Start
>
Foren
>
Reisemedizin

Tollwutgefahr Katzenkontakt Mallorca - späte Postexpositionsprophylaxe

von Micindra , 20.08.15 20:20
Hallo liebes Ärzte-Team,
ich mache mir extreme Sorgen, seit ich Kontakt zu einer auffälligen Katze auf Mallorca hatte, da die Postex- Prophylaxe erst so spät erfolgte. Leider kennt sich mein Hausarzt nur sehr schlecht mit dem Thema Tollwut aus und konnte mir nicht weiterhelfen. Darum wende ich mich jetzt an sie.

Wärend meines Mallorca-Urlaubs (Cala Ratjada) habe ich am Hafen eine Katze gestreichelt, die die ganze Zeit gemaunzt hat. Sie hat mir die Hände abgeleckt und war erst recht zutraulich. Leider hatte ich mehrere kleine Wunden an den Händen. Sie sah kränklich aus. Plötzlich ist ihr Verhalten umgeschlagen und sie hat gefaucht und wurde agressiv, ohne dass ich erwas gemacht hätte. Ich bin sofort zurückgewichen und habe mir in einem nahegelegenen Cafe kurz darauf gründlich die Hände gewaschen. Eine Stelle hat leicht geblutet. Am nächsten Tag war ich bei einem Allgemeinmediziner auf Cala Ratjada. Er sagte, es gäbe zwar nur noch wenige, aber immer mal wieder Fälle von Tollwut auf der Insel (Scheinbar 4 bei Haustieren 2014). Er empfahl eine postexp. Impfung nach der Rückkehr nach Hause, sagte aber, ich hätte dafür mehrere Tage Zeit. Der Kontakt zur Katze war am Mittwoch gegen 20⁄21 Uhr. Freitag Abend kam ich zurück nach Deutschland und wurde noch in der Nacht auf Samstag (gegen 3 Uhr Morgens) mit Immunglobulin (alles in den Oberschenkel, da man scheinbar nur schlecht in die Finger stechen kann) und der Impfung (Oberarm) behandelt. Die Ärztin sagte mir, eigentlich sollte die Impfung innerhalb von 24 Stunden erfolgen - bei mir waren es mindestens 54 Stunden Bin ich jetzt trotzdem geschützt? Oder bleibt ein Restrisiko, doch noch anTollwut zu erkranken? Ist es nach 54 Stunden schon zu spät? Ich hatte am Tag der Rückkehr aus dem Urlaub und seither immer mal wieder Kribbeln⁄ leichte Taubheit⁄ Muskelkatergefühl (für einige Stunden) in Armen oder Beinen - ist dies ein Hinweis auf eine Tollwutinfektion? Bin ich vor einer Infektion sicher, wenn die postexp. Impfphase (nach 0,3,7,14,28 Tagen) abgeschlossen ist oder kann danach noch Tollwut ausbrechen, weil die Impfung zu spät kam?

Und kann ich am Tag nach der Impfung zur Reitstunde gehen? Oder wird dadurch die Antikörper-Bildung beeinträchtigt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe - ich wusste nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte und bin seit dem Urlaub völlig aufgelöst und verängstigt.

Antwort schreiben

Re: Tollwutgefahr Katzenkontakt Mallorca - späte Postexpositionsprophylaxe

von Cyberdoktor , 21.08.15 14:55
Hallo,

"Sorgen, seit ich Kontakt zu einer auffälligen Katze auf Mallorca hatte, da die Postex- Prophylaxe erst so spät erfolgte."
Mallorca ist frei von Bodentiertollwut, eine Impfung nach Tierkontakten daher in der geschilderten Situation nicht angesagt.

"Allgemeinmediziner auf Cala Ratjada. Er sagte, es gäbe zwar nur noch wenige, aber immer mal wieder Fälle von Tollwut auf der Insel (Scheinbar 4 bei Haustieren 2014)."
das muss ein Missverständnis sein. Spanien (inklusive kanarische Inseln) ist seit Jahrzehnten frei von einheimischer Tollwut, vor einigen Jahren ist lediglich ein Fall auf dem Festland aufgetreten, als ein Hund aus dem Ausland eingeführt wurde.

"Er empfahl eine postexp. Impfung nach der Rückkehr nach Hause, sagte aber, ich hätte dafür mehrere Tage Zeit."
auch das ist eine falsche Empfehlung, wenn wirklich eine Risikosituation besteht (in Ihrem Fall ist keine zu erkennen), sollte sofort geimpft werden, eine verzögerte Impfung sollte vermieden werden (ist aber möglich, wenn nach einem Vorfall in entlegenen Gebieten erst der Impfstoff besorgt werden muss).

"Immunglobulin... bei mir waren es mindestens 54 Stunden"
auch OK, die Immunglobulingabe ist nur ein zusätzlicher Schutz, oft werden in der Literatur als Obergrenze 7 Tage genannt (siehe Tollwut Impfung nach Hundebiss in Indien ), wichtiger ist nach einem Biss die aktive Impfung, diese wirkt auch noch verzögert.

"Bin ich jetzt trotzdem geschützt?"
sogar wenn Sie tatsächlich einen Kontakt mit einem tollwütigen Tier gehabt hätten, müssten Sie sich keine Sorgen mehr machen, die Notfallimpfung schützt extrem sicher.

"Oder bleibt ein Restrisiko, doch noch an Tollwut zu erkranken?"
es gibt keine in jedem Fall wirksame Impfung. Das spielt in Ihrem Fall aber keine Rolle, da man wie gesagt bei einem Katzenkontakt auf Mallorca keine Tollwut befürchten muss, die Bodentiertollwut ist auf den Kanaren ausgerottet!

"hatte am Tag der Rückkehr aus dem Urlaub und seither immer mal wieder Kribbeln⁄ leichte Taubheit⁄ Muskelkatergefühl (für einige Stunden) in Armen oder Beinen - ist dies ein Hinweis auf eine Tollwutinfektion?"
gewiss nicht. Passen Sie auf, dass Sie den eigenen Körper nun nicht übertrieben genau beobachten. Oft lösen Gesunde so Beschwerden aus (bzw. verstärken Missempfindungen, die im Rahmen der normalen Körperfunktion auftreten).

"Und kann ich am Tag nach der Impfung zur Reitstunde gehen?"
ja.

"bin seit dem Urlaub völlig aufgelöst und verängstigt."
überflüssig, offensichtlich wurden Sie schlecht beraten, die Ärzte hätten klipp und klar sagen müssen, dass in der geschilderten Situation kein Risiko besteht. Bitte das Thema zu den Akten legen, siehe auch Tollwutphobie .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben