Start
>
Foren
>
Dermatologie

Nagelpilz abgestorben trotz gelben Zehennagel?

von Unbekannt , 11.08.15 10:27
Guten Tag,

meine Tochter war mit meinem Exmann verreist und stellte fest, dass sein großer Zehennagel vollkommen gelb war und der vordere Teil abstand.

Ich sprach ihn daraufhin an und er sagte, dass er einen Pilz hatte und diesen Pilz bereits seit zwei Jahren behandelt. Er meint, dass sein Pilz schon seit über einem Jahr tot sei und der Nagel nur noch rauswachsen muss. Er habe den Nagel kürzlich auch überall ausgespült und er meint, da kann nichts mehr sein.

Kann es wirklich sein, dass der Pilz bereits abgestorben und nicht mehr ansteckend ist, obwohl der Nagel immer noch so aussieht?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Re: Nagelpilz abgestorben trotz gelben Zehennagel?

von Cyberdoktor , 11.08.15 11:16
Hallo,

das Pilzthema lässt Sie ja nicht los ( Überlebenszeit von Nagelpilzsporen ).

"dass sein großer Zehennagel vollkommen gelb war und der vordere Teil abstand... Pilz bereits seit zwei Jahren behandelt. Er meint, dass sein Pilz schon seit über einem Jahr tot sei und der Nagel nur noch rauswachsen muss... meint, da kann nichts mehr sein."
Ihre Beschreibung passt nicht zu einem Befund, bei dem eine Ansteckung unmöglich ist, bzw. die Pilze absolut sicher beseitigt sind. Nur wenn der alte Nagel ausgefallen ist und sich ein unversehrter neuer Nagel bzw. ein intaktes Nagelbett zeigt, ist mit guter Sicherheit auch die Pilzinfektion überwunden. Aktuell können im Bereich des defekten Nagelgewebes durchaus noch Nagelpilze vorhanden sein.

"Kann es wirklich sein, dass der Pilz bereits abgestorben und nicht mehr ansteckend ist, obwohl der Nagel immer noch so aussieht?"
das ist nicht sehr plausibel, insbesondere, wenn der Pilz schon ein Jahr beseitigt sein soll. Der Hautarzt sollte den Therapieerfolg kontrollieren. Ein fortgesetzter Befall wäre aber kein Drama, man achtet dann einfach auf eine gute Hygiene, d.h. keine Handtücher oder Nagelscheren teilen, in der Wohnung nicht barfuss gehen, strikte Hygiene im geteilten Bad.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Nagelpilz abgestorben trotz gelben Zehennagel?

von Unbekannt , 14.08.15 11:16
Hallo,

das Thema lässt mich anscheinend in der Tat nicht los. Endlich war ich so weit, in meiner Wohnung wieder entspannter zu leben und kopftechnisch endlich loszulassen, dann passiert so etwas.

Wenn mein Exmann meint, dass sein Pilz seit einem Jahr bekämpft sein müsste, müsste ja mittlerweile ein gesunder Nagel nachgewachsen sein. Das ist er aber nicht.

Ich mache mir nur Sorgen, da er in dem Urlaub ständig barfuss rumgelaufen ist und seine Wäsche zusammen mit der Wäsche meiner Tochter gewaschen hat.

Ich hab jetzt erstmal alle ihre Anziehsachen mit Hygienespüler gewaschen und ihre Schuhe eingesprüht. Ich hoffe nur, dass keine Pilzsporen auf ihren Spielsachen gelandet sind (zum einen lagen ihre Spielsachen auch gelegentlich auf der Erde und zum anderen hat er ab und zu seine Anziehsachen auf ihren Spielzeugkoffer gelegt).

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Re: Nagelpilz abgestorben trotz gelben Zehennagel?

von Cyberdoktor , 14.08.15 11:37
Hallo,

"das Thema lässt mich anscheinend in der Tat nicht los. "
passen Sie auf, dass Sie keine Phobie entwickeln, dass kommt recht häufig vor.

"Wenn mein Exmann meint, dass sein Pilz seit einem Jahr bekämpft sein müsste, müsste ja mittlerweile ein gesunder Nagel nachgewachsen sein."
richtig.

"Ich mache mir nur Sorgen, da er in dem Urlaub ständig barfuss rumgelaufen ist und seine Wäsche zusammen mit der Wäsche meiner Tochter gewaschen hat."
diese Sorgen sind mit guter Sicherheit unbegründet. Für eine Pilzinfektion müssen weitere Faktoren vorliegen, es reicht in der Regel nicht, dass einfach Sporen auf dem Boden sind. Erst wenn die Hautbarriere zufällig etwas gestört ist (z.B. verletzte Haut im Nagelbereich), können die Pilze sich festsetzen.

"hoffe nur, dass keine Pilzsporen auf ihren Spielsachen gelandet sind"
spielt keine Rolle, das sind alles keine bedeutsamen Ansteckungsquellen, wenn die Tochter keine Anzeichen einer Infektion hat, sollten Sie das Thema zu den Akten legen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben