Start
>
Foren
>
Dermatologie

Nävus Papillomatosus Kopfhaut Exzision angeraten?

von Unbekannt , 15.08.15 18:07
Ich bin männlich, 20 Jahre alt. Habe seit etwa 6 Jahren ein Nävus Papillomatosus an der Kopfhaut, welches laut 2 Hautärzten unauffällig und in den letzten 3 Jahren um 1mm gewachsen ist. Es stört eigentlich nur beim Friseurbesuch und beim Kämmen. Wie hoch ist das Transformationsrisiko? Ist eine Exzision ratsam und auch an der Kopfhaut unkompliziert?


nävus papillomatosus




Antwort schreiben

Re: Nävus Papillomatosus Kopfhaut Exzision angeraten?

von Cyberdoktor , 17.08.15 12:44
Hallo,

"Habe seit etwa 6 Jahren ein Nävus Papillomatosus an der Kopfhaut, welches laut 2 Hautärzten unauffällig und in den letzten 3 Jahren um 1mm gewachsen ist."
Fragen Sie bei Gelegenheit mal die Ärzte nach einer genaueren Diagnose. Nävus ist ja zunächst nur einfach eine Bezeichnung gutartige Fehlbildungen der Haut, es gibt viele Unterarten. Der Zusatz papillomatosus besagt nur, dass der Nävus sich über das umgebende Hautniveau erhebt (siehe auch Muttermal Entfernung - papillomatöser nävus ). Welche Zellen zu Ihrem Nävus beitragen ist damit noch nicht definiert, hier gibt es z.B. pigmentbildenden Zellen (passt eher nicht zu Ihrem Foto), Nävi der Gefäße (ebenfalls in der Regel anderer Aspekt), aber auch Talgdrüsen- (kann zum Foto passen), Bindegewebs- oder Fettgewebsnävi (und diverse andere).

"Wie hoch ist das Transformationsrisiko?"
wenn man z.B. von einem Naevus sebaceus ausgeht: eine Entwartung ist selten, siehe auch Talgdrüsen navus , die Ärzte können sich dann auch zu einer beobachtenden Haltung entschliessen, im Allgemeinen wird nicht vorbeugend entfernt.

"Exzision... auch an der Kopfhaut unkompliziert?"
im Kopfhautbereich problemlos möglich, hinterlässt eine Narbe, diese wird aber normalerweise von den Haaren verdeckt.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben