Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

Spulwurm von Hund zu Kleinkind?

von Unbekannt , 05.06.09 03:18
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor einigen Tagen einen jungen Hund in Pflege der, wie sich bald herausstellte voller Spulwürmerhabe eine 20 Mon. alte Tochter, die aufgrund ihrer durchbrechenden Zähne ständig in ihrem Mund herumfingert. Zurück zum Hund Der hatte nämlich sein Liebingsstofftier dabei, auf dem er schon seit Wochen rumlutscht. Dieses Stofftier müsste also voller infektiöser Spulwurmeier gewesen sein und meine Tochter hat es sich nicht nehmen lassen das Ding anzufassen und sofort danach die Finger in den Mund zu stecken. Nach allem was ich bisher gelesen habe, wäre es erstaunlich wenn sie sich unter diesen Umständen nicht angesteckt hätte. Mein Problem ist nun das mich niemand ernst nimmt. Z.B. mein Kinderarzt. Der erzählte mir was von solange sie kein Jucken am Po hat.... Es handelt sich wie gesagt um einen Hundespulwurm. ich wüsste nicht das der jucken am Po verursacht. Ich bat den Doc um eine Blutuntersuchung. Hält er nicht für nötig, weil das Kind ja schon Hundesch...hätte verdrücken müssen um sich anzustecken. Aber das stimmt doch garnicht leider).

Ich mache mir grosse Sorgen, aber zwei Kinderärzte habe ich schon aufgesucht und keiner hört mir zu. Soll ich weiter nach einem Wurmkundigen Arzt suchen, oder mache ich mir wirklich zu viele Gedanken?

Grüße
Melanie

Antwort schreiben

Re: Spulwurm von Hund zu Kleinkind?

von Cyberdoktor , 05.06.09 05:31
Liebe Melanie,

" jungen Hund in Pflege der, wie sich bald herausstellte voller Spulwürmer"
Wir hatten im Themenblock Spulwürmer Katze bereits ausführlich zu Katzenspulwürmern Stellung genommen, für die Hundespulwürmer (Toxocara canis) ist der Mensch ebenfalls nicht der Ziel-Wirt (anders als für Ascaris lumbricoides, für den ist der Mensch der Hauptwirt), die Würmer können im Menschen nicht geschlechtsreif werden. Eine gewisse Gefahr besteht durch im Körper umherwandernde Larven (Larva migrans), das es aber überhaupt zu einer Infektion kommt, ist aber eine seltene Ausnahme.

Wenn der Kot des Tieres wurmeiverseucht ist, müssen die Eier nach der Ausscheidung zunächst ca. 1 Monat in der freien Natur reifen. Daher besteht auf einigen Kinderspielplätzen mit Sandkästen, die als Hundeklo missbraucht werden gewiss ein Ansteckungsrisiko, das Beissspielzeug und der eigene Hund ist aber eher keine Gefahr.

"habe eine 20 Mon. alte Tochter...Hund Der hatte nämlich sein Liebingsstofftier dabei, auf dem er schon seit Wochen rumlutscht... Tochter hat es sich nicht nehmen lassen das Ding anzufassen und sofort danach die Finger in den Mund zu stecken."
eine Ansteckung ist eher unwahrscheinlich, sich mit einem Hundespulwurm anzustecken, ist aber gar nicht so einfach.

Wenn die Tochter ein Beissspielzeug des Hundes kurz in die Hand und dann die Finger in den Mund gesteckt hat, ist das kein Grund zur Panik, im Mund des Tieres dürften sich keine reifen Wurmeier befinden.

" Mein Problem ist nun das mich niemand ernst nimmt. Z.B. mein Kinderarzt. Der erzählte mir was von solange sie kein Jucken am Po hat.... Es handelt sich wie gesagt um einen Hundespulwurm. ich wüsste nicht das der jucken am Po verursacht. "
eher nicht.

" Hält er nicht für nötig, weil das Kind ja schon Hundesch...hätte verdrücken müssen um sich anzustecken. Aber das stimmt doch garnicht leider)."
das Kind hätte reife Eier, die aus dem Hundekot stammen und bereits einen Monat in der Umwelt gereift sind, verschlucken müssen (z.B. in einem Sandkasten). Der Arzt hat also recht, die von Ihnen geschilderte Situation ist eher als harmlos einzuschätzen. Allenfalls ein intensiver Kontakt mit dem Fell des Tieres, an dem gereifte Eier anhaften können, birgt gewisse Risiken (das Fellrisiko ist aber vermutlich deutlich geringer als das Spielplatzrisiko, siehe oben) , daher sollten Tiere auf jeden Fall regelmässig entwurmt werden.

