Start
>
Foren
>
Kinderheilkunde

Schädelhirntrauma Baby von Bett gefallen (diffuse Scherverletzung?)

von sarahharas88 , 02.06.14 19:30
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen, am 24.4. fiel meine zu dem zeitpunkt sechs monate alte tochter vom bett. ich habe sie auf im 90 grad winkel zum bett auf dem rücken und hinterkopf liegend vorgefunden. das bett ist ca. 40 cm hoch und sie fiel auf den fliesenboden, auf dem ein sehr dünner teppich liegt.

ich denke daher, dass sie runter krabbeln wollte und dann praktisch rücklings nach hinten gefallen ist. anders kann ich mir das nicht erklären, wie sie so zum liegen gekommen ist.

sie hat sehr geweint und nachdem sie sich beruhigt hat, habe ich sie zum schlafen gebracht, nachdem sie nach 2 h aufwachte, war sie nicht mehr dieselbe, sie war völlig apathisch, hat mich und ihren papa nicht mehr erkannt, ihr muskeltonus war ganz schlaff, wenn ich sie kurz hinlegte, hat sie sich sofort vom rücken auf den bauch gedreht und ist in den vierfüßlerstand gegangen, hat sich dann im vierfüßlerstand immer wieder gestreckt (das hat sie vorher nie gemacht)
auf anrufen und ansprache hat sie nicht reagiert

ich bin sofort mit ihr in ein krankenhaus hier in kairo, da ich momentan nicht in deutschland bin.

der diensthabende arzt hat sie kurz untersucht und gesagt sie sei in ordnung, ich habe ihm gesagt dass sie komplett wesensverändert ist und mit ihr etwas nicht stimmt. er sagte nein sie ist ok, gehen sie nach hause, sie ist völlig gesund.

in der nacht wachte sie ständig auf, ihr kopf hat geschwitzt, sie ist richtig schreckhaft immer wieder aus dem schlaf aufgewacht, hat auf miene stimme nicht reagiert, hat mir nciht in die augen geschaut etc.

am nächsten tag habe ich auf mien verlangen in einem krankenhaus ein ct vom kopf anfertigen lassen mit dem ich dann zu einem neurologen bin, der sagte mir, dass ct sei ohne befund. ich solle eine woche warten

nach einer woche sind viele dinge immernoch sehr seltsam geblieben. ich habe das gefühl das sie mich als ihre mutter nicht erkennt. vorher hat sie mit ihrem spielzeug richtig gespielt jetzt hat sie nur noch ein zwei handgriffe und dann beachtet sie es nciht mehr, sie reagiert nciht mehr wenn wir das lciht and und aus machen (vorher hat sie immer zur lampe geschaut), sie schaut mich beim stillen nciht mehr an und reagiert auch nicht wenn ich sie beim stillen anlache.

ich bin dann nochmal zu einer kinderärztin weil ich mir solche sorgen gemacht habe, sie hat meine tochter 5 min gesehen und sagte sie ist in ordnung.

ich bin noch zu einem anderen kinderneurologen, er sah sie ebenfalls einige minuten und sagte das kind ist gesund,

die veränderungen sind auch sehr subtil.
ich habe jetzt vor vier tagen ein MRT machen lassen, das der arzt als ohne befund beurteilt hat.

bitte helfen Sie mir und erklären Sie mir, was ich tun soll oder was diese Symptomatik bedeutet.

Ich habe große angst, dass meine tochter durch den sturz eine geistige behinderung davon getragen hat. Ich habe gelesen, dass sich z B eine diffuse scherverletzung weder im ct noch im mrt zeigen würde.

vielen herzlichen dank für ihre hilfe

Antwort schreiben

Re: Schädelhirntrauma baby (diffuse Scherverletzung möglich?)

von Cyberdoktor , 03.06.14 11:24
Hallo,

"fiel meine zu dem zeitpunkt sechs monate alte tochter vom bett...ca. 40 cm hoch... hat mich und ihren papa nicht mehr erkannt...auf anrufen und ansprache hat sie nicht reagiert ich bin sofort mit ihr in ein krankenhaus"
die Kontrolle im Krankenhaus das war angesichts des Unfallhergangs und der von Ihnen beobachteten Auffälligkeiten sinnvoll.

"ihm gesagt dass sie komplett wesensverändert ist und mit ihr etwas nicht stimmt. er sagte nein sie ist ok, gehen sie nach hause, sie ist völlig gesund."
die pauschale Aussage "völlig gesund" war zu diesem Zeitpunkt etwas gewagt. Wenn die Eltern sicher sind, dass deutliche Abweichungen vom üblichen Verhalten bestehen, wird man je nach Einzelfall weitere Diagnoseschritte einleiten oder das Kind einen Tag im Krankenhaus beobachten.

"schreckhaft...auf miene stimme nicht reagiert, hat mir nicht in die augen geschaut... ct vom kopf anfertigen lassen mit dem ich dann zu einem neurologen... ohne befund."
Sie haben weiter Symptome beobachtet, die Konsultation des Neurologen und das CT waren daher angemessen.

"nach einer woche sind viele dinge immernoch sehr seltsam geblieben... nochmal zu einer kinderärztin... kinderneurologen...sagte das kind ist gesund... MRT machen lassen, das der arzt als ohne befund beurteilt hat."
verständlich, dass Sie bei anhaltenden Auffälligkeiten erneut den Arzt aufgesucht haben, ein MRT ist je nach Einzelfall auch durchaus sinnvoll. Diese Aufnahmetechnik erlaubt es, anders als ein CT, auch kleinere Schäden nachzuweisen.

Nach den unauffälligen Untersuchungsbefunden und der Konsultation mehrerer erfahrener Ärzte ist es allerdings äusserst unwahrscheinlich, dass Ihr Töchterchen bei dem Sturz schwere Verletzungen erlitten hat. Sie berichten von subtilen Veränderungen, die Kinderärzte sehen aber tagtäglich eine grosse Anzahl von Kindern und können daher gut beurteilen, ob klinisch bedeutsame Auffälligkeiten vorliegen. Die Ärzte in Ländern mit einer weniger guten technischen Ausstattung im Medizinsektor sind meist exzellent ausgebildet und bezüglich der körperlichen Untersuchung topfit.

Wenn der aktuelle Zustand in den Augen der Ärzte nicht besorgniserregend ist, das Bild also eher einem gesunden Kind entspricht, kann man angesichts der unauffälligen Untersuchungen nach Absprache mit den betreuenden Fachmedizinern unter Kontrolle normalerweise abwarten, wie die weitere Entwicklung verläuft.

"jetzt hat sie nur noch ein zwei handgriffe... reagiert nicht mehr wenn wir das licht an und aus machen... schaut mich beim stillen nicht mehr an... erklären Sie mir, was ich tun soll oder was diese Symptomatik bedeutet."
lassen Sie sich vom Kinderarzt erneut erläutern, ob er in der Lage ist, für diese Altersgruppe typische motorische Muster (z.B. Greifen, Interesse an Gegenständen, etc.) auszulösen und ob für ihn die Sehleistung bzw. Reaktion auf optische und sonstige Sinnesreize angemessen ist.

Wenn der Arzt das in Ihrer Anwesenheit gründlich prüft, ein altersgemässes Leistungsniveau feststellt und Ihnen dann in Ruhe erläutert, was bei Kindern in diesem Alter zu erwarten ist, sollten Sie ihm vertrauen. Diskutieren Sie mit dem Mediziner, ob es möglich ist, dass die Kleine einfach eine Entwicklungsphase durchmacht (das Verhalten von Babys bleibt nicht konstant), und Sie als Eltern im Rahmen einer verstärkte ängstliche Beobachtung das aktuelle Verhalten des Kindes zu kritisch sehen. Man muss auch daran denken, dass Signale von den Eltern in Richtung Kind gehen, Ängste und Stress können sich auf das Kind übertragen

"Ich habe große angst, dass meine tochter durch den sturz eine geistige behinderung davon getragen hat."
diese Angst ist angesichts der geschilderten Ereignisse überhaupt nicht plausibel. Wäre es zu so schweren Schäden gekommen, dass die Kleine eine anhaltende geistige Behinderung davongetragen hat, hätte man das normalerweise in den MRT Aufnahmen gesehen. Ausserdem sollte der Kinderarzt sicher sagen können, ob aktuell alle in den Vorsorgeuntersuchungen angegebenen wichtigen Entwicklungs-Meilensteine dieser Altersgruppe erfüllt werden.

"Ich habe gelesen, dass sich z B eine diffuse scherverletzung weder im ct noch im mrt zeigen würde."
Da haben Sie prompt eine aus ärztlicher Sicht eher unpassende Diagnose gefunden, bitte Vorsicht mit Internetrecherchen, sonst landen besorgte Eltern schnell in der Angstfalle. Vertrauen Sie Ihrem Arzt oder ärztlich moderierten Seiten wie Cyberdoktor.

Eine diffuse Scherverletzung (auch diffuse axonale Verletzung oder Schertrauma genannt) tritt eher bei (Auto-)Unfällen mit sehr schneller plötzlicher Beschleunigung und folgender Abbremsung auf, insbesondere wenn zusätzlich eine Drehung ins Spiel kommt und der Kopf auf recht weiche Oberflächen prallt. Axonale Schädigungen begleiten also ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, auch tritt dann häufig eine längere Bewusstlosigkeit auf ( Dag Moskopp 2005, Neurochirurgie, Seite 343 ).

Knallt der Kopf einfach auf einen harten Boden, ist das nicht der typische Schertrauma-Ablauf, es sind eher andere Verletzungen zu erwarten. Anzeichen für ein schweres Trauma wäre den Ärzten bestimmt aufgefallen. Das MRT kann übrigens sehr wohl auch bei diffusen Verletzungen kleine Schäden aufdecken.

Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen.

Babys bitte niemals ungesichert auf Objekten, die einen Sturz ermöglichen, liegen lassen. Das Bett ist neben dem Wickeltisch ein Klassiker bei Stürzen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben