Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

mit 17 noch Wachstum möglich?

von unknownusername , 06.07.15 00:10
Hallo,

bin männlich, in 5 Wochen 17 Jahre und 170cm groß
Laut der Formel nach Tanner liegt meine genetische Größe bei 176cm(179+160⁄2+6,5)
Ist diese Größe noch zu erreichen?
Welche Größe ist realistisch? (schön wäre zwischen 174cm bis 176cm)

Des Weiteren würde ich auch gerne ein paar Muskeln aufbauen da ich recht schmächtig bin (51 kg)
Jetzt habe ich aber gehört dass, Hantelübungen sehr schlecht für das Wachstum sind (habe eine Kurzhantel mit 5kg) mach ab und zu ein paar Übungen mit der (sehr unregelmäßig). Könnten die Wachstumsfugen bei mir durch das schon beschädigt sein bzw. mein Wachstum beeinträchtigt?
Welche Art von Training⁄Workout, das das Wachstum nicht beeinträchtigt und wo man ein paar Muskeln aufbaut würden sie mir empfehlen?

mfg
unknownusername

Antwort schreiben

Re: mit 17 noch Wachstum möglich?

von Cyberdoktor , 06.07.15 09:54
Hallo,

"männlich, in 5 Wochen 17 Jahre und 170cm groß Laut der Formel nach Tanner liegt meine genetische Größe bei 176cm"
diese Formel liefert nur einen groben Näherungswert, eine genaue Vorhersage der Endgrösse ist nicht möglich, es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren.

"Welche Größe ist realistisch? (schön wäre zwischen 174cm bis 176cm)"
mit 17 sind die grossen Zuwächse normalerweise vorbei und es kommen nur noch 1 bis 3 cm dazu. Einfach mal die eigenen Werte in die Wachstumskurven im Themenblock Längenwachstum (zu gross / zu klein / noch Wachstum möglich?) eintragen, dann dem Kurvenverlauf folgen.

"Jetzt habe ich aber gehört dass, Hantelübungen sehr schlecht für das Wachstum sind"
stimmt so pauschal nicht. Ein Training mit angepassten Gewichten für Freizeitsportler hat keinen Einfluss.

"Welche Art von Training⁄Workout...würden sie mir empfehlen?"
man kann sich einfach in einem Fitness-Studio einen individuellen Trainingsplan erstellen lassen. Einen gewissen Aufbaueffekt haben auch Sportarten, die den ganzen Körper beanspruchen, z.B. Schwimmen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Krafttraining

von unknownusername , 08.07.15 11:09
1. Was wären denn die bedeutendsten Einflussfaktoren?

2. Liege ich richtig in der Annahme, dass Muskelaufbau in meinem Alter mit dem eigenen Körpergewicht, also ohne Geräte oder irgendwelchen Zusatzgewichten, gänzlich unbedenklich für das Wachstum ist?

Antwort schreiben

Re: Krafttraining

von Cyberdoktor , 09.07.15 12:18
Hallo,

"Was wären denn die bedeutendsten Einflussfaktoren?"
z.b. individueller Erbanlagemix, Umstände in der Schwangerschaft, Ernährung in der Kindheit.

"Muskelaufbau in meinem Alter mit dem eigenen Körpergewicht, also ohne Geräte oder irgendwelchen Zusatzgewichten, gänzlich unbedenklich für das Wachstum?"
ja, ist unbedenklich.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben