Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Austauschbarkeit Sanofi HDC Verorab

von TomTomTom , 12.08.15 12:31
Liebes Cyberdoktor-Team,

meine Situation ist die Folgende: Meine Grundimmunisierung gegen Tollwut wurde im Januar 2013 mit der dritten Dosis abgeschlossen (lief alles nach Plan). Impfstoff war HDC von Sanofi.

Nun befinde ich mich in Malaysia und habe zufällig erfahren, dass bei HDC (im Gegensatz zu praktisch allen anderen Impfstoffen) nach 1 Jahr eine Auffrischung empfohlen wird. Wegen Weiterreise in Südostasien möchte ich die Impfung gerne auffrischen lassen. Dazu zwei Fragen:

1. Hier in Kuala Lumpur haben die Krankenhäuser alle nur Verorab vorrätig, also einen Impfstoff auf anderer Basis (Vero-Zellen). Ist dieser geeignet, eine HDC-Grundimmunisierung aufzufrischen?

2. Ist es ein Problem, dass diese erst nach 2,5 Jahren erfolgt (und nicht nach 1 Jahr, so wie in der Beilage zu HDC von Sanofi vorgesehen)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe Ich wäre wirklich sehr erleichtert Tom

Antwort schreiben

Re: Austauschbarkeit Sanofi HDC Verorab

von Cyberdoktor , 12.08.15 21:44
Lieber Tom,

"habe zufällig erfahren, dass bei HDC (im Gegensatz zu praktisch allen anderen Impfstoffen) nach 1 Jahr eine Auffrischung empfohlen wird."
bei einem über mehrere Jahre bestehenden Schutzbedarf wird nicht nur für den HDC Impfstoff zu einer Auffrischung geraten (gemäss Hersteller Sanofi ein Jahr für die erste Nachimpfung und fünf Jahre für alle folgenden Auffrischungen, Fachinformation Tollwutimpfstoff Sanofi (HDC) ), sondern auch für die sonstigen Tollwutimpfstoffe, bei Rabipur z.B. 2-5 Jahre, Zitat aus der Rabipur Fachinfo: "Die Erfahrung zeigt, dass Auffrischimpfungen im Allgemeinen alle 2–5 Jahre erforderlich sind." ( Fachinformation zu Rabipur ). Ob 1-5 Jahre oder 2-5 Jahre ist kein nennenswerter Unterschied, hängt einfach von den vom jeweiligen Hersteller ausgewählten Studien ab, Wirksamkeitsunterschiede gibt es nicht.

"nur Verorab vorrätig, also einen Impfstoff auf anderer Basis (Vero-Zellen). Ist dieser geeignet, eine HDC-Grundimmunisierung aufzufrischen?"
ja. Generell sind die Impfstoffe austauschbar, mit mindestens 2,5 I.E. Tollwutantigen bekommt das Immunsystem auf jeden Fall genug Virenbestandteile um den Schutz zu aktivieren. Es spielt auch keine Rolle, ob die Viren in Hühner-, Affen oder menschlichen Zellen gezüchtet wurden und welcher Virus-Unterstamm verwendet wird. Haben wir im Themenblock Tollwutimpfung nach Affenbiß in Bali. Impfstoffe kompatibel? schon ausführlich diskutiert.

"Ist es ein Problem, dass diese erst nach 2,5 Jahren erfolgt (und nicht nach 1 Jahr, so wie in der Beilage zu HDC von Sanofi vorgesehen)?"
kein Problem, das Immunsystem vergisst die Grundimmunisierung nicht, die Auffrischung ist, wenn wieder ein Bedarf besteht, zu einem beliebigen Zeitpunkt möglich (z.B. nach einem Jahrzehnt).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben