Start
>
Foren
>
Reisemedizin

FledermausTollwut-Gefahr oder übertriebene Angst ?

von Unbekannt , 27.08.17 23:41
Liebes CD-Team,
aufgrund einer heute erlebten Situation bin ich -normalerweise kein ängstlicher und ein sehr naturverbundener⁄tierlieber Mensch, aber durch die vielen Zeitungsartikel, die man zur Zeit zum Thema Fledermäuse und Tollwut zur Zeit liest - nun sehr verunsichert, ob ich in einer Gefahrensituation war und ggf. eine Tollwut-PEP brauchen könnte oder nicht. Folgendes ist passiert: als ich (Region Frankfurt⁄Hessen, nicht gegen tollwut geimpft) heute in der Dämmerung mit meinem Hund durch die Wiese ging, konnte ich über⁄neben mir einige Fledermäuse beim Jagen beobachten - selbstverständlich habe ich keinen Körperkontakt zu den Tieren aufgenommen. Jedoch habe ich zur Zeit einige (nicht mehr blutende, aber noch nicht verheilte) Kratzer nach Mückenstichen von gestern am Außenknöchel, welche mit dem Gras der Wiese in Kontakt gekommen sind.
Angenommen die dort fliegenden Fledermäuse wären mit Tollwut infiziert (das Risiko soll ja in Hessen nicht so groß sein) und ihr Speichel auf den Boden⁄das Gras getropft und auf irgendeine Art und Weise an meine Wunden gelangt - besteht auf so indirekte Weise ein Infektionsrisiko für Tollwut (direkten Kontakt mit den Tieren hatte ich nicht) oder ist das eine übersteigerte Sorge ?
Ich danke für Ihre Antwort (habe gerade letzte Woche einen sehr langen Artikel über Tollwut in der FAZ gelesen, mag sein dass meine Gedanken dorther kommen, ich bin jedenfalls verunsichert)

Antwort schreiben