" oll ich weiter nach einem Wurmkundigen Arzt suchen"
das halten wir nicht für nötig, Sie waren bereits bei zwei Ärzten, die - zu recht - Entwarnung gegeben haben.

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben

Re Spulwurm von Hund zu Kleinkind?

von Unbekannt , 08.06.09 00:25
Vielen Dank für Ihre Antwort Ich bin tatsächlich etwas beruhigter. Die Sache hat mir nämlich schlaflose Nächte bereitet, da ich mich wirklich schuldig fühle.

Die Idee das sich mein Kind am Kauspielzeug infiziert haben könnte, kam mir auch nur, weil ich weiß das dieses Stofftier nicht regelmässig gewaschen wird, darauf haftende Eier also theoretisch hätten reifen können. Irre ich mich da?

Ich will versuchen jetzt so langsam mal wieder auf den Teppich zu kommen )

viele Grüsse
Melanie

Antwort schreiben

Re: Spulwurm von Hund zu Kleinkind?

von Cyberdoktor , 08.06.09 02:39
Liebe Melanie,

" Die Sache hat mir nämlich schlaflose Nächte bereitet"
unnötig.

"Die Idee das sich mein Kind am Kauspielzeug infiziert haben könnte, kam mir auch nur, weil ich weiß das dieses Stofftier nicht regelmässig gewaschen wird, darauf haftende Eier also theoretisch hätten reifen können."
der Hund scheidet die Eier aber mit dem Kot aus, nicht mit dem Speichel, wir sehen daher kein realistisches Risiko für reife Eier auf dem Stofftier. Ausserdem reifen die Eier am liebsten in der Natur, z.B. in einem kuschelig feuchten Sandkasten.

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben

Spulwurm von Kleidung?

von alex73 , 01.09.15 18:46
Hallo Team, nach der Lektüre der Beiträge zum o.a. Thema hätte ich noch ein paar Fragen. Auch ich habe ein kleines Kind, welches aktuell alles in den Mund steckt. Wir halten hier zuhause normale Hygiene. Hin und wieder bestelle ich aber für uns gebrauchte Kleidung aus dem Internet, welche ich dann ganz normal wasche. Über diese Spulwurm-Eier habe ich mir nie Gedanken gemacht. Es könnten sich ja nun auch Kleidungsstücke von Hundebesitzern darunter befinden. Reicht es nun, alles mit 60 Grad dann zu waschen? bzw. bei Lederartikeln eine Lederspezialreinigung (wird mit Lösungsmitteln durchgeführt)? Oder sollte ich mich von den Sachen nun trennen bzw. aufhören, solche zu erwerben? Vielen Dank für eine Antwort Gruß A. K.

Antwort schreiben

Re: Spulwurm von Kleidung?

von Cyberdoktor , 02.09.15 21:49
Hallo,

"Wir halten hier zuhause normale Hygiene."
das reicht auch, bitte nicht übertreiben, Kinder brauchen keine keimfreie Umgebung.

"bestelle ich aber für uns gebrauchte Kleidung aus dem Internet, welche ich dann ganz normal wasche. Über diese Spulwurm-Eier habe ich mir nie Gedanken gemacht... es könnten sich ja nun auch Kleidungsstücke von Hundebesitzern darunter befinden."
es ist völlig unbedenklich, wenn Sie Kleidung von Hundebesitzern erwischen, erstens waschen Sie die Klamotten, zweitens bekommt man so ohnehin keine Spulwürmer, wir hatten Ihnen im Themenblock Spulwurmrisiko? Tierkot im Garten ja schon geschrieben, das Askariseier wochenlang im Freien im Boden reifen müssen. Die Kleidung der Eigentümer und das Fell von Hunden sind keine geeigneten Infektionsquellen.

"Oder sollte ich mich von den Sachen nun trennen bzw. aufhören, solche zu erwerben? "
gewiss nicht, keinerlei Gefahr. Da geht nun Ihre Fantasie mit Ihnen durch, Sie hatten zum Thema Würmer ( Spulwurmrisiko? Tierkot im Garten ) und anderen Infektionsquellen im Alltag bereits in unseren Foren angefragt, passen Sie bitte auf, dass sich bei Ihnen keine übersteigere Ängste entwickeln.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben