Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

Kleinkind schüttelt sich kurz ⁄ schaudert

von Unbekannt , 16.10.15 22:27
Hallo

Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen um unseren 16- Monate alten Sohn . Er hat am Montag die 3. 6- Fach Impfung bekommen ( wohnen in Österreich ). Von Montag auf Dienstag bekam er dann ziemlich hohes Fieber , was Dienstag früh allerdings schon besser war. Er saß dann zum frühstücken in seinem Hochstuhl und plötzlich hat es ihn kurz (wenige Sekunden ) geschüttelt.. Sah aus als wäre ihm ein Schauer über den Rücken gelaufen , oder ähnlich wir Schüttelfrost allerdings nur ganz kurz .. Dachte mir erst nicht viel dabei , weil er dann eine richtig dicke Erkältung und Kehlkopfentzündung bekam und ich an ein frösteln auf Grund Erkältung dachte . Allerdings macht er das jetzt mehrmals täglich immer im Hochstuhl sitzend und einmal im Liegen beim wickeln . Ansonsten ist er gut gelaunt , ziemlich erkältet , spielt und reagiert aber normal. Ist normal entwickelt . Mir spuckt von Epilepsie , bis hin zu Impfschaden , impfnebenwirkung , nervenerkrankung, kopftumor alles durch den Kopf .. Vor allem weil er das jetzt erst seid Montag hat :-(
Kennen Sie das aus Ihrer Praxis ? Könnte es auch mit dem Infekt zusammenhängen? Was soll ich tun? Muss dazu sagen dass ich sehr ängstlich bin was Krankheiten betrifft ... Aber mein Mann hat diese Zuckungen auch schon gesethen und weiß auch nicht woher das kommt . Danke lg t.

Antwort schreiben

Re: Kleinkind schüttelt sich kurz ⁄ schaudert

von Cyberdoktor , 18.10.15 02:12
Hallo,

"Sorgen um unseren 16- Monate alten Sohn . Er hat am Montag die 3. 6- Fach Impfung bekommen... Von Montag auf Dienstag bekam er dann ziemlich hohes Fieber , was Dienstag früh allerdings schon besser war."
Fieber darf nach nach Impfungen auftreten, das Immunsystem arbeitet, eine Besserung nach einem Tag ist der übliche Verlauf (siehe auch unser Themenblock Impfen (häufige Fragen) ). Ebenfalls häufige Auslöser: eine Infektion wird abgewehrt, oder es kommen Zähne. Fieber im Allgemeinen kein Anlass zur Panik und eine nützliche Abwehrreaktion des Körpers ( Fieber bei Kindern ).

"plötzlich hat es ihn kurz (wenige Sekunden ) geschüttelt.. Sah aus als wäre ihm ein Schauer über den Rücken gelaufen... dann eine richtig dicke Erkältung und Kehlkopfentzündung bekam und ich an ein frösteln ... dachte."
in der Tat eine mögliche Erklärung, Kleinkinder dürfen kurz frösteln, schütteln sich aber auch mal aus anderen banalen Ursachen (plötzlicher Bewegungsdrang oder Ekel). Wichtig ist, dass das Kind dabei weiter ansprechbar und wach ist. Ein krampfartiges minutenlanges Schütteln begleitend zu Fieber erfordert dagegen die Abklärung durch den Arzt ( Fieberkrämpfe ).

"Allerdings macht er das jetzt mehrmals täglich immer im Hochstuhl sitzend und einmal im Liegen beim wickeln."
bei einem wachen und munteren Kind sind das in der Regel einfach überschiessende Bewegungsmuster (können sich die Kleinen auch als Tic für längere Zeit angewöhnen), da Sie aber eine Zunahme bzw. einen Verlauf über mehrere Tage beobachten, kann das, wenn es dabei bleibt, kurz der Kinderarzt kontrollieren und Ihnen die Ängste ausreden.

"Mir spuckt von Epilepsie , bis hin zu Impfschaden , impfnebenwirkung , nervenerkrankung, kopftumor alles durch den Kopf .. Vor allem weil er das jetzt erst seid Montag hat :-("
Impfnebenwirkungen würden sich nicht so äussern, Krebsängste sind ohne Grundlage, eine Epilepsie äussert sich im Allgemeinen ebenfalls mit anderen schwereren Symptomen.

"Muss dazu sagen dass ich sehr ängstlich bin was Krankheiten betrifft..."
dann vereinbaren Sie (damit Sie sich keine Sorgen mehr machen) für den kleinen Racker einfach für die kommende Woche einen Termin beim Kinderarzt, er wird Ihrem Nachwuchs bestimmt eine gute Gesundheit bescheinigen. Schreiben Sie uns, was der Arzt sagt, wir freuen uns immer über eine Rückmeldung. Viele Grüße ins schöne Österreich.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Kleinkind schüttelt sich kurz ⁄ schaudert

von Unbekannt , 18.10.15 12:42
Ich danke Ihnen herzlich für die schnelle Antwort. Gestern hat er als er bei mir am Arm war 3 mal hintereinander kurz mit dem linken Arm gezuckt ( war aut der Arm in den er geimpft wurde ) er schaute ganz normal drein und zeigte dann auch gleich zum Ofen ( wir waren gerade in der Küche )
Fällt das auch unter die von normalen überschüssigen Bewegungsmuster ?
Diese blöde Epilepsie oder Nervenerkrankung spuckt mit im Kopf herum .. Wobei er nicht apathisch , eher konzentriert auf eine Sache und nach der Zuckung sich auch normal verhält
Bis dato war es immer so ein schaudern und gestern eben nur der eine arm 3 mal hintereinander.Aber alles sehr sehr sehr kurz .. Kennen Sie das von anderen Kindern auch ?

Danke Lg Tina

Antwort schreiben

Re: Kleinkind schüttelt sich kurz ⁄ schaudert

von Cyberdoktor , 20.10.15 16:24
Liebe Tina,

"Gestern hat er als er bei mir am Arm war 3 mal hintereinander kurz mit dem linken Arm gezuckt ( war aut der Arm in den er geimpft wurde ) er schaute ganz normal drein und zeigte dann auch gleich zum Ofen"
klingt überhaupt nicht ungewöhnlich, impulsive, zuckende, überschiessende und wiederholte Bewegungen sind in diesem Alter häufig zu beobachten, die Feinmotorik und Bewegungskontrolle ist noch nicht perfekt. Einfach mal abschliessend mit dem Kinderarzt über die zu erwartenden motorischen Fähigkeiten und Muster reden.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben