Start
>
Foren
>
Dermatologie

Haut Jahre nach Muttermal Lasern rot-braun

von Ciprian , 25.09.15 04:00
Guten Tag

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Muttermal im Gesicht weglasern lassen. Der Umfang des Lasers war wohl etwas größer als das Muttermal selbst. Jedenfalls war der betroffene Bereich zu Beginn natürlich gerötet (wie zu erwarten). Sichtbar war der gelaserte Bereich immer, doch die Stelle wird nach und nach dunkler (zumindest habe ich das Gefühl).

Kann sich die Narbe auch nach so langer Zeit, bei viel Sonne, nachhaltig verfärben (war im Sommer recht lange im Urlaub)?

Wenn die Röte⁄Bräune der Stelle nicht nach dem so langer Zeit nicht verschwindet, woran liegt das? Was kann ich tun?

Handelt es sich vermutlich um eine Hyperpigmentierung? Mir scheint der äußere Teil des Bereichs eher rötlich zu sein?

Mir geht es dabei hauptsächlich um den Bereich der außerhalb des ehemaligen Muttermals liegt.


muttermal nach lasern




Leider nur mit der HandyCam aufgenommen. Das Bild links-oben zeigt das wohl am Besten. Links-unten dasselbe Bild mit Markierungen. Der Grüne Bereich ist die Stelle (und zeigt die Größe) des ehemaligen Muttermals.

Danke im Voraus
LG
Ciprian

Antwort schreiben

Re: Haut Jahre nach Muttermal Lasern rot-braun

von Cyberdoktor , 25.09.15 10:23
Hallo,

"vor ca. 3 Jahren ein Muttermal im Gesicht weglasern lassen... Bereich zu Beginn gerötet... Sichtbar war der gelaserte Bereich immer, doch die Stelle wird nach und nach dunkler (zumindest habe ich das Gefühl)."
je nach Hauttyp ist der behandelte Bereich nach der Heilungsphase (mit typischer Rötung) weiterhin sichtbar (z.B. heller oder dunkler als die Umgebung). Über die Jahre kann auch ein Reifeprozess einsetzen und die Stelle dunkelt weiter nach. Es ist auch eine Hyperpigmentierung möglich, d.h. der Bereich wird dunkler als die umgebende Haut (passt durchaus zum Bild).

Weitere Erklärung: die pigmentbildenden Zellen des Muttemals wurden nicht komplett vernichtet und produzieren weiter Farbstoffe, das Muttermal bildet sich (zumindest stellenweise) neu. Kann der Hautarzt prüfen. Siehe auch unser Themenblock Muttermale, Muttermalentfernung (Häufige Fragen) .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben