Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

Kopfumfang U7

von Francesca , 09.07.15 12:34

Sehr geehrtes Cyberdoktor-Team,

ich war gestern mit meinem Sohn bei der U7a, er ist fast 3 Jahre alt. Der Kleine ist rundum fit - einziger auffälliger Punkt war der Kopfumfang, der innerhalb eines Jahres von 52 auf 54 cm gestiegen ist.

Nun hatte der Kleine von Geburt an einen großen Kopf (U2 37 cm, U3 42 cm, U4 44 cm, U 5 46 cm und U6 immer noch 46. Er ist allerdings auch umgeben von ziemlich großköpfigen Menschen - meinem Opa passte früher im Krieg schon kein Helm........ Hinzu kommt, dass er mit fast drei Jahren schon 1,02 groß ist (Papa 2 Meter)und schon Schuhgröße 27 hat. Fällt er vielleicht einfach aus dem Rahmen? Unser Kinderarzt hat nun eine Untersuchung beim Augenarzt angeordnet und ein Ultraschall vom Kopf gemacht.(ohne Befund - alle Nähte fest verschlossen). Kann Hirnwasser denn bei einem fast dreijährigen noch der Grund sein?

Ich mache mir jetzt wirklich große Sorgen - bin selber gerade im 6. Monat schwanger und deshalb noch empfindlicher. Wir haben am Montag einen Termin beim Augenarzt.

Kommen solche Wachstumsschwankungen bei Kindern auch einfach mal so vor?

Könnten es auch ungenaue Messungen in den vorherigen Untersuchungen sein? Es geht ja um Zentimeter.

Vielleicht können Sie mich ein bisschen beruhigen. Der Kleine ist ansonsten völlig fit - keine Kopfschmerzen oder Sehprobleme, etc.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Bemühungen

Francesca

Antwort schreiben