Start
>
Foren
>
Dermatologie

Steißbeinfistel Rezidiv (Schmerzen im Narbengebiet)?

von Unbekannt , 30.09.15 22:41
Guten Tag,

vor etwa 2 Jahren wurde ich am Steißbein aufgrund einer Fistel operiert. Erkannt wurde diese durch eine kleine Fistelöffnung an der Hautoberfläche. Sie konnte gut entfernt werden, sodass eine relativ unkomplizierte und schnelle Heilung möglich war. Seither habe ich ab und an noch leichte Schmerzen an der Narbe bei Druck. Deshalb kontrolliere ich stets die operierte Stelle, um Rezidive schnellstmöglich zu erkennen. Am Sonntag, also vor 3 Tagen, habe ich die operierte Stelle gründlich abgetastet, um eventuelle Veränderungen im Gewebe unter der Haut (geschwollene Abszesse) zu erfühlen. Dies war nicht der Fall. Seit Montagmorgen habe ich nun aber leichte Schmerzen beim Sitzen im Bereich der Narbe. Kann dies vom Drücken auf und an der Narbe kommen, sodass das Gewebe gereizt ist und es deshalb schmerzt oder gibt es Grund zur Sorge? Eventuelle Fistelöffnungen sind
nicht zu sehen.

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße

Antwort schreiben

Re: Steißbeinfistel Rezidiv (Schmerzen im Narbengebiet)?

von Cyberdoktor , 01.10.15 17:03
Hallo,

"vor etwa 2 Jahren wurde ich am Steißbein aufgrund einer Fistel operiert... Seither habe ich ab und an noch leichte Schmerzen an der Narbe bei Druck."
die Haut im Narbenbereich ist weniger belastbar, ausserdem können durch das Narbengewebe Nerven irritiert werden, Missempfindungen bei Druckeinwirkung sind daher nach der Heilung möglich.

"Seit Montagmorgen habe ich nun aber leichte Schmerzen beim Sitzen im Bereich der Narbe. Kann dies vom Drücken auf und an der Narbe kommen, sodass das Gewebe gereizt ist"
ein leichtes Abtasten kann nicht zu diesen Beschwerden führen, wenn Sie dagegen sehr stark drücken, könne Gewebe gequetscht werden, dann sind anschliessend für ein paar Tage Schmerzen möglich (z.B. wenn ein kleiner Bluterguss auf einen Nerv drückt).

Lassen die Beschwerden nach einigen Tagen nicht nach: Kontrolle durch den Hautarzt, dieser muss dann ein Rezidiv (das ist auch ohne Fistelgang möglich) ausschliessen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben