Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

Vorschulkind sieht schiefe Räume

von Unbekannt , 22.10.16 18:11
Hallo liebes Cyberdoc-team. ich habe folgende Frage: Meine Tochter (5 j.) sagt manchmal Mama, alles ist schief, Mama, da ist oben und da unten (zeigt dabei z.B. links von sich für oben und rechts für unten, oder vorne sagt sie ist schräg nach oben, hinten ist unten)...das hatte sie schon mit ca. 3 zum ersten Mal beim Mittagessen gesagt Mama, das Haus ist schief, da es aber sehr selten vorkam (2 mal) haben wir gedacht, sie will uns etwas Anders erklären und sagt es so. In den letzten 1,5 Jahren sagte sie es aber zunehmend und so bin ich natürlich mit ihr beim KiArzt, der mich gar nicht ernst genommen hat und meinte, vielleicht war sie müde (war nicht ein einziges Mal der Fall, meist ist es am Tisch beim Essen oder beim Einkaufen). Sie sitzt meistens dabei (beim Essen), geht (beim EInkaufen) oder liegt morgens früh im Bett oder auf Toilette, wenn es passiert...also keine bestimmte Uhrzeit oder Zustand...Bin mit ihr auf eigen Faust zum Augenarzt, da war alles OK. Nu meine Frage: was kann das sein und wo könnte ich es ggf. noch (also bei was für einen Arzt) abklären?
vielen Dank,

Antwort schreiben

Re: Vorschulkind sieht schiefe Räume

von Cyberdoktor , 31.10.16 13:25
Hallo,

"Tochter (5 j.) sagt manchmal Mama, alles ist schief... natürlich mit ihr beim KiArzt...zum Augenarzt, da war alles OK."
es war richtig, dass Sie zwecks Kontrolle bei Kinder- und Augenarzt waren. Siehe auch unser Themenblock Komisches Gefühl bei 9jährigen (sieht alles schräg) . Wenn die Ärzte keine Auffälligkeiten gefunden haben, kann es aber gut sein, dass ein kerngesundes Kind in diesem Alter sich einen Spruch einfach angewöhnt hat, d.h. es liegt weder ein Gleichgewichtsproblem (bzw. Schwindel) noch eine Beeinträchtigung des Sehens vor. Im Zweifel notieren Sie einfach mal die Häufigkeit dieser Äusserungen und lassen das abschliessend bei einer der nächsten Kinderarzttermine abschliessend erneut kontrollieren. Der Kinderarzt kann gut beurteilen, ob ein Kind motorisch und bezüglich der Sehfähigkeit unauffällig ist.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben