu muss ich sagen dass wir den Kot natürlich beseitigen wenn wir in sehen. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.

Antwort schreiben

Re: Fledermaustollwut durch Kot in Augen?

von Cyberdoktor , 11.08.15 11:00
Hallo,

"Fledermäuse, die auf Terasse und Balkon...Wie groß ist die Gefahr wenn mit Händen die mit Kot in Berührung gekommen sind in den Augen gerieben wird"
das können Sie komplett vergessen, ein völlig unrealistisches Ansteckungsszenario. So infiziert man sich nicht mit Tollwut, in dieser Situation sind nur Verletzungen durch Fledermäuse sind gefährlich ( Fledermäuse Tollwutansteckung möglich? ). Sagen Sie einfach dem Nachwuchs, dass auf dem Boden liegende Fledermäuse nicht angefasst werden sollten.

"Wie lange könnte das Tollwutvirus im Kot aktiv bleiben."
Kot ist anders als Speichel keine geeignete Ansteckungsquelle (keine oder nur geringe Virusmengen, Viren sterben bei Austrocknung ab, Tollwutvirus Überlebensdauer Gegenstände ). Siehe auch Infektionsrisiko Tier Kot⁄ Urin .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben