Start
>
Foren
>
Dermatologie

Pickel Nase Gefahr einer Hirnhautentzündung?

von JuJuJu , 02.06.15 11:48
Hallo :)
Ich habe von mir aus Rechts neben der Nase unten einen dicken Eiterpickel. Habe ihn in Ruhe gelassen, doch nach dem Aufstehen, war er nicht mehr so prall gefüllt. Wo ist das hin?
Kann das, obwohl ich ihn in Ruhe gelassen habe, zur Hirnhautentzüdung werden?
Und, ist das wirklich so, dass ein einzelner kleiner Pickel auf der Stirn, oder neben der ase zur Hirnhautentzündung werden kann?
Liebe grüße.

Antwort schreiben

Re: Pickel Nase Gefahr einer Hirnhautentzündung?

von Cyberdoktor , 03.06.15 14:05
Hallo,

"Habe ihn in Ruhe gelassen"
das sollten Sie auch, sonst drohen Narben.

"nach dem Aufstehen, war er nicht mehr so prall gefüllt. Wo ist das hin?"
Sekretaustritt unbemerkt im Schlaf, nachlassende Entzündung.

"Kann das, obwohl ich ihn in Ruhe gelassen habe, zur Hirnhautentzüdung werden?"
völlig unbegründete Ängste.

"wirklich so, dass ein einzelner kleiner Pickel auf der Stirn, oder neben der Nase zur Hirnhautentzündung werden kann?"
theoretisch ja, das ist aber eine absurd seltene Komplikation. Die äusseren Venen des mittleren Gesichtsdrittels stehen in Verbindung mit dem Venengeflecht im Schädeinneren.


sinus cavernosus
Anatomie: der Sinus cavernosus Bereich ist grün markiert.


Bakterielle Entzündungen der Nebenhöhlen bzw. der Weichteile (z.B. "Pickel" bzw. Furunkel in Nasennähe) können sich auf diesem Wege ausbreiten (insbesondere, wenn durch Druck auf den Pickel Bakterien in das umgebende Gewebe gedrückt werden). So kann dann eine Thrombose des Sinus cavernosus (wichtiger Gehirn-Blutleiter) sowie eine eitrige Meningitis entstehen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben