Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

Blutwerte Kind durch Dauerschnupfen und Polypen verändert?

von Unbekannt , 18.05.15 20:14
Hallo,
mein fast dreieinhalbjähriger Sohn hat Polypen, die operativ entfernt werden müssen. Zur op Vorbereitung wurde nun Blut entnommen. Heute habe ich die werte von der Kinderärztin ohne Kommentar erhalten und erst zu hause gesehen, dass ein paar Werte abweichen und zwar:

MCHC:20-22 MMOL⁄L-----22,5
LEUKOZYTEN:5-12-------3,72
Basophile Granulozyten:0-1%----1,9%
Monozyten : 4-10%-----14%
Granulozyten : 2,0-8,3 Gpt⁄l---1,6
Neutrophile Granulozyten:2-8Gpt⁄l---1,3

Die anderen Werte sind alle in der Norm. Können die Abweichungen von den Polypen und dem damit verbundenen Dauerschnupfen herrühren?

Antwort schreiben

Re: Blutwerte Kind durch Dauerschnupfen und Polypen verändert?

von Cyberdoktor , 19.05.15 12:34
Hallo,

"mein fast dreieinhalbjähriger Sohn hat Polypen, die operativ entfernt werden müssen."
Polypen bei Kindern sind ein recht häufiger Befund, da im Allgemeinen eine Tendenz zur spontanen Rückbildung besteht, sollte nur in Ausnahmefällen operiert werden. Es empfiehlt sich daher vor einer OP eine Zweitmeinung bei einem weiteren Facharzt. Diesem Arzt sollte vorab mitgeteilt werden, dass er nur zur Befundbeurteilung eingeschaltet wird, sodass eine objektive Einschätzung sichergestellt wird, da der Mediziner nicht in der Klinik arbeitet, die von der Operation profitieren wird. Siehe auch unser Themenblock Rachenmandeln (Polypen) .

"LEUKOZYTEN:5-12-------3,72 Basophile Granulozyten:0-1%----1,9% Monozyten : 4-10%-----14% Granulozyten : 2,0-8,3 Gpt⁄l---1,6 Neutrophile Granulozyten:2-8Gpt⁄l---1,3"
es zeigen sich bei den im Blut zirkulierenden Abwehrzellen leichte Über- bzw. Unterschreitungen der Normbereiche, das ist bei anhaltenden bzw. wiederholten Infektionen (Dauerschnupfen) zu erwarten. Das Immunsystem arbeitet und passt die Produktion an den jeweiligen Bedarf an, die Ausschüttung ins Blut wird für einige Zellarten erhöht und Abwehrzelluntergruppen werden bei der Erregerabwehr verbraucht. Siehe auch unser Themenblock Blutwerte (Blutbild) Kinder .

"MCHC:20-22 MMOL⁄L-----22,5"
eine so minimale Überschreitung einer Normgrenze ist in der Regel bedeutungslos. MCHC steht für mean corpuscular hemoglobin concentration (Konzentration roter Blutfarbstoff in roten Butkörperchen), hier sind übrigens eher Unterschreitungen der Norm wichtig.

Berichten Sie hier bitte bezüglich der Polypenproblematik über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Eltern (oft melden sich die Fragesteller bei einer Besserung leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Blutwerte Kind durch Dauerschnupfen und Polypen verändert?

von Unbekannt , 20.06.15 14:28
Hallo, ich wollte mich jetzt nur nochmal betr.der Polypen op melden. Wir haben dieses nun machen lassen und bisher sehr zufrieden. Unser Sohn hat sie sehr gut verkraftet und seit dem auch keinen Schnupfen mehr.

Antwort schreiben